neuer Kettensatz NX250 - welcher?

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: neuer Kettensatz - welcher?

Beitrag von alper »

scrambler hat geschrieben:Bzgl. der Teile müssen wir uns dran gewöhnen, das wir einen Oldtimer fahren
So habe ich das noch gar nicht gesehen ;)
scrambler hat geschrieben:die Buchsen der Umlenkung (nr16) scheinen nicht mehr lieferbar zu sein. Ich kann heute mal nachschauen, ob ich noch gute Buchsen & Schrauben übrig habe.
Ich versuche heute mal, die O-Teile beim Händler zu bekommen. Falls es was nicht mehr gibt, werde ich es noch bei ZSF und CMSNL probieren. Falls es die Schrauben und/oder Muttern nicht mehr gibt, muß der örtliche Schraubenhandel herhalten. Und bei den Hülsen könnte man als letzte Lösung doch versuchen, die Gammelschicht rauszuschleifen? Ansonsten komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
scrambler hat geschrieben:Das Afam Ritzel habe ich noch nicht ausprobiert, besser wäre hinsichtlich des Verschleisses der Getriebeabtriebswelle ein Ritzel mit Bund (hätte ich auch noch auf lager).
Danke für das Angebot, aber wenn ich bei jedem Kettensatzwechsel noch ein "Spezialritzel" von Dir brauche, dann gehen sie bei Dir auch mal aus. Und ich bin ja nicht der Einzige... Ansonsten melde ich mich aber nochmal, wenn ich weiß, welche Teile mir bei der Umlenkung noch fehlen.
scrambler hat geschrieben:ist es bereits eingekerbt, sollte man es austauschen.
Hm, was genau meinst Du damit, hast Du ein Beispielbild für mich? Ich finde das Sicherungsblech ganz in Ordnung.
scrambler hat geschrieben:Wer auf Nummer sicher gehen will, kann noch flüssige Schraubensicherung nehmen.
nehm ich auf jeden Fall! Würdest Du mittelfeste oder hochfeste Schraubensicherung an der Stelle nehmen? Es dürfte dort immerhin ein wenig warm werden.
scrambler hat geschrieben:Den Ketterschleifer der SLR würde ich nur als Pfennigfuchser bzw. als Vielfahrer nehmen ;), bei den jährlichen Fahrleistungen der meisten hier hält ein Kettenschleifer ja etliche Jahre.
Ich habe die Nixe vor 1,5 Jahren mit 8Mm gekauft und jetzt hat sie rd. 16Mm drauf. Und das als Zweitmopped! Von daher verbaue ich lieber die bessere (Deine!) Lösung.

LG
Jörg
Travellers never return!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: neuer Kettensatz - welcher?

Beitrag von scrambler »

alper hat geschrieben: Ich versuche heute mal, die O-Teile beim Händler zu bekommen. Falls es was nicht mehr gibt, werde ich es noch bei ZSF und CMSNL probieren.
Bei CMS ist nur noch eine Hülse vorrätig - was m.E. nach bedeutet, das ZSF und Bikeshop keine mehr liefern können, obwohl sie die Teile noch listen. Aber probier ruhig mal dein Glück ;)

alper hat geschrieben: Danke für das Angebot, aber wenn ich bei jedem Kettensatzwechsel noch ein "Spezialritzel" von Dir brauche, dann gehen sie bei Dir auch mal aus. Und ich bin ja nicht der Einzige... Ansonsten melde ich mich aber nochmal, wenn ich weiß, welche Teile mir bei der Umlenkung noch fehlen.
keine Sorge - wenn ich eine günstige Quelle gefunden habe, kaufe ich die gängigen Teile immer gleich im dutzend ;)

Mit kerbmarken meine ich sowas wie bei dem Sicherungsblech unten - übrigens hochinteressant, man kann erkennen, das mal das Sicherungsblech richtig montiert wurde - gut zu erkennen am mittigen Tragbild der oberen Zähne. Dann wurde das Blech falsch montiert http://www.nx250.de/mediapool/143/14341 ... 22-768.jpg, so dass die Zähne nur noch am Rand getragen haben - erkennbar an den seitlichen, tieferen Kerbmarken. Bzgl. flüssige Schraubensicherung habe ich keine Ahnung - hab ich nie benutzt, ist eigentlich auch (solange es das WHB nicht vorschreibt) nicht wirklich nötig.
sicherungsblech.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
spiritvoyager

Re: Getriebe

Beitrag von spiritvoyager »

So die Nixe hat jetzt auch noch TÜV bekommen.
Ich werde ihr auch noch einen neuen Hinterreifen spendieren. Einen Strassenreifen Bridgestone Trail Wing-40, da der Vorderreifen fast neu ist und dazu passt.

Ich habe mir jetzt nochmals das vordere Ritzel angeschaut. Die Bilder davon hätte ich gerne gepostet nur weiss ich nicht wo ich meine Bilder hinladen muss um hier einen
IMG Verweis auf eine URL hinzubekommen?!

Mal abgesehen von meinen Bildern, es sieht aus wie auf dem rechten Bild, ABER es ist in Seitenrichtung beweglich was mir merkwürdig vorkommt. Man solltte es doch sicher nur durch den Motor drehen können. Es kippelt auch seitlich. Ist das etwa normal ?
Ich habe das Forum nochmal durchforstet und diesen Beitrag gefunden:
http://www.nx250.de/ritzel.html
Demnach könnte ein anderes Ritzel mit breiterem Bund eventuell Helfen.(France Equipment (FE859012))
Jetzt wo ich es demontiert hatte, verstehe ich auch wie das Halteblech funktioniert.
Vielleicht kann man ja das schmale Ritzel weiter drauf schieben und Unterlegscheiben unter das Halteblech bei den Schrauben zwischen legen?!
Der Sitzbankbezug wird bei mir nicht so Stubentigermäßig benutzt. Daher ist einzig das Aushärten des Bezugs Grund für den Wechsel.
600Euro ist allerdings nicht realistisch in meinen Augen. Klar gebe ich die Sitzbank und den neuen Bezug dann zum Polsterer, ansonsten brauche ich hinterher einen Wutverarbeitung Kurs an der Volkshochschule. Oder ich habe vielleicht Beulen im Tank und Schmerzen im Fuss vom Treten. Oder blaue Fingernägel vom Ziehen und Zurren. :D
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Getriebe

Beitrag von scrambler »

spiritvoyager hat geschrieben: Mal abgesehen von meinen Bildern, es sieht aus wie auf dem rechten Bild, ABER es ist in Seitenrichtung beweglich was mir merkwürdig vorkommt.
Hi,

du hast den Hinweis, das ein bisschen Kippelspiel normal ist, ja schon gesehen. In der Regel (hängt von dem Km Stand deiner nixe und der km-leistung des Kettensatzes ab) muss man deswegen nicht extra das Ritzel wechseln. Nur wie gesagt schauen, ob das Sicherungsblech richtig montiert ist und ob die Schrauben des Sicherungsblechs fest angezogen sind. es reicht wenn beim nächsten Kettensatzwechsel ein Bundritzel montiert wird - gibts nur von JT oder Esjot (hätte ich bei Bedarf auf Lager).

Gruß, Michael
sauve qui peut
spiritvoyager

Re: Getriebe

Beitrag von spiritvoyager »

Wie sollte es anders sein. Die Nixe hat zwar erst 33Tkm (ne MD25 BJ1991) auf der Uhr, aber Wartung ist an ihr Keine vorgenommen wurden.
Der Kettensatz muss also auch noch gewechselt werden. Die Zähne sind zwar nicht schmal und spitz aber sehen vorwärtsgerichtet aus,
so wie bei einer Haifisch Rückenflosse. Mein Bekannter mit KTM Kettenerfahrung sagt:sofort wechseln, wärend
ich mir noch Vorstellen könnte, dass diese Zähne extra unsymetrisch hergestellt wurden um den Kräften besonders gut entgegen zuwirken. Bin halt ein Kardanfahrer bisher gewesen..
Und beide Ritzel sehen so tendenziel unsymetrisch aus.

Also brauche ich jetzt von Michael ein verbreitertes Bundritzel oder -mein Ritzel hat 13 Zähne Vorne/Hinten 41-
wenn ich den Hinweis unter dem Beitrag Ritzel richtig lese, dann kann ich auch einen Kettensatz für eine andere Honda kaufen.
(Für die Modelle von 88-93 ist das 1321 (das ist das Ritzel welches auf der XR drauf ist) ohnehin vorgeschrieben)
Ich wohne nicht weit weg von Berlin. Habe also Luis/Pollo im Zugriff.
Michael,
in Beitrag die Pollo Links gehen nicht mehr. Das war wohl wirklich ein Ausverkauf....
Soll ich in die Läden gehen und nach einem XR250 Kettensatz verlangen? Welches BJ?
Sind Schließbleche Bestandteil des Kettensatzes?
Oder starten wir eine Privatkonversation damit ich eines Deiner Bundritzel mit 13 Zähnen erwerben kann?
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Getriebe

Beitrag von B-Marlin »

ich kann Michaels Ritzel nur empfehlen, und wenn eh ein neuer Kettensatz ansteht, nimm lieber ein größeres Kettenrad,
Top speed bleibt und zieht besser in den oberen Gängen, meine Erfahrung.
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: neuer Kettensatz - welcher?

Beitrag von alper »

Nochmal ein abschließender Bericht:

Viel konnte ich nach der Reparatur vor dem Winter jetzt nicht mehr fahren, aber soviel konnte ich schonmal feststellen: Die Nixe geht durch die geänderte Übersetzung auf 13/44 jetzt "wie Sau"! Und das Wilbers-Federbein sorgt für ein richtig gutes Fahrgefühl. Was freu` ich mich schon auf trockenes Frühlingswetter, wenn ich erst mal richtig Gas geben kann!

LG
Jörg
Travellers never return!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Getriebe

Beitrag von scrambler »

spiritvoyager hat geschrieben: Soll ich in die Läden gehen und nach einem XR250 Kettensatz verlangen?
Hi,

der XR Kettensatz paßt nicht (kettenrad zu groß, kette zu lang). Wenn man das "richtige" Ritzel mit Bund haben will, muss man sich den Kettensatz selbst zusammen stellen.
Also
- Bundritzel http://www.ebay.de/itm/JT-Sprockets-Rit ... 258f1ff7c8
- 41 er Kettenrad http://www.ebay.de/itm/Kettenrad-41Z-Te ... 4d0e475a47
- 520er DID Kette mit 102 Gliedern http://www.ebay.de/itm/DID-520-VC5-O-RI ... 2ed9fe2766

macht roundabout 76€ - ein günstigeres Angebot (mit dem richtigen Ritzel) habe ich bisher nicht gefunden.

Alternativ (hast du wahrscheinlich schon gelesen http://www.nx250.de/uebersetzung.html), da die Übersetzung etwas lang geraten ist und sie mit einem 43er Kettenrad deutlich spritziger fährt (müßte aber theoretisch eingetragen werden):

43er Kettenrad http://www.ebay.de/itm/Stahl-Kettenrad- ... 58b6bce4ee und am besten eine Kette mit 2 Gliedern mehr http://www.ebay.de/itm/DID-KETTE-520-V- ... 339583bad6

Das Sicherungsblech kann man meistens wiederverwenden, falls es noch nicht eingekerbt ist. Da du wohl noch keinen Kettensatz gewechselt hast solltest du dir unbedingt Hilfe holen. Falls es noch Fragen dazu gibt, hier ist der Thread dazu viewtopic.php?f=7&t=240

Noch vergessen: Hilfe zum Bildereinstellen gibts hier ;)
viewtopic.php?f=3&t=17&p=62#p62

Gruß, Michael
sauve qui peut
spiritvoyager

Re: Getriebe

Beitrag von spiritvoyager »

Danke für die aktuellen Links. WOW. Das nenne ich mal echte Hilfe. Ich habe mir gleich das breitere Ritzel für Vorne bei Ebay gekauft.
Den Beitrag mit den 43 Zähnen habe ich auch gelesen, bin aber noch sehr unentschlossen.
Nicht, dass ich in Spanien oder Italien, an einen Uniformierten Mopedconnaisseur gerate... der nichts kann ausser Ritzel Zähne zu zählen.....

Jetzt kann ich auch Bilder hochladen. Vorher hatte ich den Dateianhang Hochladen Reiter garnicht gesehen. Peinlich.... Dabei bin ich Softwareentwickler...oh Gott...

Hier mal mein Halteblech und Ritzel vorne.....:
Ritzel Vorn und Halteblech.jpg
IMG_3028_Ritzel hinten.jpg
Und hier noch die Welle:
_DieWelle.jpg
Jetzt wo ich schon fast alles demontiert habe und auch ein Drehmoment Schluessel mein Eigen nenne (na gut an die Schwinge traue ich mich noch nicht ran), müßte ich doch eigentlich nur noch das Plastik Kettenschleifer Dingsda überprüfen und das Kettenschloss irgendwie zu bekommen.... Kann ich denn wirklich noch so viel falsch machen?

Zum Sitzbankbezug: Ich war beim Honda Schrauber um die Ecke.
Auch der sagte mir das Honda keine Ersatzsitzbezüge verkauft und er kenne einen Polsterer der sowas für 80 Euro anfertigt. Das ist also der Preis?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Getriebe

Beitrag von scrambler »

spiritvoyager hat geschrieben: Den Beitrag mit den 43 Zähnen habe ich auch gelesen, bin aber noch sehr unentschlossen.
Nicht, dass ich in Spanien oder Italien, an einen Uniformierten Mopedconnaisseur gerate... der nichts kann ausser Ritzel Zähne zu zählen.....
Äusserst unwahrscheinlich. Habe noch nie gehört, das ein Polizist oder TÜV Prüfer die Zähne des Kettenrads gezählt hätte - und schon garnicht im Ausland (da gibts ganz andere Dinge, auf die die abfahren - in Italien sind sie neuerdings ganz heiß auf das "E" Zeichen des Auspuffs :shock: )

Das 43er kettenrad läßt sich auch eintragen (vorher mit dem TüvPrüfer reden). Es läßt sich auch ohne Ausbau des Hinterrads ein 12 Ritzel montieren, das hat sogar noch einen etwas größeren Effekt. Aber solange du zufrieden bist würde ich es auch nicht ändern ;)
spiritvoyager hat geschrieben: Jetzt kann ich auch Bilder hochladen. Vorher hatte ich den Dateianhang Hochladen Reiter garnicht gesehen. Peinlich.... Dabei bin ich Softwareentwickler...oh Gott...
:) wenn du uns längere Zeit erhalten bleiben solltest - mittelfristig bräuchte ich kompetente Hilfe bei der Gestaltung des Forums ;)
spiritvoyager hat geschrieben: Jetzt wo ich schon fast alles demontiert habe und auch ein Drehmoment Schluessel mein Eigen nenne (na gut an die Schwinge traue ich mich noch nicht ran), müßte ich doch eigentlich nur noch das Plastik Kettenschleifer Dingsda überprüfen und das Kettenschloss irgendwie zu bekommen.... Kann ich denn wirklich noch so viel falsch machen?
Wenn man ein Fahrerhandbuch oder Wartungshandbuch hat und sich daran hält kann eigentlich nicht viel passieren. Aber nur mal so als Warnung, was passieren könnte wenn man einen Fehler macht viewtopic.php?f=6&t=206

Deine Getriebeabtriebswelle (GAW) schaut sehr gut aus (wieviel km hat deine nochmals runter viewtopic.php?f=7&t=4&start=10 ;) ) - das Sicherungsblech würde ich aber wechseln. Den Schwingenschleifer unten kontrollieren (wird vermutlich auch durch sein. Das alles ist natürlich ein Haufen arbeit, dann hast du aber für 15000-18000km Ruhe (was für die meisten 5-9 Jahre wäre). Und übrigens: ich wechsele lieber den kettensatz als das ich die Kardanwelle meiner Paralever R80 nach dem abschmieren wieder einfädele (Insider wissen, was ich meine ;) )

Zum Sitzbezug: 80€ inklusive Beziehen wäre ok, ohne wäre überteuert - dann bitte noch mal melden ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Antworten