150.000km Dauertest NX250
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Re: 120.000km Dauertest NX250
Der hintere Heidenau K66 (120/80-16 Snowtex) ist nach kaum 6000km verschlissen. Das Fazit zu diesem Reifen fällt etwas zwiespältig aus - zwar haftet er wie erwartet bei Nässe & Kälte sehr gut, durch das feine Profil ist aber der Vortrieb im Schlamm und Schnee gleich null. Ausserdem wird mit zunehmender Laufleistung die Nixe bei höheren Geschwindigkeiten spürbar nervös und in Kurven kippelig. Daher als nächsten Reifen den Michelin Anakee Wild in 110/80-18 ausprobiert. Dessen größten Nachteil sieht man auf dem Bild - den gewaltigen Durchmesser. Eigentlich dürfte er laut Reifenhandbüchern nur einen 2cm größeren Durchmesser haben.
Egal, sieht die Nixe halt wieder aus wie auf Steroiden Mit dem Anheben des Hecks sind die durchgeschobenen Standrohre natürlich kontraproduktiv, aber auch so schon ist sie mir fast schon zu hoch (für den Alltag).
Im Gelände baggert man sich erwartungsgemäß dank des aggresiven Profils überall hoch. Der Schlammtest mußte mangels Regen noch ausfallen.
Auf der Strasse fährt er sich überraschend neutral, handlich und ohne Kurven-Kipplen, wie ein guter Straßen-Enduroreifen. Über die Kältehaftung kann ich noch nichts sagen, da 12C° aber der Autobahntest wurde schon gemacht. Kein Scherz: da ich zum Endurotrainung auf eigener Achse fahre viewtopic.php?f=11&t=1200 brauche ich Reifen, die auch auf der Bahn noch manierlich fahren. Der die letzten 2 Jahre gefahrene Metzeler Enduro Extreme ist da schon grenzwertig und wird oberhalb 110km/h sehr unruhig. Auch mit dem TKC80 wird sie sensibler für Seitenwind oder Längsrillen, daher war ich gespannt, wie sich der doch sehr grobstollige Wild schlagen würde. Überraschenderweise liegt die Nixe mit ihm aber sehr stabil, viel besser als mit dem vorher gefahrenen K66. Wie sich das mit fortschreitenden Verschleiß entwickeln wird muss sich noch zeigen.
Und beim Autobahntest max. 141 (geeichte) km/h erreicht . Bei 8000 U/min - durch den größeren Hinterreifen ist die Übersetzung zu lang, da muss also noch mindestens ein 43er Kettenrad drauf.
Heute standen 120.000km auf dem Tacho (ok, nicht wirklich, beim Trailtech läßt sich leider die KM Zahl nicht einprogrammieren)
Egal, sieht die Nixe halt wieder aus wie auf Steroiden Mit dem Anheben des Hecks sind die durchgeschobenen Standrohre natürlich kontraproduktiv, aber auch so schon ist sie mir fast schon zu hoch (für den Alltag).
Im Gelände baggert man sich erwartungsgemäß dank des aggresiven Profils überall hoch. Der Schlammtest mußte mangels Regen noch ausfallen.
Auf der Strasse fährt er sich überraschend neutral, handlich und ohne Kurven-Kipplen, wie ein guter Straßen-Enduroreifen. Über die Kältehaftung kann ich noch nichts sagen, da 12C° aber der Autobahntest wurde schon gemacht. Kein Scherz: da ich zum Endurotrainung auf eigener Achse fahre viewtopic.php?f=11&t=1200 brauche ich Reifen, die auch auf der Bahn noch manierlich fahren. Der die letzten 2 Jahre gefahrene Metzeler Enduro Extreme ist da schon grenzwertig und wird oberhalb 110km/h sehr unruhig. Auch mit dem TKC80 wird sie sensibler für Seitenwind oder Längsrillen, daher war ich gespannt, wie sich der doch sehr grobstollige Wild schlagen würde. Überraschenderweise liegt die Nixe mit ihm aber sehr stabil, viel besser als mit dem vorher gefahrenen K66. Wie sich das mit fortschreitenden Verschleiß entwickeln wird muss sich noch zeigen.
Und beim Autobahntest max. 141 (geeichte) km/h erreicht . Bei 8000 U/min - durch den größeren Hinterreifen ist die Übersetzung zu lang, da muss also noch mindestens ein 43er Kettenrad drauf.
Heute standen 120.000km auf dem Tacho (ok, nicht wirklich, beim Trailtech läßt sich leider die KM Zahl nicht einprogrammieren)
sauve qui peut
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Re: 120.000km Dauertest NX250
Weil die Kühlwassertemperatur schon seit einiger Zeit deutlich höher als normal war hatte ich eine 150 Hauptdüse eingebaut. Der Verbrauch ging allerdings durch die Decke - bei hohem Vollgasanteil bis zu 5,2l. Da im Winter das temperaturproblem nicht so relavant ist nun wieder die 142 HD eingebaut - und schon sank der Verbrauch wieder auf 3,8l. Im Frühjahr werde ich dann wohl doch den Thermostat am Zylinderkopf austauschen müssen.
Und endlich das Kettenrad gewechselt. Vorher war ein 41er Alu Rad drauf - wiegt nur 231gr. Im Vergleich: die sonst üblichen JTR Stahlräder 862gr! Das Alurad hat 6000km ohne großen Verschleiss überstanden.
Trotzdem wollte ich mal schauen, obs nicht deutlich leichtere Stahl Räder gibt. Daher mal Esjot Ultralight https://www.kettenmax.de/kettenrad-esjo ... 52636.html bestellt. Leider war es dann nicht lieferbar, stattdessen wurde mir (ungefragt) ein Supersprox geliefert - das wäre ja auch sehr leicht.
Bei 650gr kann man da geteilter Meinung sein
Bei der Probefahrt war wie vorhersehbar mit 43Z das Drehzahlniveau immer noch zu niedrig - z.b. beim 120km/h ca 7200 U/min. So tut sie sich deutlich schwerer, im letzten Gang noch weiter zu beschleunigen.
Und endlich das Kettenrad gewechselt. Vorher war ein 41er Alu Rad drauf - wiegt nur 231gr. Im Vergleich: die sonst üblichen JTR Stahlräder 862gr! Das Alurad hat 6000km ohne großen Verschleiss überstanden.
Trotzdem wollte ich mal schauen, obs nicht deutlich leichtere Stahl Räder gibt. Daher mal Esjot Ultralight https://www.kettenmax.de/kettenrad-esjo ... 52636.html bestellt. Leider war es dann nicht lieferbar, stattdessen wurde mir (ungefragt) ein Supersprox geliefert - das wäre ja auch sehr leicht.
Bei 650gr kann man da geteilter Meinung sein
Bei der Probefahrt war wie vorhersehbar mit 43Z das Drehzahlniveau immer noch zu niedrig - z.b. beim 120km/h ca 7200 U/min. So tut sie sich deutlich schwerer, im letzten Gang noch weiter zu beschleunigen.
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Re: 120.000km Dauertest NX250
So, nachdem ich 2000km Spass mit den Michelin Wild hatte wird er nun für das nächste Endurotrainung geschont - daher rauf mit dem Trial-Rad, das Profil wollte ich sowieso noch weiter testen viewtopic.php?f=6&t=934. In der Rasputiza käme man mit dem Trialreifen jedenfalls nicht weit ... ebenso mit dem tiefen Schutzblech
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Re: 120.000km Dauertest NX250
Wieder ein kleiner Meilen (km) stein - heute die 125.000km der Nixe vollgemacht
Jetzt wird es aber erstmal höchste Zeit für einen Tune-up - der Kettensatz hat schon mehr als 19.000km runter, vor dem Winter wollte ich aber keinen neuen drauf machen.
... und vielleicht sollte ich doch noch Forstwirtschaft studieren
Jetzt wird es aber erstmal höchste Zeit für einen Tune-up - der Kettensatz hat schon mehr als 19.000km runter, vor dem Winter wollte ich aber keinen neuen drauf machen.
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sauve qui peut
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Re: 120.000km Dauertest NX250
Oder eine Waldparzelle kaufen
Grüße
Chris
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Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette
oder ein Riemen
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Re: 120.000km Dauertest NX250
So einen Einzylinder hatten wir lange:
Fendt Dieselross
Mit Ablasshahn am Kühler. nix mit Frostschutz. abends Wasser raus, morgends wieder eins rein
Vorglühen mit Glühpapier...
Fendt Dieselross
Mit Ablasshahn am Kühler. nix mit Frostschutz. abends Wasser raus, morgends wieder eins rein
Vorglühen mit Glühpapier...
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Re: 120.000km Dauertest NX250
Rohölschlepper...
- BerniK
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Re: 120.000km Dauertest NX250
Hallo Michael,scrambler hat geschrieben: ↑Mo Feb 25, 2019 2:22 pm Wieder ein kleiner Meilen (km) stein - heute die 125.000km der Nixe vollgemacht
Jetzt wird es aber erstmal höchste Zeit für einen Tune-up - der Kettensatz hat schon mehr als 19.000km runter, vor dem Winter wollte ich aber keinen neuen drauf machen.
apropos Wechsel Kettensatz mit 43 oder 44 Kettenrad aus Alu:
Was würdest du mir empfehlen?
LG
Bernd
Bernd vom Tegernsee
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NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
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- scrambler
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Re: 120.000km Dauertest NX250
Hallo Bernd,
bei gemischten Einsatz eher ein 44er. Das 43er habe ich nur genommen, weil das noch mit der 102er Kette geht. Prinzipiell macht die Nixe aber mit einen 44-45er Kettenrad noch mehr Spass - nur auf der Autobahn könnte sie dann in den roten Bereich drehen.
Gruß, Michael
bei gemischten Einsatz eher ein 44er. Das 43er habe ich nur genommen, weil das noch mit der 102er Kette geht. Prinzipiell macht die Nixe aber mit einen 44-45er Kettenrad noch mehr Spass - nur auf der Autobahn könnte sie dann in den roten Bereich drehen.
Gruß, Michael
sauve qui peut
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Re: 120.000km Dauertest NX250
Nun steht meine Nixe komplett auf Metzeler Roadtec - hinten 130/70-17 und vorne 100/90-19, damit ändert sich vom Raddurchmesser praktisch nichts. Ist zwar für eine Sumo eine ungewöhnliche Radcombo, aber mit dem 17'' war sie mir einfach zu nervös. Bin schon gespannt, wie sie sich fährt - aber dazu müßte es erstmal aufhören mit schütten.
Den roten Motorschutz behalte ich glaube ich auch nach ende der Öltemperaturmessungen viewtopic.php?f=4&t=1492&start=10
Und der Acerbis Baja "mini" paßt immer noch am besten zu einem 19'' Reifen.
Den roten Motorschutz behalte ich glaube ich auch nach ende der Öltemperaturmessungen viewtopic.php?f=4&t=1492&start=10
Und der Acerbis Baja "mini" paßt immer noch am besten zu einem 19'' Reifen.
sauve qui peut