Seite 6 von 10

Re: 140.000km Dauertest NX250

Verfasst: Mo Jan 04, 2021 4:20 pm
von scrambler
Kurbelwelle & Kolben sind neu, der rest noch vom band :)

Heute die 26. Saison mit der NX250 eingeläutet :D Allerdings werde ich in den nächsten Wochen kaum zum Fahren kommen, weil ich die BB fertigstellen muss. Aber während des Lockdowns soll man ja sowieso nicht sinnlos in der Gegend rumfahren :roll:
NX250 4jan2021.jpg

Re: 140.000km Dauertest NX250

Verfasst: Mo Jan 04, 2021 8:04 pm
von 250oz
Mit der Nixe rumfahren ist ja nie sinnlos :D

Grüße
Chris

Re: 140.000km Dauertest NX250

Verfasst: Mo Jan 04, 2021 9:58 pm
von Jörg2404
Mit der Nixe rumfahren ist ja nie sinnlos :D....... stimmt das ist um spaß zu haben ;) :D

Gruß Jörg

Re: 140.000km Dauertest NX250

Verfasst: Mo Feb 22, 2021 2:01 pm
von scrambler
sooo - nachdem das Fahrverbot gelockert wurde endlich mal wieder die Nixe bewegt :D Leider haben die paar Fahrten im Schnee (und sie anschließend ein paar Wochen stehen zu lassen) gereicht, die Kette praktisch unbeweglich zu machen. Mit Kettenspray kommt man da nicht weit, daher mal Rostlöser ausprobiert. keine Ahnung, ob das den X-Ringen schadet aber sonst ist die Kette sowieso Schrott.

Nach einer 30km Fahrt läuft die Kette wieder relativ geschmeidig. Werde das noch mal wiederholen, bevor wieder Kettenspray draufkommt.
NX250 Kette Rost.jpg

Re: 140.000km Dauertest NX250

Verfasst: Mo Feb 22, 2021 6:48 pm
von Stan
ist der rote Pinökel, Kettenspanner? oder wie heißt dat Dingen da hinten an der Schwinge selbstgemacht :?:

Stefan

Re: 140.000km Dauertest NX250

Verfasst: Di Feb 23, 2021 9:41 am
von scrambler
Stan hat geschrieben: Mo Feb 22, 2021 6:48 pm ist der rote Pinökel, Kettenspanner? oder wie heißt dat Dingen da hinten an der Schwinge selbstgemacht :?:

Stefan
die stammen von Reifenhaltern. Die gibts im Set mit Alu-Ventilmuttern https://motocross-xxl.de/product/mutter ... pe-farbig/ blingbling :)

Re: 140.000km Dauertest NX250

Verfasst: Di Feb 23, 2021 7:11 pm
von Stan
prima, Danke Micha :)

Stefan

Re: 140.000km Dauertest NX250

Verfasst: Di Mär 30, 2021 6:34 pm
von scrambler
Die Nixensaison ist fast zu ende, daher heute abend noch mal eine kleine Ausfahrt gemacht. Nun geht sie mit 143.008km in die verdiente Sommerpause, Zeit, ein paar Wartungsarbeiten zu erledigen. Und da war noch eine Sache, die ich schon lange mal testen wollte ;)

Bild

Re: 140.000km Dauertest NX250

Verfasst: So Jun 06, 2021 7:20 am
von scrambler
Endlich den Kettensatz gewechselt (endlose Kette wechseln siehe viewtopic.php?f=6&t=1399). Diesmal eine DID VX3 Kette verwendet. Die alten DID O-Ring Ketten hatten einen miserablen Korrosionsschutz und halten daher im Ganzjahresbetrieb kaum 18.000km. An der NX650 hat eine DID VX Kette 30.000km gehalten viewtopic.php?f=23&t=1894 - allerdings im Sommerbetrieb.
NX250 DID VX3 Kette.jpg
Vor dem Einbau der Schwinge noch einen meiner letzten, originalen kettenschleifer montiert. Der wird hoffentlich länger halten als seine Vorgänger, die meist schon nach 20.000km am Ende waren. War aber meine Schuld, weil ich jahrzehntelang mit viel zuviel Kettendurchhang unterwegs war :roll: -mit richtiger Spannung download/file.php?id=9881&mode=view hält der Schleifer ewig.
NX250 schwinge kettenschleifer neu.jpg

Bild

Re: 140.000km Dauertest NX250

Verfasst: Fr Jun 11, 2021 6:18 am
von scrambler
Und noch bei der Gabel endlich die ewig langen Dominator Standrohre gegen die kürzeren der Transalp ausgetauscht, dabei auch endlich das Gabelöl gewechselt. War schon 7 Jahre drin und entsprechend stinkig. Zu meiner Verteidigung kann ich nur anführen, das im WHB keine Wechselinvervalle angegeben sind.

Weil der Motorschutz so schön rund ist und die Nixe da garantiert runter purzelt bockt man am besten am Krümmer auf.
NX250 Gabelfedern.jpg
Fährt sich sehr komfortabel und stabil - Marisfeld kann kommen. Bleibt nur die Frage, ob ich vorher noch ein kürzeres YSS einbauen soll.
NX250 11jun2021.jpg