XTZ660 Motorschutz an NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

XTZ660 Motorschutz an NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

das einzig gute am Winter ist, das man endlich mal zum Schrauben kommt, weil man ja nicht mehr so oft fahren kann ;) 7
Daher schon mal ein Projekt angegangen, das ich schon lange verwirklichen wollte. Auf der Suche nach einem passenden Motorschutz, der breit genug für den NX250 Motor ist bin ich auf den der XTZ660 gestoßen.

Bild

Links paßt die Aussparung gut an die Lima. Natürlich werden einige Anpassungsarbeiten nötig sein, aber ich habe ja einen Rahmen samt Dummy-Motor, den man auf den Kopf (wie ein Fahrrad) stellen kann.

Bild
sauve qui peut
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: XTZ660 Motorschutz an NX250

Beitrag von Der_Dicke82 »

Moin Michael,

Ist das der originale Motorschutz der Yamaha? Hast du schon einen Überblick was bearbeitet werden muss und was eventuell nur Optimierung bedarf?

Wo liegt der Motorschutz denn preislich? Ich bin auch am überlegen wie ich am besten den Motor schütze! Dank Schweißgerät kann ich auch etwas komplett neu machen! Aber ich bin nicht immer so voller Tatendrang und im Moment kommt die Ausrede des frischen Papas sein dazu :lol: :lol:

Sonnige Grüße aus Tamba
Stefan
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: XTZ660 Motorschutz an NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Stefan,

ja, ein orginaler XTZ Motorschutz, werden häufig angeboten https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... rschutz%29 - mit etwas Geduld bekommt man die für unter 20€. Ich hatte ja früher mal einen selbst gefertigten Alu Schutz dran, hat gut geschützt, aber das Teil war schwer und potthäßlich. Der XTZ Schutz ist relativ leicht und paßt von der Form her wie gesagt schon mal ganz gut - doch wird man einiges anpassen (kürzen, dengeln und evt. schweißen) müssen - ein Winterprojekt eben.

Ideal wäre es, wenn ich das mit den Gummipuffer als Abstützung so hinbekomme, das der Motorschutz auch zum Aufbocken verwendet werden kann.

Gruß, Michael


Bild

Namibia 1994 aus: https://www.nx250.de/afrika-1994.html
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: XTZ660 Motorschutz an NX250

Beitrag von scrambler »

rechts wäre das Wasserpumpengehäuse gut geschützt. Sonst liegt die Nixe bei Stürzen ja praktisch auf dem Gehäuse auf (der dünne Plastikschutz bringt da nicht viel), so würde der Aluschutz das meiste abbekommen.
NX250 XTZ Motorschutz rechts2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: XTZ660 Motorschutz an NX250

Beitrag von walli777 »

scrambler hat geschrieben: Do Sep 24, 2020 3:04 pm rechts wäre das Wasserpumpengehäuse gut geschützt. Sonst liegt die Nixe bei Stürzen ja praktisch auf dem Gehäuse auf (der dünne Plastikschutz bringt da nicht viel), so würde der Aluschutz das meiste abbekommen.
Das ist wichtig, kann ich bestätigen ;)
Gruß, Karin
Antworten