Marlboro Rallye NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Marlboro Rallye NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

danach habe ich seit Jahren gesucht - eine NX250, die im Juni 1989 an der Marlboro Rallye teilgenommen hat. Neben dem Problem eine von den 14 zu finden war auch unklar, woran man diese Maschinen überhaupt erkennt. Bekanntermaßen wurden im April 1989 10 Nixen in einem Preisausschreiben verlost, die eine fast gleiche Ausstattung hatten. Eindeutiges Erkennungsmerkmal beider Versionen ist der WhitePower Federungskit, der so teuer war, das ihn sich ganz bestimmt niemand einzeln gekauft hat. Oder würde heute jemand für seine Nixe ein 1000€ high-end Federbein kaufen :D ?

Über die Jahre sind ein gutes halbes dutzend Nixen mit diesen WP Kit aufgetaucht, dabei handelte es sich ausschließlich um deutsche 88er Modelle (roter Motorschutz!), die 1989 das erste mal zugelassen worden sind (z.B. viewtopic.php?f=11&t=1058&hilit=marlboro). Den Alu-Motorschutz der Rallye Maschinen hatte davon keine, darum musste es sich um Maschinen aus der Verlosung handeln.

Vor ein paar Wochen wurde mir von jemand aus dem Forum eine Marlboro Nixe angeboten, die ein paar deutliche Unterschiede aufweist. Am augenscheinlichsten ist der Rallye Alu Motorschutz und die Aufkleber. Ausserdem war sie ursprünglich blau - siehe die abgeschabte Stelle am vorderen Kotflügel.

Bild

Überraschenderweise ist es eine US - Ausführung Baujahr 1988 (Buchstabe J)

Bild

Bild

Das erklärt, warum diese Nixe usprünglich blau war, denn in rot gab es die NX250 in den USA nie. Die Rallye Maschinen wurden daher rot überlackiert,
durch das dunkelblau PB171 als Untergrund wirkt das Rot dunkler als bei den deutschen Nixen

Bild

Im nach hinein logisch, das es günstiger war, die Rallye Maschinen vor Ort zu kaufen, umzurüsten und auf das Marlboro Rot um zu lackieren, als deutsche Versionen in die USA zu importieren. Das wäre vermutlich schon daran gescheitert, das die deutschen Schalldämpfer nicht den Kritzman Funkenfänger haben, der in den Nationalparks der USA Pflicht ist.

Bild
Wartungsklappe mit fehlenden Abdeckblech am Kritzman Funkenfänger
sauve qui peut
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Marlboro Rallye NX250

Beitrag von 250oz »

Meine 2. Nixe hat einen Alumotorschutz, ursprünglich kam sie aus Amiland und war blau.
Sie ist durch diverse Hände gelaufen und wurde in Rot umlackiert. Das WP Federbein,
das dran war, hast Du ja.

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Marlboro Rallye NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Chris,
wollte dich schon die ganze Zeit mal wegen des Federbeins anschreiben, das es von einer Ami-Nixe mit Alu-Motorschutz stammt ging irgendwie an mir vorüber ;)
Da ich das WP aus dieser Nixe überholen lasse werden wir bald wissen, was sowas kostet. Bei Bedarf würdest du natürlich dein Federbein wieder zurück bekommen.
Ich habe glaube ich erst dieses Bild von deiner gesehen. Da sieht man schön den Farbunterschied zwischen den überlackierten US Verkleidungsteilen und den Motorschutz/Seitendeckel aus D. Oben auf der gabel sieht man die WP Verlängerungsstopfen und am Seitenständer sieht man eine zweite Feder, wie bei meiner. War da auch eine schwarze Sitzbank und der Stahlrohr gepäckträger dabei? evt. könntest du mir einen Scan des alten Briefes schicken, würde gern die Fahrgestellnummer & EZ überprüfen.

Chris Marlboro Nixe.jpg
Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Marlboro Rallye NX250

Beitrag von 250oz »

Hallo,
Gepäckträger war der übliche Verdächtige, Aluschutz hat ein paar Beulen und ist teilweise lackiert worden. Ich schaue ob ich den alten Brief habe und schicke dir einen Scan.
Gib mir Bescheid wegen der WP
Lenker und Gabelstopfen mache ich Fotos, die könnten aber auch nicht mehr Original sein.

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Marlboro Rallye NX250

Beitrag von 250oz »

Das ist mein originaler Motorschutz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Marlboro Rallye NX250

Beitrag von scrambler »

250oz hat geschrieben: Do Jul 08, 2021 7:57 pm Das ist mein originaler Motorschutz
ja, das ist der gleiche wie bei meiner. Nach Glasperlenstrahlen wäre der wieder wie neu ;)
NX250 marlboro Motorschutz.jpg
Die WP Gabelverlängerung erkennt man daran, das sie ein Stück über stehen. Verkleidung mit Spax-Schrauben verschraubt :shock: - was man halt so macht, wenn man ein Moped für ein paar hundert € gekauft hat und kein Geld mehr reinstecken will. Kann man sich heute kaum noch vorstellen, aber bevor es das Nixenforum gab konnte man selbst gut erhaltene mit wenig km für 600€ bekommen.

Die hier hat keine 6500 Meilen auf dem Tacho. Ausser am Rahmen/Auspuff sind nirgendwo Korrosionsspuren zu entdecken, Gummiarme der Blinker nicht spröde - die muss jahrzehntelang irgendwo in einer Halle gestanden haben.

Bild

Auch die Bremsleitung wie frisch aus der Fabrik ... werde ich aber wohl doch gegen neue Probrake austauschen müssen. NX650 Lenker leider mit Knick - mal im Fahrbetrieb ausprobieren, ob man das merkt.



Bild

Auch die Lampenmaske mit unüblichen Aufkleber. US Scheinwerfer ohne Prüfzeichen, in den Papieren ist auch nicht "in etwa Lichtwirkung nachgewiesen" eingetragen - das könnte beim TüV Probleme geben.

Bild

Noch ein Erkennungsmerkmal: längere/dünnere, schwarze Faltenbälge. Das Design der Verkleidung gefällt mir gut, allerdings bräuchte ich irgendeinen Nachweis, das es sich hier um Promo-Maschinen o.ä. handelt, die also nach der Rallye für Werbezwecke neu lackiert wurden. Allerdings lässt die laienhafte Lackierung vermuten, das da nur mal jemand möglichst einfach Sturzschäden übertünchen wollte.

Bild

Irgendwo habe ich dieses Design schon mal gesehen, weiss aber nicht wo. In den Motorradzeitschriften konnte ich es nicht finden - mir fehlen aber die Tests der Zeitschrift Enduro.

Vor ein paar Jahren war bei Ebay Kleinanzeigen diese Nixe zu sehen - eindeutig eine deutsche Ausführung, der jemand eine linke Verkleidungshälfte einer Marlboro Nixe (rot ist dunkler als der Rest) verpaßt hat. Es muss also noch mindestens eine zweite mit diesem Design gegeben haben.

Chris könnte ja mal die Verkleidungsteile seiner Nixe anschleifen, ob unter dem Rot noch eine Lage Weiss zum Vorschein kommt :) .

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Marlboro Rallye NX250

Beitrag von oilerblues »

Da ich das WP aus dieser Nixe überholen lasse werden wir bald wissen, was sowas kostet. Bei Bedarf würdest du natürlich dein Federbein wieder zurück bekommen. I
Hallo Michael, ich habe mein 640er Wilbers Federbein für die Transe überholen lassen, hat 160 € gekostet. Das hatte 70.000 km runter, zeigte noch keine Schwäche aber ich wollte vor dem Umbau in meine derzeitige sicher gehen da ich immer mit Gepäck und zwei Personen fahre. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Marlboro Rallye NX250

Beitrag von scrambler »

oilerblues hat geschrieben: Fr Jul 09, 2021 5:46 pm ich habe mein 640er Wilbers Federbein für die Transe überholen lassen, hat 160 € gekostet.
Hallo Otto,
das wäre ein guter Preis. Das WP wird aber deutlich teurer, weil die mit externen Behälter mehr Arbeitsstunden & Dichtungen brauchen. Auch der Schlauch muss ausgetauscht werden, so das ein neues YSS wohl günstiger wäre.
Kommt bei dieser Nixe natürlich nicht in Frage, die WP waren damals Stilikonen, die sich keiner leisten konnte. Sah man höchstens an BMWs.
Die Firma Racetech vom ehemaligen Geländefahrer Hubert Hoffmann werkelt ganz in der Nähe, da gehe ich mal hin.

Bild
sauve qui peut
ktm360
Beiträge: 35
Registriert: Di Jan 27, 2015 6:36 pm

Re: Marlboro Rallye NX250

Beitrag von ktm360 »

WP Gabel und Öhlins Federbein (sehr fertig) waren bei mir ca. 500 Teuro.
MD21-1988, MD25-1991, MD25-BJ 1991 EZ1996.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Marlboro Rallye NX250

Beitrag von scrambler »

endlich kann ich die Marlboro Nixe etwas genauer anschauen. Der Schalthebel ist etwas höher angeschweißt, um im Stehen besser schalten zu können. Vermutlich wurde das als Vorbereitung auf die Rallye gemacht - müßte man mal schauen, wie das bei den anderen beiden aussieht.

Bild

Das hingegen ist sehr wahrscheinlich eine spätere Modifikation - Seitenständer mittels zweiter Feder auf selbsteinklappend umgebaut. Für den deutschen Tüv. Den Ständer werde ich auf jedenfall verlängern - würde gern den US Ständer behalten, das wird aber leider vom hiesigen TüV nicht akzeptiert.

Bild

Bei einer Nixe, die lange Zeit stand, ist die Versuchung groß, sie mal laufen zu lassen, nur um den Motor zu hören. Man sollte aber besser erst eine große Inspektion machen - hier ist wie üblich der Luftfilter vom sich auflösenden Schaumstoffs zugesetzt.

Bild

Der Gepäckträger muss natürlich wieder zurück in seinen ursprünglichen Zustand - also weg mit diesen gräßlichen Kuhfängern und wieder schwarz lackiert. Hier habe ich lange gerätselt, warum für die Rallye der Alu Gepäckträger ausgetauscht wurde - macht ja nur zusätzliche Kosten. Da US Nixen für die Rallye verwendet wurden liegt die Erklärung auf der Hand - die hatten 1988 serienmäßig keinen.

Bild



Hinten wird er mit zwei U-Stücken an den Blinkerhaltern befestigt

Bild

Das Federbein muss komplett überholt werden, Dämpfung gleich null. Der Bremshebel / Anschlag verbogen. Bei der Gelegenheit auch gleich die Umlenkung ausbauen. Auch wenn die Muttern keine Korrosion zeigen, die Bolzen rosten oft in den Buchsen der Lager fest.

Bild

Leider auch hier schon der Fall - der Bolzen in der Schwinge läßt sich nicht rausklopfen. Daher sieht man oft gebrauchte Schwingen, bei dem der Umlenkhebel noch montiert ist - der Schlachter hats nicht rausbekommen. Ich werde die Schwinge ausbauen und es mal mit Schock-Rostlöser probieren.

Bild
sauve qui peut
Antworten