NX250 Rücklicht Alternativen und Heck verschlanken
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NX250 Rücklicht Alternativen und Heck verschlanken
Hallo Zusammen,
wer sich bei seiner Nixe über ein nervtötendes Knarzen wundert sollte sich mal den Heckkotflügel anschauen. Hier (und nicht nur dort) hat Honda das Gewichteinsparen etwas übertrieben und auf den Stahlrohrbügel verzichtet, den die 650er zur Versteifung hat. Als Folge der ständigen Schwingungen treten bei fast allen Schutzblechen im Bereich der Rücklichtgläser Risse auf und gute gebrauchte sind daher kaum zu bekommen. Einfach 1/2cm Glasfaserspachtel drunter laminieren geht auch nicht, da in diesem Bereich das Rücklichtglas direkt darunter liegt. Ausserdem würden dann vermutlich die unteren Laschen (siehe unterer gelber Kreis) des Rücklichtglases noch schneller brechen und selbiges fliegt davon (ist mir mehr als einmal passiert), ein neues kostet 56(!)€. Nachbauten gibts in der Bucht, haben aber kein E-zeichen. Da die Kotflügel selbst inzwischen nicht mehr hergestellt werden (bei CMS ausverkauft, bei ZSL noch auf der Liste, was aber nix zu sagen hat) und das dicke Rücklicht im LED Zeithalter doch reichlich pummelig ausschaut, bietet es sich an, von Acerbis & Co einen dieser schicken Kotflügel mit LED Rücklicht zu montieren. Diese kosten weniger als ein Rücklichtglas, man sollte aber auf Prüfzeichen und max. 30° Neigung des Kennzeichenhalters achten (flachere könnten Probleme mit der Rennleitung machen). Acerbis Teile sind m. Erfahrung gut verarbeitet und haltbar, die von Polisport sind naja - aber vielleicht hat sich deren Qualität inzwischen verbessert.
Den originalen Rücklicht/Kennzeichenträger braucht man nicht mehr und kann bei Ebay verkloppt werden (paßt auch an die RD02/RD08).
Da mein Kotflügel eh schon gebrochen war, habe ich mich überwunden und die Rücklicht-Ausbuchtung weggeschliffen, um einen schönen flachen Verlauf zu erhalten. Die Lücke wurde mit GFK gefüllt - man könnte den Koti dann so verwenden, allerdings wird es an den nahtstellen immer Risse geben. Ich habe daher eine negativform hergestellt, mit dieser kann ich dann auch mit relativ wenig Aufwand weitere rohlinge laminieren. Das Werkzeugfach muss vorne an der Halterung oben und unten abgeschliffen werden. Bei der hinteren Halterung nehme ich diese Gewindebuchsen, die eigentlich für Holz gedacht sind - auf ca 100C° erhitzt, lassen sie sich leicht in den Themoplast der Werkzeugschale einschmelzen (übrigens müßte man so auch die gewinde des Luftfilterkastendeckel reparieren können) So hat man auch hinten sichere Schraubverdindungen
wer sich bei seiner Nixe über ein nervtötendes Knarzen wundert sollte sich mal den Heckkotflügel anschauen. Hier (und nicht nur dort) hat Honda das Gewichteinsparen etwas übertrieben und auf den Stahlrohrbügel verzichtet, den die 650er zur Versteifung hat. Als Folge der ständigen Schwingungen treten bei fast allen Schutzblechen im Bereich der Rücklichtgläser Risse auf und gute gebrauchte sind daher kaum zu bekommen. Einfach 1/2cm Glasfaserspachtel drunter laminieren geht auch nicht, da in diesem Bereich das Rücklichtglas direkt darunter liegt. Ausserdem würden dann vermutlich die unteren Laschen (siehe unterer gelber Kreis) des Rücklichtglases noch schneller brechen und selbiges fliegt davon (ist mir mehr als einmal passiert), ein neues kostet 56(!)€. Nachbauten gibts in der Bucht, haben aber kein E-zeichen. Da die Kotflügel selbst inzwischen nicht mehr hergestellt werden (bei CMS ausverkauft, bei ZSL noch auf der Liste, was aber nix zu sagen hat) und das dicke Rücklicht im LED Zeithalter doch reichlich pummelig ausschaut, bietet es sich an, von Acerbis & Co einen dieser schicken Kotflügel mit LED Rücklicht zu montieren. Diese kosten weniger als ein Rücklichtglas, man sollte aber auf Prüfzeichen und max. 30° Neigung des Kennzeichenhalters achten (flachere könnten Probleme mit der Rennleitung machen). Acerbis Teile sind m. Erfahrung gut verarbeitet und haltbar, die von Polisport sind naja - aber vielleicht hat sich deren Qualität inzwischen verbessert.
Den originalen Rücklicht/Kennzeichenträger braucht man nicht mehr und kann bei Ebay verkloppt werden (paßt auch an die RD02/RD08).
Da mein Kotflügel eh schon gebrochen war, habe ich mich überwunden und die Rücklicht-Ausbuchtung weggeschliffen, um einen schönen flachen Verlauf zu erhalten. Die Lücke wurde mit GFK gefüllt - man könnte den Koti dann so verwenden, allerdings wird es an den nahtstellen immer Risse geben. Ich habe daher eine negativform hergestellt, mit dieser kann ich dann auch mit relativ wenig Aufwand weitere rohlinge laminieren. Das Werkzeugfach muss vorne an der Halterung oben und unten abgeschliffen werden. Bei der hinteren Halterung nehme ich diese Gewindebuchsen, die eigentlich für Holz gedacht sind - auf ca 100C° erhitzt, lassen sie sich leicht in den Themoplast der Werkzeugschale einschmelzen (übrigens müßte man so auch die gewinde des Luftfilterkastendeckel reparieren können) So hat man auch hinten sichere Schraubverdindungen
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Re: Rücklicht Alternativen und Heck verschlanken
Fertich
- seit einem jahr fahre ich nun Harz4- äh -knarzfrei
Nun gefallen mir am heck nur noch zwei Dinge nicht - zum einen die Sitzbank, die der Sattler auch hinten etwas aufgepolstert hat (obwohl ich das extra gesagt hatte, das ich das nicht will) und die daher sehr hoch über dem Koti ragt und die Regenrille im koti direkt an der Sitzbank. Daher habe ich diese Rille zulaminiert und ausserdem den Koti noch etwas gekürzt
gruß, Michael


gruß, Michael
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Re: Rücklicht Alternativen und Heck verschlanken
an meine KTN(ixe) mußte natürlich auch ein selbstgemachtes Schutzblech dran
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- Gromi
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Re: Rücklicht Alternativen und Heck verschlanken
Hai Michael,
das Heck sieht super aus, und der Gepäckträger passt auch noch.
Grüßle
Uwe
das Heck sieht super aus, und der Gepäckträger passt auch noch.
Grüßle
Uwe
Immer schön locker bleiben.
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Re: Rücklicht Alternativen und Heck verschlanken
klasse wäre was für mich, das gefällt mir sehr .mal sehen was ich jetzt mache .ich habe mir schon ein sündhaft teueren kleber gekauft .will das mal probieren .en nicht melde ich mich bei dir und gehe in die lehre
selbst mit 65 jahre lernt man nicht aus gruss gerd

Re: Rücklicht Alternativen und Heck verschlanken
welcher Kennzeichenhalter befindet sich da am orangenen Heck?
Der originale Kennzeichenhalter an meinem Motorrad wurde vom Vorbesitzer gekürzt... ich habe nun erstmal eine edelstahl-platte drauf, und die sieht mistig aus.... deswegen bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Kennzeichenhalter unter dem originalen Heck... kann mir da jemand etwas empfehlen?
Der originale Kennzeichenhalter an meinem Motorrad wurde vom Vorbesitzer gekürzt... ich habe nun erstmal eine edelstahl-platte drauf, und die sieht mistig aus.... deswegen bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Kennzeichenhalter unter dem originalen Heck... kann mir da jemand etwas empfehlen?
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Re: Rücklicht Alternativen und Heck verschlanken
Das ist der Acerbis 30° https://www.maciag-offroad.de/acerbis-k ... 35917.html - der hat sich bestens bewährt (siehe ganz oben sind die Mods dokumentiert um ihn anzupassen). Erstens mal ist er hell genug und zweitens sehr gut verarbeitet und hat jetzt mehrere Jahre ohne Ausfall funktioniert. Was bei dem ganzen Zubehörmüll nicht selbstverständlich ist und gerade beim Bremslicht gefährlich sein kann.
Man müßte natürlich noch irgendwie die Lücke des alten Rücklichtes schließen - wenn ich Zeit und Lust habe würde ich evt. noch mal welche wie an der KTN laminieren.
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Re: NX250 Rücklicht Alternativen und Heck verschlanken
so, bevor es zu kalt dafür wird mal wieder den Laminierpinsel in die Hand genommen
Da die Negativform recht uneben ist benötigen die Rohlinge entsprechend viel Nacharbeit. Vor einer Serienfertigung müßte man erst mal eine perfekte Vorlage modellieren und davon eine Negativform nehmen.

Da die Negativform recht uneben ist benötigen die Rohlinge entsprechend viel Nacharbeit. Vor einer Serienfertigung müßte man erst mal eine perfekte Vorlage modellieren und davon eine Negativform nehmen.
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- BerniK
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Re: Rücklicht Alternativen und Heck verschlanken
Hallo Michael,
die beiden Heck's schauen ober-affen-geil aus
Nach Beendigung der ersten Umbaumaßnahme werde ich mich der Optimierung und Anpassung an meinen persönlichen Geschmack zuwenden.
Und da habe ich hier schon richtig tolle Details entdeckt:
-LED- Frontlicht mit Lampenmaske direkt an der Gabel
-LED -Rücklicht
17'' - 19'' Bereifung (Für 18'' - 21'' bin ich leider zu kurz geraten)
und, und, und
Das wird ein interessantes Jahr 2019

die beiden Heck's schauen ober-affen-geil aus

Nach Beendigung der ersten Umbaumaßnahme werde ich mich der Optimierung und Anpassung an meinen persönlichen Geschmack zuwenden.
Und da habe ich hier schon richtig tolle Details entdeckt:
-LED- Frontlicht mit Lampenmaske direkt an der Gabel
-LED -Rücklicht
17'' - 19'' Bereifung (Für 18'' - 21'' bin ich leider zu kurz geraten)
und, und, und
Das wird ein interessantes Jahr 2019




Bernd vom Tegernsee
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NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
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Re: Rücklicht Alternativen und Heck verschlanken
Michael,
wie bekommst Du die unteren/hinteren Verschraubungslaschen an den Kotflügel? die Dinger die dann mit dem Kennzeichenhalter/Lampenträger verbunden werden.
hast Du eine zweite Form für 'innen'?
nimmst Du da schnell oder langsam härtendes Harz?
LG
Stefan
wie bekommst Du die unteren/hinteren Verschraubungslaschen an den Kotflügel? die Dinger die dann mit dem Kennzeichenhalter/Lampenträger verbunden werden.
hast Du eine zweite Form für 'innen'?
nimmst Du da schnell oder langsam härtendes Harz?
LG
Stefan