NX250 Kettenschleifer Rahmen

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: NX250 Kettenschleifer Rahmen

Beitrag von 88erDriver »

Stan hat geschrieben: Sa Mär 06, 2021 4:27 pm bei meiner Betty, ist der Kettenschleifer und dat Tachorädchen vom Thomas drinn, bis jetzt alles ok ;)

Stefan
Ich will hoffen, dass es auch lange hält. :)
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Kettenschleifer Rahmen

Beitrag von scrambler »

so, die Nixe geht vorerst in die Sommerpause. Die letzten 1000km seit der letzten Kontrolle war die Kette wegen Rost sehr ungleich gelängt und hat daher sehr geschlagen - eigentlich hätte ich sie schon längst wechseln müssen. Aber ich wollte den Kettenschleifer einen Stress-Test unterziehen, er darf auch unter diesen Bedingungen nicht brechen.

Bestanden ;) - zwar vorne eingekerbt, aber das Material hält der Belastung stand. Damit müsste es sich auch für den Schleifer auf der Schwinge viewtopic.php?f=6&t=1360&start=70 eignen - wir sollten daher diesen schnellstmöglich einscannen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: NX250 Kettenschleifer Rahmen

Beitrag von 88erDriver »

Hab mich gerade gefragt, ob die Schwinge raus muß beim Wechel des oberen Schleifers; das Material ist ja hart und nicht so flexibel
wie bei Michaels "weichem" Schleifer.
Beim Einscannen muß der Schleifer dann auch schon "in Form" sein. Das Material wird oft bei Entsorgungskratzern der Müllindustrie
und in Sägewerken verwendet. Ist ziemlich zäh und steif, aber stabil.
Und dann noch die Frage wie die Geräuschentwicklung bei der Härte des Materials wohl ist.
Oder gab es schon Versuche mit dem Material als Schwingenschleifer?
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Kettenschleifer Rahmen

Beitrag von scrambler »

Hallo Thomas,
das Nylon des Schleifers am Rahmen dürfte elastischer sein als der nach gefertigte Schwingenschleifer in mittlerer Härte und der läßt sich ohne Schwingenausbau montieren. Versuche mit Nylon gab es noch nicht, es gibt ja noch keinen Scan. Wenn wir den erstmal haben können wir viel unkomplizierter verschiedene Materialien testen, das mit dem Formenbau ist einfach zu teuer.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Kettenschleifer Rahmen

Beitrag von scrambler »

Der 3D Nylon Kettenschleifer hat nun mehr als 10.000km Laufleistung, Zeit für die abschließende Beurteilung. Inzwischen hat der Schleifer auch ein paar Runden auf der Crosstrecke in Marisfeld aushalten müssen. Das Schleifbild hat sich kaum verändert, die Einkerbungen vorne stammen von unbeweglichen Gliedern einer rostigen Kette und sind nicht tiefer geworden (Kette ist natürlich inzwischen gewechselt). Damit ist die Haltbarkeit sehr gut und das Material dürfte sich auch sehr gut für den Schleifer auf der Schwinge (druckdaten viewtopic.php?t=2220) eignen. Aber das soll mal ein anderer testen - Anfang des Jahres habe ich einen neuen OEM Kettenschleifer montiert, der hält hoffentlich eine Weile.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Kettenschleifer Rahmen

Beitrag von scrambler »

hatte den Nylon Kettenschleifer nun ca 18.000km gefahren, Laufbild schaut immer noch gut aus.
NX250 kettenschleifer nylon 18000km.jpg
Jetzt aber einen Schleifer von Paulo viewtopic.php?p=22440#p22440 eingebaut -das weichere Material soll die Laufgeräusche verringern. Funktioniert tatsächlich, war jetzt aber beim Nylon Schleifer nicht wirklich störend laut. Übrigens gleich noch zwei weitere gekauft, für Notfälle im Forum.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Kettenschleifer Rahmen

Beitrag von scrambler »

den Schleifer von Paulo bin ich jetzt knappe 1000km gefahren, Zeit für eine Kontrolle. Noch weniger Verschleiß als beim Nylon Schleifer viewtopic.php?p=17758#p17758
NX650 kettenschleifer rahmen 1000km.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten