Nixen Start bei minus Graden
- scrambler
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Nixen Start bei minus Graden
Hallo Zusammen,
gestern Nacht hatte es minus 12 C°, heute morgen immer noch nicht mehr als - 9 C° - gute Gelegenheit, den Kaltstart Trick zu demonstrieren. Nach Benzinhahn auf, Choke gezogen und Licht aus (siehe Video - selbst mit Lichtaus zeigt der Tacho nur 12,4V an der Batterie an) wird der Gasgriff ein paar mal ruckartig aufgezogen. Dabei wird Benzin durch die Beschleunigerpumpe in den Ansaugstutzen gespritzt. Wie oft hängt von der Aussentemperatur ab - stirbt sie ab, pumpt man noch ein paar Mal und versucht es noch mal - siehe Video. Länger zu orgeln bringen wenig, auch macht die kleine Batterie dann relativ schnell schlapp.
https://www.youtube.com/watch?v=ZVHDjs0 ... e=youtu.be
Das gleiche Verfahren kann man anwenden, wenn die Nixe ein paar Wochen oder Monate stand, man sollte es aber bei höheren Temperaturen mit dem Pumpen nicht übertreiben.
Winterfahrer sollten ein Fläschen mit Schloss-enteiser parat haben, die Abdichtung des Lenkradschlosses ist nicht sehr Winter-tauglich.
gestern Nacht hatte es minus 12 C°, heute morgen immer noch nicht mehr als - 9 C° - gute Gelegenheit, den Kaltstart Trick zu demonstrieren. Nach Benzinhahn auf, Choke gezogen und Licht aus (siehe Video - selbst mit Lichtaus zeigt der Tacho nur 12,4V an der Batterie an) wird der Gasgriff ein paar mal ruckartig aufgezogen. Dabei wird Benzin durch die Beschleunigerpumpe in den Ansaugstutzen gespritzt. Wie oft hängt von der Aussentemperatur ab - stirbt sie ab, pumpt man noch ein paar Mal und versucht es noch mal - siehe Video. Länger zu orgeln bringen wenig, auch macht die kleine Batterie dann relativ schnell schlapp.
https://www.youtube.com/watch?v=ZVHDjs0 ... e=youtu.be
Das gleiche Verfahren kann man anwenden, wenn die Nixe ein paar Wochen oder Monate stand, man sollte es aber bei höheren Temperaturen mit dem Pumpen nicht übertreiben.
Winterfahrer sollten ein Fläschen mit Schloss-enteiser parat haben, die Abdichtung des Lenkradschlosses ist nicht sehr Winter-tauglich.
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sauve qui peut
Re: Nixen Start bei minus Graden
Dazu vielleicht als Ergänzung: bei längerer Standzeit Schwimmerkammer entleeren oder besser das letzte Stückchen vorm Parken mit geschlossenem Benzinhahn fahren. Gilt eigentlich generell bei den alten Karren. Meine Güllepumpe damals hat richtig schlecht auf alten Sprit reagiert, die ist dann bei Kälte schon am nächsten Morgen nicht mehr angesprungen. Meine Nixe wollte nach der Sommerpause auch nicht anspringen und ich habe die Batterie leer genudelt. Nach dem Laden wollte sie dann auch nicht angehen, also Behälter unter den Ablaufschlauch und Vergaser leer laufen lassen, Benzinhahn auf, so wie von Dir beschrieben pumpen und dann sprang sie sofort an.
- Garfield
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Re: Nixen Start bei minus Graden
Und: kein E10 tanken ...
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
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Re: Nixen Start bei minus Graden
Das ist egal. Eigentlich ist im Winter E10 sogar von Vorteil, da es Wasser besser bindet. Und den Tipp, im Winter etwas Spiritus ins Benzin zu geben, damit die Vergaser nicht so schnell vereisen, hatte ich auch mal gelesen. Erscheint mir allerdings blödsinnig, da im Benzin ja schon Spiritus ist (in E10 etwa doppelt so viel wie in E5).
- Jörg2404
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- Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm
Re: Nixen Start bei minus Graden
Ne Güllepumpe ist nicht für E10 freigegeben, das dürfte für die Nixe nicht anders sein. Das selbe gilt für 98/100 oktan sprit.... ungesund für NBR (o ringe/Simmerringe). Was man reinschüttet muss jeder selbst entscheiden .
Der Sprit sollte aus den Vergaser(n) abgelassen werden, bevor das Moped weggestellt wird. Die flüchtigen Bestandteile verdunsten sonst und der Schmodder bleibt zurück.
Die Beschleunigungspume an der Nixe ist genial, ohne würde meine auch im Sommer nicht anspringen.
Gruß Jörg
Der Sprit sollte aus den Vergaser(n) abgelassen werden, bevor das Moped weggestellt wird. Die flüchtigen Bestandteile verdunsten sonst und der Schmodder bleibt zurück.
Die Beschleunigungspume an der Nixe ist genial, ohne würde meine auch im Sommer nicht anspringen.
Gruß Jörg
Re: Nixen Start bei minus Graden
Laut dieser Liste ist die NX 250 für E10 freigegeben https://de.honda.de/inhalt/service/down ... 012011.pdf
- Garfield
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Re: Nixen Start bei minus Graden
Freigegeben bedeutet nicht dass es vernünftig ist.
Ich habe zu viele Problemen gesehen mit Motorräder und E10 dass Ich einfach das Risiko nicht nehme. Auch mein Auto, ein Volvo S40 von 2000, bekommt nur E5.
Ich habe zu viele Problemen gesehen mit Motorräder und E10 dass Ich einfach das Risiko nicht nehme. Auch mein Auto, ein Volvo S40 von 2000, bekommt nur E5.
MfG, Arvid, Niederlande.
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- Jörg2404
- Beiträge: 393
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Re: Nixen Start bei minus Graden
nicht für E10 freigegeben, das dürfte für die Nixe nicht anders sein..... ich hab's befürchtet NICHT freigegeben..... weil Bj. 1988 und die Motoren haben ja eh schon geklingelt.... ob mein Vergaser schon umgedüst ist weiß ich nicht
@scrambler
Länger zu orgeln bringen wenig, auch macht die kleine Batterie dann relativ schnell schlapp.... ist das die Lithiumbatterie ?
Gruß Jörg
@scrambler
Länger zu orgeln bringen wenig, auch macht die kleine Batterie dann relativ schnell schlapp.... ist das die Lithiumbatterie ?
Gruß Jörg
- scrambler
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