Zubehör Gabelfedern NX250

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von JOE »

:arrow: Das Thema "Alternative-Feder" anstelle des Distanzrohr, hat mich noch weiter interessiert, und wurde von mir etwas vertieft.

Hier im Altmühltal gibt es in Riedenburg (RID) einen FEDERNSHOP-BAYERN.de, dem ich heute Nachmittag einen Besuch abgestattet habe.

Zur Vorbereitung für den Besuch habe ich mir folgdenes angesehen aus deren PDF https://www.federnshop-bayern.de/images ... reisen.PDF:
.
Druckfedern.jpg
.
Man benötigt also

De = ca 28-30 mm ( + ggf eine Große Beilagscheibe dazu ;) )
Lo = min. 85 mm oder evtl auch mehr da es ja Federn soll

Bei der Durchsicht konnte man es schnell auf die Drahtstärken d auf 3,2 oder 4,0 sowie 5,0 eingrenzen.
(Die nächst stärkere Feder hat hier bereits einen größeren Außendurchmesser)

Hier die Ausschnitte aus der PDF zu den o.g. Federn:
Feder - d 3,2 - De 28,2 - Lo 94,5 + 135,0.jpg
Feder - d 4,0 - De 29,0 - Lo 89,5 + 130,0.jpg
Feder - d 5,0 - De 30 - Lo 87,5 + 125,0.jpg
.
Habe dann beim Besuch noch folgende Erkenntnisse erhalten


R/N = Druckkraft die benötigt wird, um die Feder 1 mm zusammen zu pressen - das Verhältnis zueinander steigt proportional an!
Fn/N = max Druckkraft, um die Feder auf dem max. Federweg Sn zusammenzudrücken - Rest der Feder beträgt dann Ln
Sn = max Federweg den die Feder aufnehmen kann ohne verformt/gestaucht zu werden
Lb = max Wert den die Feder insgesamt zusammengedrückt werden kann - wenn also die Windungen auf einander gedrückt werden (Gestaucht!)

Habe mich dann heute entschieden wie folgt einzukaufen
  • Art. 2216: Druckfeder Stärke 3,2 - Außen Ø 28,2 - entspannte Länge 135 mm
    Druckkraft ca 0,55 kg/mm (5,47 N/mm) - max Druckaufnahme fast 45 kg - max Federweg ca 81 mm
    Einbau mit etwas Vorspannung da länger - theor. Rest Federweg ca 30 mm wenn die Hauptfeder nicht nachgeben würde
    Kosten: 11,30 €
Feder 3,2 L 135.jpg
  • Art. 2403: Druckfeder Stärke 5,0 - Außen Ø 30,0 - entspannte Länge 87,5 mm
    Druckkraft fast 5 kg/mm (~48 N/mm) - max Druckaufnahme fast 140 kg - max Federweg fast 30 mm
    Einbau ähnlich einem Distanzrohr, da die Zusatzfeder wahrscheinlich nicht nachgeben wird.
    Kosten: 21,50
Feder 5,0 L 87,5.jpg
.
Sollte das eine zu weich sein, oder das andere zu hart kann "Mann" ggf noch die Druckfeder mit Stärke 4,0 und den Längen 89,5 oder 130,0 mm austesten!

Erfahrungen damit folgen sobald ich diese in meine "neue" NeXi reingesteckt habe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von JOE »

In den letzten Tagen hab ich beide Federn ausprobiert.
Gabelöl wurde zum Test nicht getauscht sondern nur die oberen Federn.

Zuerst wurde die 3,2er Feder mit 135 mm reingesteckt.

Da diese ja länger ist, habe ich mich entschlossen die Original-Schrauben zu verwenden, da das zuschrauben mit leichten Druck notwendig war - es war jedoch noch alles recht leicht zu handzuhaben; also nicht so schlimm wie bei den harten langen Wirth Federn.

Man merkte gleich das die Gabel ohne extremen Druck ganz und schön weich ausfedert. Beim Aufsitzen mit meinen 100kg ging die Gabel leicht in die "Knie" .

Bei der Fahrt war der Kontakt zur Fahrbahn gut und angenehm "soft" spürbar. Bei der Bremsprobe ging sie sehr angenehm weich in die Knie - wie es bei einer Enduro mit über 200mm Federwege durchaus auch mal sein darf.

Für meine 100 kg war es als Solofahrer durchaus nutzbar, und auf alle Fälle war es eine etwas progressivere Abstimmung als mit der "alten" Feder - auch wenn es "SOFT" war.
(finde das es der Ausdruck SOFT etwas besser beschreibt)

Danach zum Vergleich die 5,0er Feder mit 87,5 mm Länge.

Diese entspricht ja eher den Distanzbuchsen, und daher habe ich diese mit verstellbaren Gabel-Deckel eingeschraubt.
Die Montage war total easy wie bei den Buchsen sonst auch.

Im Stand und beim Aufsitzen vergleichbar zu den Distanzbuchsen.

Bei Fahren merkt man jedoch die leicht bessere progressivere Abstimmung zu den Buchsen - hauptsächlich abseits der Strasse. Persönlich finde ich jedoch den größten spürbaren Unterschied beim starken Bremsen, wenn ich die Karre in die Knie zwinge - reagiert super und total souverän.

Werde auf alle Fälle die 5,0er Feder anstelle der Buchsen drin lassen....
...die knapp 22€ für die beiden Federn sind mir das Wert.
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
DAndre
Beiträge: 47
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von DAndre »

Jetzt muss ich diesen Thread mal vorholen.
Heute habe ich das Gabelöl gewechselt und mir dabei gleich die Federn angeschaut. Die beiden kurzen haben die im WHB angegebene Verschleißgrenze mehr als erreicht (beide 73 mm). Die originalen scheint es ja nicht mehr zu geben.
Da meine Frau nicht die größte und auch nicht die schwerste ist, machen aus meiner Sicht härtere Federn aus dem Zubehörhandel keinen Sinn.
Wahrscheinlich muss ich auf die bereits mehrfach erwähnten Buchsen zurückgreifen, oder?

Sind die alle selbst gefertigt oder kann man sie im Netz beziehen?

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von Borsti »

Die sind alle selbst angefertigt.
Einfach Alurohr im Durchmesser wie die Feder und in etwa der gleichen Länge Kürzen.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von scrambler »

DAndre hat geschrieben: Fr Apr 21, 2023 2:12 pm Da meine Frau nicht die größte und auch nicht die schwerste ist, machen aus meiner Sicht härtere Federn aus dem Zubehörhandel keinen Sinn.
Hallo Andre,
wahrscheinlich machen dann auch die starren Buchsen keinen Sinn, damit kommt sie vorne auch schon etwas höher. Ich würde die Zusatzfedern drin lassen, vielleicht mit ein paar passenden Unterlegscheiben ein paar mm weiter vorspannen. Oder ein paar € in die verstellbaren Gabelstopfen investieren, sollte noch ein paar da haben.
Gruss, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von Borsti »

Wenn die Buchsen etwas kleiner sind als die orginal Federn bleibt die Höhe gleich.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von 88erDriver »

DAndre hat geschrieben: Fr Apr 21, 2023 2:12 pm Die beiden kurzen haben die im WHB angegebene Verschleißgrenze mehr als erreicht (beide 73 mm).
Wieviel Vorspannung ist denn noch vorhanden?
Du hast ja nicht geschrieben, wie lang die unteren Federn noch sind.
DAndre
Beiträge: 47
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von DAndre »

Die unteren haben noch gepasst bzw. da war die Verschleißgrenze noch nicht erreicht. Länge hab ich mir nicht gemerkt.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von scrambler »

wegen der vielen Anfragen: die verstellbaren Gabelstopfen für die AX1 / NX250 gibt es hier https://de.aliexpress.com/i/40004837308 ... pt=glo2deu

Die baugleichen für die 37mm Gabel der CBR250 sind sogar noch günstiger https://www.ebay.de/itm/222643251095?ha ... BM8ov7yPVh

und verstellbare Gabelstopfen für die 41mm Gabel von NX650 Dominator, Transalp & co hier https://www.ebay.de/itm/222644316014?ha ... R8KA58n1YQ
sauve qui peut
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Zubehör Gabelfedern NX250

Beitrag von 88erDriver »

DAndre hat geschrieben: Sa Apr 22, 2023 11:46 pm Die unteren haben noch gepasst bzw. da war die Verschleißgrenze noch nicht erreicht. Länge hab ich mir nicht gemerkt.
Dann schau mal einfach wenn du die Stopfen abschraubst, und sie auf die oberen Federn setzt (Standrohr nicht eingetaucht - falls demontiert),
wieviel mm denn zwischen oberem Standrohrende und Stopfengewinde oben sind. Kannst ja auch mal schauen unter "Federvorspannung berechnen"
im Netz - wenn du dazu mal was lesen möchtest.
Wenn du einstellbare Stopfen nimmst, hast du natürlich immer noch etwas Variationsspielraum zum testen.
Antworten