NX 250 Übersetzung 13/41 nach 13/43 ändern

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: NX 250 Übersetzung 13/41 nach 13/43 ändern

Beitrag von 88erDriver »

Bei mir ist es so, dass ich auch ein 43er Kettenrad montiert habe,
aber eine Kette mit 104 Gliedern benutzt habe. Sieht bei mir dann so aus.
Gruß, Thomas
BILD8932.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
crurer
Beiträge: 38
Registriert: Sa Feb 06, 2021 5:03 pm

Re: NX 250 Übersetzung 13/41 nach 13/43 ändern

Beitrag von crurer »

heute habe ich das ganze mal mit Hinterrad montiert.....geht einwandfrei. NX hängt aber mit Spanngurten und 3 Haken an der Decke sodass man gut arbeiten und montieren kann. Die Originalachse habe ich gegen eine deutlich leichtere Hohlachse einer SRX 600 getauscht. Passte zufällig und ist lediglich ein paar mm länger. Außerdem ist der Kopf vom Achs-Bolzen deutlich breiter, was den Lack etwas mehr schonen dürfte. Die Chrom-U-Scheibe wird noch gedreht, muss dazu aber die Nasen anpassen. Ist es normal, dass die Schwinge gut 5-6mm zusammengezogen wird beim Achs-Bolzen anziehen?
nx250_43erKB_02.jpg
nx250_43erKB_01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
meine 2-Räder
HRC

Re: NX 250 Übersetzung 13/41 nach 13/43 ändern

Beitrag von HRC »

crurer hat geschrieben: Di Mai 04, 2021 9:17 pm Ist es normal, dass die Schwinge gut 5-6mm zusammengezogen wird beim Achs-Bolzen anziehen?
Bei der NX hatte ich erst einmal das Rad draußen, deshalb weis ich es nicht aber es erscheint mir arg viel. Könnte es sein, dass Dir eine Distanzhülse raus gefallen ist. Ist mir mal bei der VTR passiert. Das Ergebnis ist im schwarzen Museum.
crurer
Beiträge: 38
Registriert: Sa Feb 06, 2021 5:03 pm

Re: NX 250 Übersetzung 13/41 nach 13/43 ändern

Beitrag von crurer »

HRC hat geschrieben: Di Mai 04, 2021 9:31 pm Könnte es sein, dass Dir eine Distanzhülse raus gefallen ist.
es gibt nur eine...Ritzelseitig. Komisch nur, dass lt. WHB es da eine dickere Scheibe Bremseitig zu geben...könnte aber auch falsch dargestellt die dünne U-Scheibe sein. Jedenfalls gibt es keine passende Scheibe die dazwischen passen sollte. Oder ist es doch die dickere Scheibe, die ich unter der Mutter der Achse verwende? Kommt die zwischen Bremse und Schwinge? Michael, weißt Du das genau?
hinterrad_buchse_01.jpg
hinterrad_buchse_02.jpg
hinterrad_buchse_03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
meine 2-Räder
HRC

Re: NX 250 Übersetzung 13/41 nach 13/43 ändern

Beitrag von HRC »

Das umgringelte sieht ziemlich genau so aus wie die Distanzhülse bei meiner VTR auf der rechten Seite. Und auch das Prinzip „wird beim Rad eingesteckt und guckt nur etwas raus“ ist gleich.

Aber da sollte auf jeden Fall noch mal jemand, der schon häufiger das Rad raus hatte, etwas dazu sagen.
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: NX 250 Übersetzung 13/41 nach 13/43 ändern

Beitrag von 88erDriver »

Bei mir sieht es so aus.
20210505_095500.jpg
20210505_095434.jpg
Die Buchse am Kettenrad steckt man in dem Wellendichtring (Bild 2 von dir). Und die U-Scheibe mit den
Hakennasen (Bild 1 von dir) sitzt auf der Bremsankerplatte (geht auch normal nicht los, wenn man Rad ausbaut).
An dieses dicke Ding auf dem letzten Bild (Bild 3 von dir) erinner ich mich nicht. Wenn ich im Ersatzteilkatalog nachschaue,
sehe ich es auch nicht wirklich. :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 88erDriver am Mi Mai 05, 2021 12:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
crurer
Beiträge: 38
Registriert: Sa Feb 06, 2021 5:03 pm

Re: NX 250 Übersetzung 13/41 nach 13/43 ändern

Beitrag von crurer »

88erDriver hat geschrieben: Mi Mai 05, 2021 11:31 am Bei mir sieht es so aus.
dankeeee....so sieht es innerhalb der Schwinge bei mir auch aus. Sollte also alles richtig sein.....Die Explosionszeichnungen sind jedenfalls nicht ideal zu verstehen.

Gruß Chris
meine 2-Räder
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 250 Übersetzung 13/41 nach 13/43 ändern

Beitrag von scrambler »

crurer hat geschrieben: Di Mai 04, 2021 9:17 pm Ist es normal, dass die Schwinge gut 5-6mm zusammengezogen wird beim Achs-Bolzen anziehen?
Das wäre ein bisschen viel, passiert häufiger, wenn die Krallenscheibe rechts fehlt. Mit der Krallenscheibe sind es so 2-3mm Luft viewtopic.php?f=6&t=2024&sid=146ddf85ce ... 3c68effd02. Bei zuviel Luft kann es passieren, das die Trommelbremse beim Anknallen der Achsmutter blockiert.
sauve qui peut
Antworten