Kupplungszug NX250 - Verlegung & längere

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Kupplungszug NX250 - Verlegung & längere

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

gerade festgestellt - es gibt hier noch gar keinen Thread zum Kupplungszug ;)

Bilder zur originalen Verlegung kommen noch - oder vielleicht hat die schon jemand zur Hand.

Ein breiterer / höherer Lenker wird bei der Nixe gerne montiert - in Verbindung mit einem hochgelegten Schutzblech ist der Kupplungszug dann zu kurz. Etwas behelfen kann man sich mit einer anderen Verlegung - in dem der Zug am Rahmen befestigt wird.

Bild

Bei einen hohen Lenker kann das aber nicht ausreichend sein. Der 2cm längere Zug der XL250 Degree war da schon hilfreich, leider gibt es ihn inzwischen nicht mehr neu zu kaufen.

z.b. mit einer 5cm Lenkererhöhung reicht aber auch der Degree Zug nicht mehr aus. Deswegen hatte ich schon vor einigen Jahren nach längeren Alternativen gesucht. Der XL250R (die alte mit luftgekühltem Motor) Zug wäre länger, ihm fehlt aber das gewinkelte Endstück unten an der Kupplung. Dadurch knickt er dort schnell ab und wird schwergängig.
NX250 mit XL250 Kupplungszug.jpg
Nach einigem Suchen schließlich einen Zug von einer Kawasaki GT550 BJ 1983-89. Er ist ca 8cm länger und hat unten den Rohrbogen. Oben ist auch so ein Rohrbogen, was aber vorteilhaft ist, denn so geht der Zug bereits in die richtige richtung ab (wird sonst gern direkt am Einsteller geknickt). Hat damals perfekt gepasst.

Achtung: vom GT Zug gab es Baujahrabhängig verschiedene Ausführungen. Die richtige hat oben und unten diese Bögen https://www.ebay.de/itm/Clutch-Cable-Fo ... SwpDdU2jpO

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Kupplungszug NX250 - Verlegung & längere

Beitrag von Garfield »

Sehr hilfreich, einen höheren Lenker steht tatsächlich auch auf meiner Liste :-) !
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Kupplungszug NX250 - Verlegung & längere

Beitrag von oilerblues »

Hallo, super, schon gekauft.

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Kupplungszug NX250 - Verlegung & längere

Beitrag von Garfield »

Ich auch, zwei sogar !

Der Verkaufer wird isch bestimmt fragen, warum er plötzlich soviele Kabel verkauft ! :lol:
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Kupplungszug NX250 - Verlegung & längere

Beitrag von oilerblues »

Hallo, haben den hier empfohlenen Kupplungszug jetzt bekommen. Bei mir ist der allerdings zu lang. Das mag daran liegen, daß ich keine Lenkererhöhung (bei meinem Gardemaß von 1,68 nicht nötig) :D eingebaut habe. Ich hab das Knie, daß am Lenkerhebel sitzen würde, entfernt. Jetzt paßt der Zug super, muß nur noch einen Nippel anlöten.

Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kupplungszug NX250 - Verlegung & längere

Beitrag von scrambler »

mal wieder mit dem Thema längeren Kupplungszug beschäftigt. Bei meiner NX250 mit hochgelegten Kotflügel und breitem Lenker ist der etwas kurz. Nach einer kleinen Recherche den 5cm längeren Zug von einer CRF250R 04-07 CRF250X 08-13 OEM 2870-KSC-000 gefunden, der optimal sein könnte. An dieser Stelle wieder der übliche Disclaimer, das die Längen je nach Anbieter / Marke variieren können.

Bild

Der bogen unten hat fast den gleichen Winkel
NX250 Kupplungszug orginal Prox.jpg
Das Seil hat knapp 2cm mehr freie Länge, kann man aber hoffentlich mit dem Versteller oben reduzieren. Muss ich heute mal probieren.
NX250 Kupplungszug orginal Prox_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kupplungszug NX250 - Verlegung & längere

Beitrag von scrambler »

Leider hat sich der CRF Kupplungszug als unpraktisch herausgestellt. Der starre obere Einsteller läßt nur einen geraden Abgang zu, evt. geht das mit originaler Gabelbrücke besser? Am besten wäre immer noch ein Zug mit einem rohrbogen oben, wie ihn der GT550 Zug hat (siehe oben). Aber der ist halt zu lang. Vielleicht lasse ich doch mal Kupplungszüge anfertigen - aber da habe ich noch keinen Anbieter gefunden, der Rohbögen mit passenden Winkel hätte.
NX250 Kupplungszug crf250.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kupplungszug NX250 - Verlegung & längere

Beitrag von scrambler »

so, nachdem ich bei der Montage der neuen Lenkkopflager mal wieder über den viel zu kurzen Kupplungszug geflucht habe mache ich jetzt Nägel mit Köpfen und schaue nächste Woche hier https://www.bowdenzug24.de/?gclid=Cj0KC ... hcEALw_wcB vorbei und lasse mich beraten.
Neben der Länge wäre auch geringere Bedienkräfte interessant - da gibt's inzwischen sogenannte Push-Pull Hüllen aus Längsdraht, die auch in engen Bögen noch leichtgängig sein sollen, oder beschichtete Züge aus Edelstahl. Mal sehen, was der Fachmann meint.

Falls jemand ebenfalls Interesse haben sollte bitte melden - würde dann auch nach einer Kleinserie fragen, und dann wird's vermutlich günstiger, je mehr man bestellt.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Kupplungszug NX250 - Verlegung & längere

Beitrag von Tolek »

Bei denen hab ich auch schon bestellt , die sind gut! Da kann man sich alles selbst zusammenbauen .Am Ende ist man zwar auch über 50€ ,aber der passt dann auch .Probleme hatte ich nur mit dem verlöten von Edelstahlzügen ,klappte nicht .Vielleicht immer noch das falsche Flußmittel (nicht von denen ) gehabt . :roll:
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Kupplungszug NX250 - Verlegung & längere

Beitrag von Jörg2404 »

Ich hab mir bei der Bowdenzug Manufaktur in Quedlinburg für die CX einen Kupplungszug machen lassen... In original Qualität... der lag auch in dieser Preisspanne.
(Die Nachbauten waren mir zu grottig und selbst löten wollte ich nicht)

Gruß Jörg
Antworten