Halter Scheinwerfer NX250 richten

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8233
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Halter Scheinwerfer NX250 richten

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

mit dem Thema habe ich mich auch schon sehr lange nicht mehr beschäftigt - schließlich hat meine NX250 schon seit 1995 nicht mehr die originale Verkleidung.
Bei meiner Marlboro Nixe war ein großer und schräger Spalt zwischen Lampenmaske und Verkleidung.

Bild

Ursache ist der zu schwach ausgelegte Halter des Scheinwerfers, der, nur 450gr leicht, schon beim kleinsten Bodenkontakt verbiegt. Aber auch ohne Sturz sorgt er off-road für Bruch, weil der schwere Glasscheinwerfer dann lustig wippt und auf Dauer die Verkleidungshalter abreißt (daher fürs Gelände die Verbindungsschrauben durch Kabelbinder ersetzen und die Verkleidung zusätzlich mit breitem Panzertage sichern)

Gebrauchte Träger sind daher meist auch schon mehr oder weniger verbogen - einen Rahmen-lehre sollte man haben, dann könnte man auch Verstärkungen einschweissen.

Bild

So muss man halt pi mal Augenmass nachbiegen - zuerst den Scheinwerfer aus dem Halter lösen, dann kann jede Seite einzeln nachgebogen werden. Geht an der Blinkeraufnahme recht leicht.

Bild

Schon besser, aber das Spaltmass ist noch zu groß, muss ich heute nochmal nach justieren.

Bild
sauve qui peut
Antworten