150.000km Dauertest NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 140.000km Dauertest NX250

Beitrag von scrambler »

Kurbelwelle & Kolben sind neu, der rest noch vom band :)

Heute die 26. Saison mit der NX250 eingeläutet :D Allerdings werde ich in den nächsten Wochen kaum zum Fahren kommen, weil ich die BB fertigstellen muss. Aber während des Lockdowns soll man ja sowieso nicht sinnlos in der Gegend rumfahren :roll:
NX250 4jan2021.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: 140.000km Dauertest NX250

Beitrag von 250oz »

Mit der Nixe rumfahren ist ja nie sinnlos :D

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 393
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: 140.000km Dauertest NX250

Beitrag von Jörg2404 »

Mit der Nixe rumfahren ist ja nie sinnlos :D....... stimmt das ist um spaß zu haben ;) :D

Gruß Jörg
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 140.000km Dauertest NX250

Beitrag von scrambler »

sooo - nachdem das Fahrverbot gelockert wurde endlich mal wieder die Nixe bewegt :D Leider haben die paar Fahrten im Schnee (und sie anschließend ein paar Wochen stehen zu lassen) gereicht, die Kette praktisch unbeweglich zu machen. Mit Kettenspray kommt man da nicht weit, daher mal Rostlöser ausprobiert. keine Ahnung, ob das den X-Ringen schadet aber sonst ist die Kette sowieso Schrott.

Nach einer 30km Fahrt läuft die Kette wieder relativ geschmeidig. Werde das noch mal wiederholen, bevor wieder Kettenspray draufkommt.
NX250 Kette Rost.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: 140.000km Dauertest NX250

Beitrag von Stan »

ist der rote Pinökel, Kettenspanner? oder wie heißt dat Dingen da hinten an der Schwinge selbstgemacht :?:

Stefan
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 140.000km Dauertest NX250

Beitrag von scrambler »

Stan hat geschrieben: Mo Feb 22, 2021 6:48 pm ist der rote Pinökel, Kettenspanner? oder wie heißt dat Dingen da hinten an der Schwinge selbstgemacht :?:

Stefan
die stammen von Reifenhaltern. Die gibts im Set mit Alu-Ventilmuttern https://motocross-xxl.de/product/mutter ... pe-farbig/ blingbling :)
sauve qui peut
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: 140.000km Dauertest NX250

Beitrag von Stan »

prima, Danke Micha :)

Stefan
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 140.000km Dauertest NX250

Beitrag von scrambler »

Die Nixensaison ist fast zu ende, daher heute abend noch mal eine kleine Ausfahrt gemacht. Nun geht sie mit 143.008km in die verdiente Sommerpause, Zeit, ein paar Wartungsarbeiten zu erledigen. Und da war noch eine Sache, die ich schon lange mal testen wollte ;)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 140.000km Dauertest NX250

Beitrag von scrambler »

Endlich den Kettensatz gewechselt (endlose Kette wechseln siehe viewtopic.php?f=6&t=1399). Diesmal eine DID VX3 Kette verwendet. Die alten DID O-Ring Ketten hatten einen miserablen Korrosionsschutz und halten daher im Ganzjahresbetrieb kaum 18.000km. An der NX650 hat eine DID VX Kette 30.000km gehalten viewtopic.php?f=23&t=1894 - allerdings im Sommerbetrieb.
NX250 DID VX3 Kette.jpg
Vor dem Einbau der Schwinge noch einen meiner letzten, originalen kettenschleifer montiert. Der wird hoffentlich länger halten als seine Vorgänger, die meist schon nach 20.000km am Ende waren. War aber meine Schuld, weil ich jahrzehntelang mit viel zuviel Kettendurchhang unterwegs war :roll: -mit richtiger Spannung download/file.php?id=9881&mode=view hält der Schleifer ewig.
NX250 schwinge kettenschleifer neu.jpg

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 140.000km Dauertest NX250

Beitrag von scrambler »

Und noch bei der Gabel endlich die ewig langen Dominator Standrohre gegen die kürzeren der Transalp ausgetauscht, dabei auch endlich das Gabelöl gewechselt. War schon 7 Jahre drin und entsprechend stinkig. Zu meiner Verteidigung kann ich nur anführen, das im WHB keine Wechselinvervalle angegeben sind.

Weil der Motorschutz so schön rund ist und die Nixe da garantiert runter purzelt bockt man am besten am Krümmer auf.
NX250 Gabelfedern.jpg
Fährt sich sehr komfortabel und stabil - Marisfeld kann kommen. Bleibt nur die Frage, ob ich vorher noch ein kürzeres YSS einbauen soll.
NX250 11jun2021.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten