Nixe oder Kuhnixe

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Jumpmann
Beiträge: 89
Registriert: Sa Dez 07, 2019 2:16 pm

Nixe oder Kuhnixe

Beitrag von Jumpmann »

Hier die Geschichte wie ich Ersatzteile suchte und eine Nixe fand.

Ich suchte im Netz nach Ersatzteilen für meine Nixe 1.

Ende Mai wurde eine Nixe im Traurigen Zustand für wenig Geld aber mit Elektronikmacke angeboten , 250 Km von mir entfernt.

NX250 Km 9600 (waren Milen ) Elektronikmacke Komplett ,so ungefähr war der Text im Netz.
Die Fotos im Netz ( 2 Stück ) zeigten eine Nixe ohne Verkleidung (Farbe ?).
nixe2 k .jpg
Email,mal Nachfragen nach Daten . Antwort Elektronik Macke,Papier ja, Stillgelegt ,19 Kw ach ja, viele Interessenten.
Da sie nach 3 Tagen noch im Netz noch da war, bin ich am Tag 4 (Sonntag) mit dem Auto und Hänger losgefahren und war Mittags da.
Ich hatte nicht viel erwartet, Sie stand dort seit 2016 und sah auch so aus.Alle Verkleidungsteile und Kleinteile waren in einem Karton und eine extra CDI gebraucht , lag auch noch mit dabei.
Mist die CDI ist wohl nicht die Elektronikmacke, dachte ich.
Egal Preis gedrückt , Aufgeladen, ab nach hause.
Nixe 2 2.jpg
Zuhause Abgeladen und Starthilfekabel raus ,den die Batterie war natürlich Tot.
Der Anlasser drehte und sie sprang irgendwann an,
Natürlich gib sie gleich wieder aus und nahm das Gas nicht richtig an und lief.... bescheiden,wie erwartet.
Unerwartet war das sobald der Motor lief der Drehzahlmesserzeiger voll ausschlug 10000 +rpm.
Das lag an einer andern Zündspule die verbaut war,die Originale lag im Karton.
In den Nächsten Wochen hatte ich etwas zu basteln gehabt.
Zuerst habe ich überlegt ob ich sie zerlege und den Motor in Nixe 1 einbaue, wenn der richtig lauft.
Oder doch komplett aufbauen ?

Immer wenn ich Lust und Zeit wurde an ihr geschraubt.
Also , erst mal neue Batterie rein,passt ja auch noch Notfalls in Nixe 1
Ol,Filter Luftfilter bestellt.Kette und Bremsbeläge sahen noch gut aus.
Erstmal sehen ob wir sie zum laufen bekommen.
Mitgelieferte Ersatz CDI rein .keine Verbesserung zu vorher. Hmm
CDI aus Nixe 1 ausgebaut und Test .Oh das war schon mal viel viel besser. Startet gut, Leerlauf geht so und Gas geben auch noch ,na ja aber viel besser als Vorher.
Neue CDI gekauft,originale Zündspule im Karton gefunden. Test mit neuer CDI ,wie CDI aus Nixe1 doch der Drehzahlmesser zeigte nun auch Richtig an.
Nächster Schritt: Vergaser raus und im Karton zu Micha schicken.
Die Geschichte hat er hier beschrieben.viewtopic.php?f=4&t=1870
Vielen Dank noch mal.
In der Zwischenzeit zeigte sich immer mehr das ich die Nixe behalten werden und sie wieder zulassen werde –irgendwann.
Also Öl raus Filter raus Luftfilter neu.
Vierkleidungsteile anschauen ..Hmmm Original weis-perle oder so Farbe, erst mal Lackreiniger.
Bis auf kleine Stellen wo der Lack durchschlagen oder an einigen Ecken abgeplatzt war ,gar nicht so schlecht.
DER TANK.
Da war wohl etwas drüber gelaufen was sich nicht so einfach entfernen lassen wollte und genug Zeit hatte sich fest zu fressen .Laufspuren auch über den Motor linke Seite.Kurz bevor ich zum Schleifpapier greifen wollte,habe ich es mit Super Benzin versucht und es schon nach einer Stunde alles abbekommen.
Nixe 2 Tankk.jpg
Der Vordere Kotflügel war hoch gesetzt und von Acerbis, Na ja stumpf ,kleine Kratzer aber nicht eingerissen oder so.
Der hohe Kotflügel ist ein deutliches Zeichen das die Nixe auch schon im Gelände war und erklärt auch die Lacksteinschäden.
Aber ich will sie auch wieder Offroad nützen ,also wird mir irgendeinmal vielleicht auch mal so etwas passieren.
Ziel ist Technik Top ,Optik so das es nicht so weh tut wenn mal ein neuer Kratzer reinkommt oder man ihn verstecken kann...
Das Linke große Verkleidung Teil war die erste Baustelle. Zwischen den Lüftungsgittern,Riss im Kunstzoff : Lego Aceton und schleifen,und nun.. Idee! Schwarzer Klecks aus Aufkleber Folie geschnitzt und drauf. Weg ist der Riss.So habe ich alle kleinen Macken im Lack (und einige mehr) bearbeiten.
Schwarze Auto- Folie hatte ich aus dem Netz bestellt.2 Meter , kleine Rolle 5-6 € reicht für 100 Kleckse.
Ja, nun habe ich Nixe 1 und einen Kuhnixe mit schwarzen Flecken.Wenn wieder ein Kratzer oder böser Stein den Lack durchschlägt bekommt die Kuhnixe eine Fleck mehr.
Kleckse k.jpg
An den Verkleidungsteil ,links innen der oben der Nippel abgebrochen,(lag noch in Kleinteile Kiste ganz unten ) und wurde wieder angeklebt Lego Aceton sei dank.
An der rechte Verkleidung oben sind die Halter abgebrochen, und es sind dort jetzt 2 Kabelbinder SERIE.Die restlichen Kurstoffteile sahen ganz gut aus dachte ich ,ach ja am Heck fehlt ein Stück ,na ja.
Was ist eigentlich mit dem Auspuff, der sieht so verbeult hinten innen unter den silbernen Blende aus und ist.. eingedrückt.
Doch wohl kein Loch; Rost am Auspuff ? Alarm!.
Lauter als Nixe 1 ist sie ja aber ist ja auch ein US Model und der Auspuff war lose aufgesteckt.
Also sicher gehen und silbernes Blech abgeflext um zu sehen wie schlimm es ist.
Glück gehabt,der Auspuff hat eine Beule und ist von mindestens einen Salto rückwärts eingedellt.
Der Rost ist nur oberflächlich und wurde weggeschliffen und der Topf wieder neu schwarz lackiert,
Und weil so schön das gleiche auch mit dem Krümmer und den Hitzeblechen .Die silberne Blende wieder glatt gedengelt und wieder am Topf angeschweißt.
Sieht auf jeden Fall besser aus,mit der Farbe und so..
Next step .Neue LED Blinker.Die old Skool will ich nicht, zumal der hinten rechts Traurig am Kabel hing. Also 4 Stück für 13€ her damit.Beim anbauen hinten hmm der schwarze Innenkotflügel hat ja einen Riss, mal genauer anschauen...der ist ja schon geklebt und der Kennzeichenträger oben fehlt auch schon der Nippel links...
Bei meiner Ersatzeiljagd hatte ich schon ein Heck von der NX650 erbeutet das noch fast unbeschädigt ist und die Originallänge und den Metallbügel hatte, sogar das Katzenauge ist noch dran.
Ok erst mal Innenkotflügel neu GFK mit Matte geklebt.Dann altes Heck weg Rücklichtglas abgeschraubt hmmm wie sieht der silberne Reflektor aus, Zerknüllt:Austausch passt ja vom 650 Heck,was nicht passt ist das Kabel,also NX250 Kabel in das 650 Heck passt.
DSC_0154 k.JPG
Zu dieser Zeit war der Vergaser gerade bei Micha und der Luftfilterkasten hing nur an einer Schraube vorne, den Schwarzen Innenkotflügel auch noch weg gebaut und der Luftfilterkasten sackte nach unten und die Schraube und Hülse sauber Raus gebrochen...Mist..
Nun musste ich den Luftfilterkasten ausbauen und eine GFK Behandlung zukommen lassen und dabei auch den Bereich den Batteriekasten auch geheilt und mit GFK Matte verstärkt.
Endlich die Blinker angebaut und .. sie leuchten? Ach das Blinkrelais musste auch noch getauscht werden (8€) und nun gehen die Blinker und mal nicht so wie es sein soll.
Blinkerhalterk.JPG
Die vordem Blinker sind aber halb hinter Verkleidung wenn man die kleine kurzen Led Blinker anbaut. Hmmm
Also wieder Basteln: Aus Flacheisen (danke Schwager )Löcher reingebohrt und U-förmlich (ca 3,5 cm breit ) gebogen, Lackiert und zwischen Nixe und Blinker Angeschraubt.nun Gucken auch beide Blinker aus der Verkleidung heraus,Past.
Jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten:
Neue schwarze Faltenbälge
Der vom Auspuff angeschmorte Kupplungszug erneuert (Ebay 15€ neu passt super).
Der Acebis Kotflügel sitzt aber auch sehr dicht...also etwas tiefer und mehr Abstands zu Kühler..
Kunsthofhülsen ( ganze Set schwarz ca.4€ ) aus dem Baumarkt gekauft und den Kotflügel noch mal ca. 1cm weiter unten angeschraubt. Das sieht besser aus.
distanz k.jpg
Im Forum hat ja jemand geschrieben das der Motorschutz der großen NX an die NX 250 angepasst werden kann.
Da der Original Motorschutz stark beschädigt ist habe ich gedacht das probiere ich aus.
Für unter 20€ Alu Motorschutz NX 650 besorgt und nur 4 Stunden gebraucht um ihn zu montieren.
Fazit;Es war es Wert.Wie beschrieben muss man die 2 vorderen Löcher neu bohren,Messen und Glück haben das war easy. Die Linke hintere unter Befestigung ist sehr gut erreichbar wenn man die
Kunsthofhülsen ca 2-3 cm benützt.
Die Rechte Halterung ist zu weit vom Motorschutz entfernt,Man könnte es mit ein Stück flach verbinden,aber wenn man zu stark aufsetzt könnte der Motorschutz verbiegen und das Motorgehäuse beschädigen, auch der herausstehende Schraubenkopf wurde wahrscheinlich schaden nehmen.3 Befestigungspunkte waren mir aber zu wenig.
Habe deshalb den unter den Motor verlaufenden Abstandhalter des alten Motorschutz abgebaut und nicht ganz in der Mitte ein neues Loch gebohrt( wieder schwarz lackiert).Dort habe ich eine Schlossschraube von oben nach unten durchgeschobenen und am Motorschutz ein neues Loch gebohrt und den Motorschutz an dieser Stelle mit dem Hammer nach innen getrieben das die Mutter der Schlossschraube nicht nach unten herausragt.Das ganze ist jetzt super stabil.
Man muss auch ,wie schon beschrieben an der Wasserpumpe und den Ölfilterdeckel den Motorschutz nach außen biegen was aber mit einen Wasserpumpenzange sehr gut geht.
Ich habe es auch noch ein wenig mit der Flex bearbeiten damit es schöner aussieht und etwas mehr Luft hat.Fazit es geht und funktioniert gut.
Nixe Motorh k.jpg
Die Räder wurden ausgebaut und gereinigt, besonders das Hintere hatte es Nötig.Alles schön in Kettenfett – Schwarz.
Neue AX41für vorne und hinten montiert.das sieht schon mal gut aus.
Polisport Handschützer montiert ging bei der 2. Nixe schon viel einfacher und die alten angesägten Ohren in den Müll.
2 Klappspiegel haben sich im Gelände bewährt.
Ach ja die Tachobeleuchtung geht nicht,recht der Drehzahlmesser leuchtet aber links...dunkel.
Es sind in der Tachoeinheit 2 Arten von Glas Sockel Birnen verbaut.
12V 1,7W, Sockel W2,1 x 9,5d sind die großen ,für die Leerlauf Blinker und Fernlicht Leuchten.
Es sind aber noch 3 kleinere für die Tacho und Drehzahlmesserbeleuchtung verbaut.
W1,2W Sockel W2x4,6D passen dort rein. Sollten 1,7 Watt haben nix gefunden.Stecken aber etwas lose in der Fassung. Mal testen.. Wenigsten Leuchtet jetzt alle wieder.
So nun zum TÜV durch die Stadt ohne Kennzeichen, die erste Probefahrt außerhalb meinen Grundstücks.
Nixe finalk.jpg
So! ohne Mängel TüV JAAAAAaaaaa.
Lenkererhöherung angebaut
Lenkererhöhung k.jpg
Habe die selben wie von Nixe 1 bei e-bay gekauft,da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.
Am Donnerstag fahre ich zu Zulassungstelle.
Wir sehen uns im deutschen Haus im August
Bis dann Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 742
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Nixe oder Kuhnixe

Beitrag von walli777 »

Eine Kuh-Nixe! Coole Idee!
Na dann bis zum persönlich kennenlernen :D
Gruß, Karin
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Nixe oder Kuhnixe

Beitrag von daleipi »

damit kannst ja unbemerkt auf der Weide pflügen ;-)

ist der vordere Kotflügel der Baja in klein?

LG
stefan
Jumpmann
Beiträge: 89
Registriert: Sa Dez 07, 2019 2:16 pm

Re: Nixe oder Kuhnixe

Beitrag von Jumpmann »

daleipi hat geschrieben: Mo Jul 27, 2020 1:02 pm

ist der vordere Kotflügel der Baja in klein?

LG
stefan
Keine Ahnung war schon dran.
Gruss
Harald
Jumpmann
Beiträge: 89
Registriert: Sa Dez 07, 2019 2:16 pm

Re: Nixe oder Kuhnixe

Beitrag von Jumpmann »

Kuhnixe Nachtrag
Die Zulassung war dann noch mal 2 Stunden warten, aber dann gab es das Blech mit NX 2.

Nun konnte ich auch endlich einmal eine große Testfahrt unternehmen.

Die Nixe sprang gut an und lief im Leerlauf stabil aber leider Beschleunigte sie mit Aussetzer und wenn man gleichmäßig fuhr mit Teilgas hatte man das Gefühl das der Sprit zu ende ist und sackte ein. So kann man nicht fahren.
Also Zündkerze gewechselt (hatte ich noch nicht gemacht) Tankendlüftung geprüft ,Benzinhahn ausgebaut und gereinigt. Nix,keine Verbesserung .Vergaser aus Nixe 1 ausgebaut und in Nixe 2 eingebaut unnnd der Fehler ist weg.
Der US Vergaser hat doch noch einen Fehler. Ein Freund hatte sich die Düsen vor den Ultraschall Reinigen angesehen und in einer etwas gesehen ( ich hab da nix gesehen ).Diese Düse habe ich nun ausgetauscht(hatte noch einen neue aus den Vergaserüberholungskit ).
Final: US Vergaser aus Nixe 2 in Nixe 1 eingebaut und auch Nixe 1 lauft wieder.JEAAAH :P
Werde am Freitag die Nixe 2 auf den Hänger laden und zum Treffen fahren.
Freue mich auf euch und die Ausfahrt am Samstag.
Bis dann
Harald
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Nixe oder Kuhnixe

Beitrag von 250oz »

Aber bitte erst am 21.8. losfahren ;)

grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Antworten