Lenker richten / gerade biegen

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Lenker richten / gerade biegen

Beitrag von 88erDriver »

Hallo Nixaner,

nachdem ich mein Fahrzeug Ende April zugelassen hab und mit defekter CDI nach 35 gefahrenen km schon liegengeblieben bin, hab ich
mich zwischendurch gewundert, warum beim Fahren die Finger kribbelig werden. :? Allerdings war mit bekannt, dass mein originaler
Lenker an der linken Seite eine Stauchspur neben der linken Gabelklemme hat. So wild sah es Anfangs nicht aus, aber da das Fingerkribbeln
nur beim Fahren der Nixe auftrat, wollte ich es jetzt genauer wissen und hab den Lenker mal abgebaut und vermessen.
Er war linksseitig im Vergleich zur rechten Seite 5mm nach vorne gebogen und 3cm nach oben gebogen. Ich dachte nicht, dass es so wild sei.
Eindeutig auch: linksseitig war eine 2cm lange Plastikhülse in den dünnwandigen Lenker gedrückt. Es war die alte, abgebrochene
Lenkerkappe - die hab ich erstmal rausgezogen. Man hatte einfach ne neue Kappe reingesteckt - na danke!
Danach hab ich den Lenker an allen Stellen (bis auf eine Seite) mit Panzertape zugeklebt und mit trockenem Quarzsand gefüllt.
Zum Schluß die Einfüllseite zugeklebt. Eine alte Gabelbrücke im Schraubstock diente mir als Halter. Da ich schon einige Lenker gerichtet
hab, wollte ich es hier auch mal ausprobieren. Zu verlieren hatte ich ja nix. Sonst hätte ein neuer Lenker gekauft werden müssen.
Das wollte ich erstmal vermeiden und es ausprobieren. Also los:
Mit einem dicken Gummihammer gab es dann kräftig Haue in verschiedene Richtungen. Zwischendurch immer den Lenker rausholen und
messen, wo und wie stark der Hammer als nächstes einschlagen soll.
Nach 2 Stunden war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Der Lenker ist jetzt an einem Lenkerende 2,4mm höher, als an der anderen Seite.
Dafür stimmen die anderen Kröpfungsmaße jetzt genau.
Bei anderen Lenkern hab ich beim Messen an den Enden auch immer knapp 2mm von der einen zur anderen Seite an Toleranz in der Höhe
gemessen. Ob diese Fertigungstoleranzen normal sind, weiß ich nicht. Würde mich von eurer Seite aber mal interessieren ...

Gruß, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten