Gaszüge - länger, kürzer oder original

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Gaszüge - länger, kürzer oder original

Beitrag von oilerblues »

Hallo, ich bin jetzt rd. 7.000 km mit den Gaszügen gefahren, keine Beanstandungen, alles ok. Ich benötigte jetzt für meine SLR ein längeres Kupplungsseil. Da hab ich mir bei Tante Louise eins von der Transalp für 13 € gekauft, das Gleiche hab ich in meiner Transe schon 30.000 km drin. Der Innenzug mußte um 3 cm gekürzt werden, bei bowdenzug 24 die passenden Nippel bestellt und selbst gelötet. Der Innenzug ist sogar ummantelt und sehr leichtgängig. Beim Löten gehe ich immer wie folgt vor: Nippel über das Seilende schieben, Seilende auf Nippellänge gut mit Lötfett einseifen, Nippel zum Seilende schieben und am unteren Ende des Nippels das Seil mit Kreppband abkleben. Dann den Kolben an den Nippel, Lötzinn von oben zuführen bis es am Nippelende wieder raus kommt, schön braten. Hier kommt dann das Kreppband zum tragen und verhindert, das das Seil nach dem Nippelende verzinnt wird, Bruchgefahr ! Das überflüssige Lötzinn mit einer Feile vorsichtig entfernen ohne das Seil zu beschädigen. Ach ja, zum Löten das Seil am Kreppband hochkant in den Schraubstock spannen, Nippelende natürlich oben. Mit dieser Methode hab ich schon einige Seile gelötet, ein Nippel ist nie abgegangen.



Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX250 Gaszüge 2023

Beitrag von scrambler »

Update 2023

Gas Züge für die NX250 sind nach wie vor in Deutschland nicht zu bekommen - habe für die japanischen Nachbauten nur diesen griechischen Händler finden können

https://hondagar.car.gr/parts/?makes=Ho ... 59375&pg=1

In der Bucht gibt es China Nachbauten in schlechter Qualität

https://www.ebay.de/itm/354053300927?ha ... BMyuOD48Jh

Otto hat Züge nachfertigen lassen

viewtopic.php?p=18892#p18892

Würde ein paar Züge aus Griechenland bestellen, falls noch jemand welche braucht bitte melden.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX250 Gaszüge - länger, kürzer oder original

Beitrag von daleipi »

Michael,
bestellst Du Gaszüge in Originallänge oder längere?

LG
Stefan
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Gaszüge - länger, kürzer oder original

Beitrag von scrambler »

Hallo Stefan,
original-Länge, die bestellten sind alle schon reserviert. Der Händler spricht fließend englisch und liefert schnell, außerdem hat er noch ein paar interessante Teile für die NX250 im Angebot - u.a. Kupplungzug, Chokezug, Kupplungshebel, verstellbarer Bremshebel, OEM Griffgummis https://hondagar.car.gr/parts/?makes=Ho ... 09375&pg=1
NX250 Bremshebel verstellbar.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten