NX250 Kettenschleifer Rahmen

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX250 Kettenschleifer Rahmen

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

auch der kleine, am Rahmen befestigte Kettenschleifer ist leider schon nicht mehr lieferbar https://www.cmsnl.com/honda-nx250-domin ... z36azVS-cw.

Er wird mit einer M12 Schaube und einem Deckel befestigt - schnell zu kontrollieren ;) .
NX250 Kettenschleifer Rahmen_1.jpg
Im Gegensatz zum Kettenschleifer auf der Schwinge hält der Rahmen Schleifer eigentlich sehr lang - bei meiner Nixe habe ich ihn bei 105.000km ausgetauscht (leider kein Bild). Inzwischen mehren sich aber Berichte, das der Schleifer mit der Zeit aushärten kann und dann zerbröselt (im Oldtimerbereich ist diese Gummiversprödung ein Problem - Teile können zwar nachgebaut werden aber oft verhärten diese Gummimischungen nach kurzer Zeit) . Daher ist hier Handlungsbedarf - auch gebraucht sind die Dinger kaum zu bekommen. Oder wenn sehen sie so aus wie dieser - der wird schnell zerfallen.

Bild
NX250 Kettenschleifer gebraucht2.jpg

Mein derzeitig montierter sieht nach 50.000km (auf dem Bild oben) aber immer noch gut aus. NXler hat dankenswerterweise mit großem zeitlichen Aufwand den Schleifer eingescannt und per 3D Druck erste Prototypen hergestellt (auf dem Bild unten). Das Knowhow steht dem Forum zur Verfügung stehen, so das jeder (mit einem 3D Drucker :D ) sich seinen Kettenschleifer selbst ausdrucken kann. Vielen Dank dafür!

Link zu den Druckdaten: https://magentacloud.de/s/qexd9TBXwQmnzdd
NX250 Kettenschleifer Rahmen_2.jpg
Und schon montiert - wird dann gleich auf der Fahrt zum Nixentreffen getestet :)

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Staubteufelchen
Beiträge: 101
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: NX250 Kettenschleifer Rahmen

Beitrag von Staubteufelchen »

Auch wer keinen 3-D-Drucker hat, muss nicht verzweifeln.
Eine günstige Alternative ist, sich aus einem Kunststoff-Küchenschneidbrett (mehrlagig verkleben und per Stift/Schraube fixieren/positionieren) einen Ersatz zu fertigen. Leider sind diese Schneidbretter meist weiss, aber das Kettenfett wird das schon ändern...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Kettenschleifer Rahmen

Beitrag von scrambler »

Edelbastler könnten sich auch eine Laufrolle mit Kugellager https://www.ebay.de/itm/8mm-Motorrad-K ... 0677.m4598 anbauen :)
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Kettenschleifer Rahmen

Beitrag von scrambler »

Praktischerweise stand das NiXentreffen gerade an, so konnte ich den Nylonschleifer gleich knappe 1000km testen - davon einer paar hundert km Dauervollgas auf der Autobahn ( :) ).

Hat danach nur vorne, ganz zarte und kaum fühlbare Schleifspuren. Ich habe jetzt zwar keine Erfahrungen mit dem Schleifbild des unteren Kettenschleifers - aber ausgehend von den Tests mit dem Schwingenkettenschleifer dürfte das Nylon Material sehr lange halten.

Die Laufgeräusche waren auch nicht auffallend lauter, so das das verwendete Material sehr gut geeignet zu sein scheint.
NX250 Kettenschleifer Nylon 1000km.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Kettenschleifer Rahmen

Beitrag von scrambler »

Infos von NXler - nochmals vielen Dank dafür!

Meine Frage in die Runde: hat jemand Zugang zu einen 3D Drucker und könnte noch ein paar drucken (Nylon) ? Zum einen für die Notfallversorgung (sowas geht ja immer kurz vor der großen Tour kaputt ;) Zum anderen muss der Schleifer noch länger und an mehreren Maschinen getestet werden (z.b. bei Minus Temperaturen oder im Gelände, wenn die Kette peitscht).

NXler hat geschrieben: Mi Aug 26, 2020 9:43 pm Hallo zusammen

Um die Ersatzteiversorgung unser NiXen zu verbessern habe ich viele Versuche mit dem Druck des Kettengleiters aus NYLON durchgeführt.
Ergebnis ist vielversprechend

Hier der Link zu den Druckdateien vom Kettengleiter und vom Zahnrad Tachoantrieb.


https://magentacloud.de/s/qexd9TBXwQmnzdd
Modell.JPG
P1030777.jpg
Da die ersten 1000km mit dem Protototypen ohne nennenswerte Abnutzung von "scramber" absolviert wurden, stelle ich gerne die Basisdaten zu Verfügung.

Gedruckt wurde auf einem Ender 3D Drucker mit einem Filament aus Nylon 1,75 mm mit einem Druckbett aus FR4 und Haftverbesserer.
Betttemperatur 70°
Extrudertemperatur 260°

Ein Profil für den Drucker für die kostenlose Software "ideaMaker" kann ebenfalls über den Link bezogen werden.

Eine große Bitte habe ich noch.

Keine Fragen wie:

Kannste mir einen Drucken?

oder

Was kostet ein Teil?

Ich stehe für Selbsthilfe. Diese Art von Druckern gibt es inzwischen zu Hunderten und auch Freaks mit Know How.

viel Spass.

Nxler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: NX250 Kettenschleifer Rahmen

Beitrag von B-Marlin »

Drucker steht hier rum, aber ob der Nylon kann????
Bis jetzt nur ABS
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Kettenschleifer Rahmen

Beitrag von scrambler »

B-Marlin hat geschrieben: Fr Sep 04, 2020 12:14 pm Drucker steht hier rum, aber ob der Nylon kann????
Bis jetzt nur ABS
ABS dürfte sehr wahrscheinlich nicht abriebfest sein?
sauve qui peut
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: NX250 Kettenschleifer Rahmen

Beitrag von 88erDriver »

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Vorarbeit mit dem Einlesen vom Tachoantrieb und dem unteren Kettenschleifer.
Das 3D drucken lassen ist eine gute Option, die ich jetzt genutzt habe. Da der Preis für eine Einzelproduktion
relativ hoch ist (wahrscheinlich einlesen, vorbereiten usw.) hab ich mehrere Tachoantriebrädchen und untere
Kettenschleifer drucken lassen. Da ich für mich nicht alle brauchen werde, biete ich die Möglichkeit der
Weiterabgabe an interessierte Forenmitglieder an.
Bei Bedarf: bitte nur ein Stück pro Artikel jeweils!
Bei Interesse bitte private Mail an mich schreiben.
Ich will damit kein Geld verdienen, nur Interessenten, die keinen 3D Drucker haben, den Arbeitsweg
sparen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Kettenschleifer Rahmen

Beitrag von scrambler »

Der nachgefertigte Kettenschleifer hat nun 4000km runter, Zeit für eine Kontrolle. Oben, wo die Kette läuft, sind nur geringe Schleifspuren zu sehen.
Vorne sind nun Marken zu sehen, wohl durch unbewegliche und dadurch vorstehende Kettenglieder verursacht ... ich sollte die Kette wechseln.
Aber alles in allem scheint das Material die Belastungen gut zu verkraften.
NX250 kettenschleifer rahmen 4000km.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: NX250 Kettenschleifer Rahmen

Beitrag von Stan »

bei meiner Betty, ist der Kettenschleifer und dat Tachorädchen vom Thomas drinn, bis jetzt alles ok ;)

Stefan
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
Antworten