Gaszüge - länger, kürzer oder original

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Gaszüge - länger, kürzer oder original

Beitrag von B-Marlin »

Hallo miteinander,
nachdem ich mein Federbein des "Banditen" erfolgreich versenkt habe, erfolgt das nächste Problem;
ein größerer, stabilerer Lenker.
Da ich längere Bowdenzüge benötige dachte ich an die der Domi 650, da die auch oft in der Bucht angeboten
werden.
Oder kennt jemand bessere Alternativen?
MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Gaszüge - länger oder kürzer

Beitrag von scrambler »

B-Marlin hat geschrieben:Hallo miteinander,
nachdem ich mein Federbein des "Banditen" erfolgreich versenkt habe, erfolgt das nächste Problem;
ein größerer, stabilerer Lenker.
Da ich längere Bowdenzüge benötige dachte ich an die der Domi 650, da die auch oft in der Bucht angeboten
werden.
Hallo Andreas,

endlich kann ich zu dem Thema auch was sagen ;) - die der Domi passen jedenfalls nicht, da sie keine Bögen am Gasgriffende haben.
Die Gaszüge sind eigentlich auch für breite Lenker lang genug, falls nicht, mit Benzinschlauch o.ä die genaue Länge ermitteln und dann bei diesem Ebayanbieter http://stores.ebay.de/kawa-schrauber/_i ... d=67634182
passende Züge raussuchen. Dieser gibt nämlich (leider nicht besonders genaue) Maße an.

Damit habe ich nun endlich ein großes Problem gelöst, das ich bei meinen bisherigen Enduroumbauten hatte: selbst mit breiten/hohen Lenker sind die Gaszüge ca 10cm zu lang! Grund: durch den nahe an der Gabel befestigten Scheinwerfer müssen die Gaszüge direkt am Lenkkopf verlegt werden. Nimmt man nun orginale Gaszüge werden beim Einschlagen des lenkers nach links die Züge so stark gebogen, das das Gas klemmt. Trotz aller verlegungsversuche konnte ich bisher das nur abstellen, indem ich auf den Schliesserzug verzichtete.
Gaszug Abmessungen Honda.jpg
Honda NX250 öffner (oder Zug "A")
A (Gesamtlänge nur Innenzug über alles) =  112
B (Gesamtlänge nur Außenzug über alles) =  99
Freie länge des Innenzugs (gemessen) 13cm

Da der Zug ca 10cm kürzer sein muss habe ich es dann mal mit diesen versucht:
Honda VT 600 Shadow Typ PC21 Baujahre 1995 bis 2004
original Ersatzteilnummer (nur für Vergleichszwecke) lautet  : 17910-MZ8-A20
A (Gesamtlänge nur Innenzug über alles) =  102,0
B (Gesamtlänge nur Außenzug über alles) =  88,0 
Freie länge des Innenzugs (laut Liste) 14cm

Die Aussenzuglänge hat dann perfekt gepaßt, leider war der Innenzug ca 1cm zu kurz. Hat zwar so funktioniert, aber der Schliesserzug ließ sich nicht mehr montieren. Nach einigen weiteren, erfolglosen Versuchen habe ich dann diesen genommen

Honda CB 750 Four Typ CB750K Baujahre 1977 bis 1978 und cb550 k3
original Ersatzteilnummer (nur für Vergleichszwecke) lautet  : 17910-405-610
http://www.ebay.de/itm/Gaszug-Offner-Ho ... 5d3ee9a447
A (Gesamtlänge nur Innenzug über alles) =  104,5
B (Gesamtlänge nur Außenzug über alles) =  87,5  incl. Versteller / Enden /  74,0 reine Länge der Hülle
Freie Länge Innenzug lt Liste: 17cm müßte also eigentlich viel zu lang sein, hatte dann nachgemessen nur 14cm freie Länge, was sich mit dem Versteller noch auf die 13cm des Nixenzugs reduzieren läßt.

Fehlt noch ein passender Schließer:
Honda NX250 Schließer
A (Gesamtlänge nur Innenzug über alles) =  111
B (Gesamtlänge nur Außenzug über alles) =  101 
Freie Länge Innenzug (nachgemessen): 10cm

Also sollte passen
Honda VT 600 Shadow Typ PC21 Baujahre 1990 bis 1994 http://www.ebay.de/itm/Gaszug-Schlieser ... 5d3ea3aac2
original Ersatzteilnummer lautet  : 17920-MR1-000 oder 17920-MR1-010
A (Gesamtlänge nur Innenzug über alles) =  100,0
B (Gesamtlänge nur Außenzug über alles) =  88,0 
Freie Länge Innenzug (laut liste): 12cm

Mit dieser Kombination schmiegen sich nun die Züge wie gewünscht eng an den Lenkkopf
gaszüge.jpg
An den verchromten Bögen kann man sehen, das die Züge nicht original sind. Und der Schließer könnte sogar noch 2-3cm kürzer ausfallen - egal, nun endlich geht das Gas auch mit zwei Zügen so schnalzig zurück wie in Serie :D
gaszüge2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Gaszüge - länger oder kürzer

Beitrag von scrambler »

und seit neuesten gibt es Chinagaszüge für kleines Geld - Länge und Qualität unbekannt ;)

http://www.ebay.de/itm/Gaszug-Throttle- ... 4195d18ce2
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Gaszüge - länger oder kürzer

Beitrag von B-Marlin »

Länge steht oben im Bild rechts, 100 cm con wo bis wo bleibt aber mystisch :D
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Gaszüge - länger oder kürzer

Beitrag von scrambler »

Nachdem nun auch die Öffner-Gaszüge offensichtlich bald ausverkauft sind http://www.cmsnl.com/products/cable-com ... PbwvqJBqY0 sollte man sich mal so langsam Gedanken über passenden Ersatz machen ;) .
Schon mal ein bisschen rescherschiert, die beiden unteren Züge könnten evt. passen. Leider sind die Maßangaben des Anbieters nicht immer 100% präzise, deswegen muss man es ausprobieren. Der Zug der VT Shadow hört sich am besten an ;)

Honda NX250 öffner (oder Zug "A")
A (Gesamtlänge nur Innenzug über alles) = 112
B (Gesamtlänge nur Außenzug über alles) = 99
Freie länge des Innenzugs (gemessen) 13cm

CB 1100 F Super Bol d'Or Typ SC11 Baujahre 1981 bis 1984 OEM 17910-MG5-670
A (Gesamtlänge nur Innenzug über alles) = 114
B (Gesamtlänge nur Außenzug über alles) = 99,0 incl. Versteller / Enden / 86,5 reine Länge der Hülle

http://www.ebay.de/itm/Gaszug-Offner-Ho ... SwgQ9VsPHz

Honda VT 750 Shadow Spirit Typ RC53 Baujahr 2008 OEM 17910-MEG-D50
A (Gesamtlänge nur Innenzug über alles) = 114
B (Gesamtlänge nur Außenzug über alles) = 100,0 incl. Versteller / Enden / 87,5 reine Länge der Hülle

http://www.ebay.de/itm/Gaszug-Offner-Ho ... Sw9N1Vs8JF
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Gaszüge - länger oder kürzer

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Mi Apr 19, 2017 7:16 am Nachdem nun auch die Öffner-Gaszüge offensichtlich bald ausverkauft sind http://www.cmsnl.com/products/cable-com ... PbwvqJBqY0
gerade mach ichs Maul zu :shock: - und schon sind sie weg (CMS aktualisert regelmäßiger. Wenn sie dort ausverkauft sind, bei anderen Anbietern aber noch als lieferbar markiert können diese i.d.R. auch nicht mehr liefern).

Bleiben im Moment nur gebrauchte oder Chinazüge - hab schon welche rumliegen aber noch nicht montiert. Der innenzug scheint etwas kürzer zu sein - müßte man mal ausprobieren, obs trotzdem geht. Im herbst schaue ich dann mal, ob nicht welche von anderen Hondas passen ... im Moment bin ich sozusagen in Urlaub bzw. darf mir meinen Hafer mit Bauarbeiten rund ums Haus verdienen :)
Gaszug A_1.JPG
Gaszug A_2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Gaszüge - länger oder kürzer

Beitrag von scrambler »

Die OEM Nummern sind

17910KW3610
17910kw3000
17910kbk610

(keine Ahnung, wie die drei sich unterscheiden)

Falls tatsächlich noch irgendwo was aufzutreiben ist die Adresse bitte nicht öffentlich machen, sondern nur Erfolg melden - dann können sich Interessenten direkt bei dir melden.

Danke!
sauve qui peut
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Gaszüge - länger, kürzer oder original

Beitrag von oilerblues »

Hallo, bei meiner Nixe waren zwar Gaszüge dran, aber im Schließer kein Seil und im Öffner Seil gerissen. :( In den Hüllen war etwas Rost. Ich hab so lange dünnes Öl tröpfchenweise durchlaufen lassen, bis am Ende nur noch sauberes herauskam. Dann hab ich mir bei https://www.bowdenzug24.com/produkt-kat ... gKLifD_BwE
Seile und Nippel besorgt und gelötet. Sah gut aus, aber leider hab ich mich beim Schließer vermessen, war zu kurz. :( :( :( Jetzt hätte ich noch mal bestellen können, aber da hab ich erst einmal telefoniert. Wenn die die Seile fertigstellen nehmen sie dafür 12 € für die Montage :D , ein fairer Preis. Das hab ich jetzt mal ausprobiert, bin zufrieden. Die Maße hab ich hier aus dem Forum entnommen, der Schließer war etwas stramm, könnte 5 mm länger sein. Mit etwas Geduld ließ der Zug sich montieren. Da ich nie ein Original in der Hand hatte weiß ich aber nicht, ob es da genau so ist. Bei Bedarf kann man sich auf der Homepage kann man sich "Vorlagen für die Bowdenzugerstellung" herunterladen, dort kann man alles hinterlegen. Diese dann ausdrucken und zu den Hüllen legen, dazu ein kurzer Zweizeiler was gemacht werden soll. Und natürlich die Züge als Öffner bzw. Schließer markieren. Als Anlage füge ich diese für di Original Gaszüge bei.

Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Gaszüge - länger, kürzer oder original

Beitrag von scrambler »

Hallo Otto,
prima, gut gemacht! Finde ich gut, wenn jemand Eigeninitiative zeigt :) Honda hat bei der deutschen Version der NX250 das Lenkradschloss geändert, dadurch sind die Gaszüge etwas kurz. Da könnte man evt. mit anderer Verlegung und längeren Züge noch optimieren. Bei dem Anbieter kann man ja nach Maß bestellen.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Gaszüge NX250 nachfertigen - Sammelbestellung?

Beitrag von scrambler »

weil die Frage nach neuen Gaszügen aufkam mal diesen Thread nach vorne geschubst - OEM gibt es nicht mehr, es bleiben nur China Züge oder Nachfertigungen- siehe Ottos thread. Vielleicht berichtet er noch über seine Dauertest-Erfahrungen ;) ?


Bei genügend Interessenten könnten wir eine Sammelbestellung machen, vielleicht gibt es dann Rabatt.
sauve qui peut
Antworten