Hübsche Verkleidung/Lichtmaske Ideensammlung

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Hübsche Verkleidung/Lichtmaske Ideensammlung

Beitrag von Der_Dicke82 »

Moin Leute,

ich finde die Front der Nixen tatsächlich nicht sooo hübsch :lol: *duck und weg* von Anfang an dachte ich an eine Lenkerfeste Maske, das Schloß brauche ich hier auch nicht und selbst den Tacho würde ich wahrscheinlich bei jeder Umbaumaßnahme ändern.

Allerdings habe ich nun die 21" Räder zum ersten mal angepasst und würde eigentlich gerne einen low Fender behalten, der ist einfach viel viel effektiver! Ich müsste Ihn zwar ein bisschen höher setzten, aber das sollte kein großes Problem dastellen.
Also bin ich jetzt, am überlegen mir eine "Rally" front zu bauen, mit hohem Windschild :-) So wie bei der Rally Dakar :D

Ich bin mal gespannt was ihr da so auf Lager habt. Ich schrecke da auch vor einem kompletten naubau auf GFK-Basis nicht zurück. Dann wäre aber die Frage nach welchen Scheinwerfern. Ich wäre ja für doppelscheinwerfer wie bei der Degree, auf jeden Fall schön Lichtstark.

Liebe Grüße, Stefan
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Hübsche Verkleidung/Lichtmaske Ideensammlung

Beitrag von scrambler »

Hallo Stefan,

in der Richtung gab es bisher wenig Versuche, beim Verkleidungseigenbau schiebt ja schon der TüV den Riegel vor. Jemand hatte mal einen 125er Tuareg Tank samt Verkleidung angedacht viewtopic.php?f=7&t=887 .

Bild

Am einfachsten wäre natürlich eine komplette AX1 Verkleidung. Die Scheinwerfer sind aber sehr funzelig - wegen des kleinen Durchmesser passen die von der Africa Twin aber nicht. B-Marlin hatte mal eine AX1 Kanzel umlaminiert, damit noch kleinere Ellipsoid Scheinwerfer reinpassen viewtopic.php?t=511. Vielleicht aktualisiert er den Thread ja mal ;)
NX250 ellipsoid.jpg
Was ich mal angedacht hatte: den G650 /F650 Scheinwerfer rahmenfest montierten, ein Unterteil einer NX250 Kanzel abändern (oben nach belieben abschneiden :roll: ), damit ein saubere Abschluss vorhanden ist und oberdrauf ein durchsichtiges Windschild. Das ist aber alles bei weitem nicht spruchreif, es existieren noch nicht mal Zeichnungen ;-)

Nach dem gleichen Prinzip könnte man z.b. diese Doppelscheinwerfer integrieren
Bild

Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Hübsche Verkleidung/Lichtmaske Ideensammlung

Beitrag von Der_Dicke82 »

Moin Michael,

Ja die beiden Threads habe ich schon gelesen :D wie auch gefühlt das halbe Forum :lol:

Die originale Kanzel abändern ist wahrscheinlich der einfachste Ansatz! Ich schaue Mal, was es hier an Scheinwerfern gibt. Ich habe da schon ziemlich starke LED Zusatzscheinwerfer gesehen, aber eigentlich sind die zu hart für den Straßenverkehr, oder ich bin noch nicht genug Afrikaner :lol:

Alternativ hatte ich überlegt, diese Front von meiner Lifan umzubauen.
IMG-20200904-WA0020.jpeg
Sieht wahrscheinlich auch nicht schlecht aus. Gibt es irgendwo eine Empfehlung, wie die Tankverkleidung am besten zersägt werden sollte? Ein Zurück gibt es dann ja nicht mehr 8-)

Ich mache mir Mal weiter Gedanken.

Sonnige Grüße,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Hübsche Verkleidung/Lichtmaske Ideensammlung

Beitrag von daleipi »

ich hab die ganzen Tuareg-Teile. die Tanks passen nicht wirklicht!

ich hab mal eine ganze Serie von Bildern gemacht. Wenn ich die wieder finde poste ich die.

LG
stefan
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Hübsche Verkleidung/Lichtmaske Ideensammlung

Beitrag von scrambler »

Der_Dicke82 hat geschrieben: Fr Sep 04, 2020 3:54 pm Gibt es irgendwo eine Empfehlung, wie die Tankverkleidung am besten zersägt werden sollte?
Am besten garnicht, Ersatz ist nicht nur im Sudan schwierig aufzutreiben :) Ich würde mal zuerst einen Scheinwerfer besorgen und den befestigen. Von dort aus ergibt sich dann alles weitere von selbst - evt. kannst du dann eine Blende laminieren, um einen saubere Übergang Scheinwerfer-Verklediung zu bekommen. Hast du mal nach chinesischen LED Scheinwerfern geschaut? Die gibts ja günstig, und bei euch frägt ja niemand nach Prüfzeichen ;)
sauve qui peut
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Hübsche Verkleidung/Lichtmaske Ideensammlung

Beitrag von Der_Dicke82 »

scrambler hat geschrieben: So Sep 06, 2020 2:28 pm
Der_Dicke82 hat geschrieben: Fr Sep 04, 2020 3:54 pm Gibt es irgendwo eine Empfehlung, wie die Tankverkleidung am besten zersägt werden sollte?
Hast du mal nach chinesischen LED Scheinwerfern geschaut? Die gibts ja günstig, und bei euch frägt ja niemand nach Prüfzeichen ;)
Jo, ich habe schon diverse China-Scheinwerfer im Auge! Was anderes gibt es hier ja auch gar nichts anderes :lol:

Was die Verkleidungen angeht sind meine schon echt fertig mit der Welt! Die Kanzel fällt gerne Mal ab im Gelände :lol: da sind alle Halterungen gebrochen.

Ich werde testweise Mal die Maske der Lifan anbauen und dann entscheiden ob die Tankverkleidung zersägt wird.

Heute Mal verregnete Grüße aus Tamba
Stefan
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Hübsche Verkleidung/Lichtmaske Ideensammlung

Beitrag von Der_Dicke82 »

Kleine Info:

bei meiner Suche zu DIY Kanzeln etc. bin ich über folgendes Video gestolpert, es ist zwar eine NX 650 aber das Prinzip ist ja das gleiche!
https://www.youtube.com/watch?v=_Y-2-jcDsak

Ich bräuchte jetzt also Polyesterharz :lol:

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Hübsche Verkleidung/Lichtmaske Ideensammlung

Beitrag von B-Marlin »

Meine Lichtmaske ist ja soweit fertig, wie mann hoffentlich auf dem Bild sieht.
Ist aber natürlich wie die Originale fest und nicht an der Gabel.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Hübsche Verkleidung/Lichtmaske Ideensammlung

Beitrag von daleipi »

die Scheibe gefällt mir gut:

https://shop-africanqueens.de/epages/66 ... /UV1000RRS

leider scheint die in den letzten Monaten teurer geworden zu sein :(

für die 250er ist die natürlich zu groß, läßt sich aber relativ gut bearbeiten.

die Scheinwerfer hinter der Scheibe funktionieren auch sehr gut. keine Ahnung was der TÜV zu dieser Konstellation sagt. einige schneiden einen Ausschnitt für den Scheinwerfer rein.
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Hübsche Verkleidung/Lichtmaske Ideensammlung

Beitrag von daleipi »

was mir schon lange im Kopf rumgeht ist, die vorhandene Maske VOR UND HÖHER zu setzten.

das würde das ganze optisch stimmiger machen. finde ich. persönlich. also, ganz subjektiv.
MONTAGE.jpg
da müßte dann so ein Adapter bzw. Verlängerung ran...

ich hoffe es ist OK, daß ich das obige Bild verwendet habe. wenn nicht, bitte Bescheid geben!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten