Mit der Nixe beim TüV

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
HRC

Re: Mit der Nixe beim TüV

Beitrag von HRC »

Bernix hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 3:32 pm Fährt sich mit der tiefen Front fast wie eine Sumo :P - besser wäre mit 17" HR ein 21" VR
Hast Du etwas an der Gabel gemacht? Meine ist mit den originalen Gabelstopfen viel zu weit eingefedert. Die hatte selbst mit meinem Gewicht um die 50% Negativfederweg. Von Michael hatte ich dann die Stopfen mit Versteller bekommen. Damit ließ sich das vernünftig einstellen (Wobei auch die Federn recht weich waren. Aufgrund der Faltenbälge konnte ich aber nicht nachmessen, wie weit sie im Betrieb einfedert.).
Was ich eigentlich sagen will: wenn an der Gabel nichts gemacht ist, steht sie von Haus aus vorne zu tief (gleicht sich wahrscheinlich mit dem viel zu weichen Federbein aus, so dass sie vorne und hinten zu tief steht. ;) ).
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Mit der Nixe beim TüV

Beitrag von endurolo »

Hallo Bernd,
Glückwunsch, sieht doch schick aus, und wenn man mit den TÜVlern freundlich umgeht klappt das auch. Die wollen ja auch ne Menge Kohle für ihre Arbeit, da können sie ja auch was für tun. Freu mich schon die Maschine life zu sehen.

Herzlichen Gruß, Lothar
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 296
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Mit der Nixe beim TüV

Beitrag von Bernix »

Hallo HRC, ich habe an der Gabel schon verschiedene Möglichkeiten versucht. Grob vorgespannt fürs Endurofahren, mittlere Version ist aktuell drin.
Mittefristig muss ich da noch dran arbeiten.
Aber ich fahr ja nicht mehr im Gelände.

Hallo Lothar, sie ist immer noch so wie du sie kennst.
Das Räderwerk eintragen war nur Beiwerk 😉
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Mit der Nixe beim TüV

Beitrag von scrambler »

Bei meiner Nixe ist es höchste Zeit für die HU - also gestern alles mal durchgechekt.

In den vergangenen Jahren war der CO Wert bei 3,5 % - obwohl der Vergaser sauber und eingestellt ist. Evt. ist die Düsennadel abgenutzt? Damit der CO wert nicht durch die Decke geht einen neuen Luftfilter montiert und sicherheitshalber die Gemischregulierschraube 1/2 Umdrehung zurück gedreht. Das Werkzeug dazu nehme ich immer beim TüV Termin mit.

Bild

Der AX41 ist nicht rechtzeitig angekommen, bei Bridgestone gibt es immer noch Lieferschwierigkeiten. Daher ein Ersatzrad mit einem TW202 eingebaut. Bleibt nur die Frage, ob ich den Arrow dranlassen soll oder nicht ... ist immer noch einen Ticken zu laut.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Mit der Nixe beim TüV

Beitrag von 88erDriver »

Die Sache mit den Abgaswerten fällt bei mir nicht auf. Diese Prüfung findet einfach nicht statt.
Die Nixe hat Erstzulassung 1988 und zur AU müssen nur Zweiräder, die ab 1.1.1989 zugelassen wurden.
Zuletzt geändert von 88erDriver am Do Okt 28, 2021 12:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
HRC

Re: Mit der Nixe beim TüV

Beitrag von HRC »

Auf jeden Fall ist der Wert arg hoch.
Von der Nixe habe ich den TÜV-Bericht nicht mehr, aber da müsste der CO-Gehalt unter 1% gelegen haben. Bei der VFR (also auch ein Vergasermoped aus der gleichen Zeit) lag er bei 0,8%.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Mit der Nixe beim TüV

Beitrag von Borsti »

Lass ihn doch einfach so wenn sie sich gut fährt wurde ich nichts machen.
Kannst bei Tüv ja immer noch etwas justieren.
Ich bin mit der Domi mit 4,49% durchgekommen😁
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Mit der Nixe beim TüV

Beitrag von scrambler »

88erDriver hat geschrieben: Do Okt 28, 2021 9:42 am Die Sache mit den Abgaswerten fällt bei mir nicht auf. Diese Prüfung findet einfach nicht statt.
Die Nixe hat Erstzulassung 1988 und zur AU müssen nur Zweiräder, die ab 1.1.1989 zugelassen wurden.
schön für dich :D - leider haben meine Hauptmotorräder alle EZ später als 1988. Die AU bestehen ist auch nicht so das Problem, ist halt ein zusätzlicher Kostenfaktor. Ein Grund, warum ich meinen Fuhrpark verringern will - sonst müßte ich pro Jahr 4-5 mal zum TüV.

Gestern war dann alles ganz easy, weder der Arrow noch die Mischbereifung (vorne Heidenau, hinten Bridgestone) wurde moniert. Nachdem ich alle möglichen Rad Kombinationen ausprobiert habe finde ich 16''/21'' für mich optimal - aber es gibt da halt keine Reifen-Paare.

Der CO Wert war mit 3,3% nur unwesentlich niedriger - allerdings hatte ich ganz vergessen, das ich für Marisfeld die Düsennadel eine Kerbe höher (also fetter) verstellt hatte. Bin also so schlau wie zuvor, was die Auswirkung der Gemischregulierschraube auf den CO Wert betrifft. Was habt ihr denn für CO Werte an euren Nixen?

Der Minimal Verbrauch mit dieser Abstimmung liegt übrigens bei 3,1L / 100km - erzielt bei der Ausfahrt des Nixentreffens. Vielleicht ist bei einer Ausfahrt mal eine CRF250 dabei - dann könnte man den Benzinverbrauch direkt vergleichen.

Bild

So, die Stamm-Mannschaft hat den pinken Sticker und für 2 Jahre Ruhe. Übrigens: der Keihin der Domi hat noch mehr km auf dem Buckel, er hat aber vor ein paar Jahren eine neue Düsennadel /Nadeldüse bekommen - und hat damit einen CO Wert von 1%. Das ist allerdings bei Temperaturen unterhalb von 10C° zu mager, da stirbt sie auf den ersten 10km beim Gaswegnehmen ständig ab.
NX250 TüV okt2021_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 323
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Mit der Nixe beim TüV

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Fr Okt 29, 2021 6:21 am
Gestern war dann alles ganz easy, weder der Arrow noch die Mischbereifung (vorne Heidenau, hinten Bridgestone) wurde moniert. Nachdem ich alle möglichen Rad Kombinationen ausprobiert habe finde ich 16''/21'' für mich optimal - aber es gibt da halt keine Reifen-Paare.
Gab/gibt es den Arrow eigentlich offiziell für die 250er NX ? Ich kann mich diesbezüglich gar nicht erinnern, das es sowas gab. Ist das bei der Nixe nicht ähnlich wie bei der XT600, das der ESD ein tragendes Element des Heckrahmen ist ? Oder verwechsel ich da etwas :?:
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
baer
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 27, 2014 12:06 pm

Re: Mit der Nixe beim TüV

Beitrag von baer »

Moppeds: NX 250, CBX 650E, VT 750 S
Antworten