Ketten Trenn- Nietwerkzeug

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Ketten Trenn- Nietwerkzeug

Beitrag von daleipi »

HRC

Re: Ketten Trenn- Nietwerkzeug

Beitrag von HRC »

Ist eine Überlegung wert, da es recht günstig ist. Das Kellermann, das ich mir mal geliehen habe, kostet mehr als das doppelte. Was mich jetzt bei dem Craft-Meyer im Vergleich zu diesem wundert:
  • es hat keinen Halter, sondern man soll es mit einem 27er Ringschlüssel festhalten
  • es ist in der Anleitung nicht angegeben, wie stark man zum Vernieten drehen muss. Bei dem Kellerman heißt es, dass man mit 20Nm anziehen sollte und mit mehr als 35 das Schloss zerstört. Da kann man mit einem 19er Schlüssel durchaus drüber kommen
  • auf dem Bild sieht der Dorn plan aus. Für Hohlnietschlösser müsste er aber kegelförmig sein (die werden ja aufgespreizt).
Falls Du es Dir holst berichte bitte mal, was es taugt. Ich kann halt mangels Erfahrung nicht beurteilen, wie sich die Unterschiede in der Praxis bemerkbar machen (oder ob sie überhaupt etwas bedeuten. Es sind halt nur Unterschiede zu einem Gerät, von dem ich weis, dass es einfach zu handhaben ist. Was dann besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen). Bei 50€ kann man die Anschaffung ja durchaus in Erwägung ziehen...
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Ketten Trenn- Nietwerkzeug

Beitrag von daleipi »

ja, das mit dem Dorn...

da wird einfach empfohlen den Niet abzuflachen. dann soll es ohne Probleme gehen.

mir geht es um das Kürzen der Kette. das kann ich auch im Schraubstock machen.

beim Kettenwechsel prüfe und fette ich immer alle Lager der Schwinge und Umlenkung. sonst vergeß ich das!

meinem Vorbesitzer ging's anscheinend auch so, eine Schraube an der Umlenkung/Schwinge ist unlösbar :x
HRC

Re: Ketten Trenn- Nietwerkzeug

Beitrag von HRC »

Wenn dann würde ich es bei allen Mopeds für den Kettenwechsel benutzen. Eine Endloskette zu montieren ist mir zum einen zu aufwändig und zum anderen bei einem nicht möglich. Andererseits brauche ich so etwas halt so selten, dass es sich nicht lohnt, ein teures Gerät zu kaufen, da man für den Anschaffungspreis auch schon mal die ein oder andere Kette wechseln lassen kann. Bei 50€ hingegen würde es sich schon beim zweiten Mal rechnen.
Antworten