müßte man ausprobieren und hängt auch vom persöhnlichen Geschmack ab. Da die federn in der Transalp eher komfort-orientiert sind und man eine straffe Federung mag könnten sie in der Nixe gerade richtig sein. Ein bisschen Feintuning kann man ja noch mit den Vorspannbuchsen machen. Die NX650 Federn passen mir jedenfalls auf der Nixe sehr gut.
Gabelumbau NX250
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Re: Gabelumbau NX250
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Re: Gabelumbau NX250
von welchem Baujahr ist denn das Standrohr? ist das eine US-Version mit Halterungen für das Plastikzeugs aka Bremsscheibenschutz?
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Re: Gabelumbau NX250
weiss ich auch nicht Jedenfalls haben alle EU NX650 RD02 1988-1994 und das erste Baujahr der RD08 (1995) die Angüsse für die Gabelverkleidung. Ab 1996 fallen die Angüsse weg. Ich suche schon nach einiger Zeit die Verkleidung in Rot, ist aber garnicht leicht zu finden.
NX650 Dominator Gabel RD08 1996
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Re: Gabelumbau NX250
theoretisch - müßte man in der Praxis mit den Teilen überprüfen. Aber wenn du schon Transalp Standrohre hast nimm doch die und lasse sie oben 25 rausschauen - ist doch nur ein Schönheitsfehler. Die BMW Standrohre haben übrigens einen Nachteil: die Stopfen haben kein Gewinde, sondern werden mit einem Federring gesichert. Ist schwierig zum Montieren und die verstellbaren Gabelstopfen passen dann natürlich auch nicht.
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Re: Gabelumbau NX250
Gestern abend konnte ich endlich die erste Sitzprobe mit der XL600 Hybridgabel machen Kommt mir ziemlich hart vor, bei 180mm federweg sollte sie mit Fahrer belastet ca 50-60mm einsacken. Muss ich heute mal schauen, ob das mit einer Verringerung der Vorspannung geht, sonst müssen doch Federn von der XL600R rein.
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Re: Gabelumbau NX250
was sind das für Faltenbälge?
sieht alles so sauber aus
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Re: Gabelumbau NX250
Teure Weils im Zubehör nur zu lange/dicke gibt, die haltlos herumschlabbern habe ich originale Transalp Faltenbälge gekauft viewtopic.php?f=23&t=1676 Waren teurer als die XL600R Gabel
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Re: Gabelumbau NX250
Gestern noch die Grundeinstellung der Gabel angepaßt. In der Transalp Gabel waren White Power Federn drin, die zu hart sind - daher wieder welche von der NX650 genommen. Mit den verstellbaren Gabelstopfen viewtopic.php?f=23&t=327 kann die Vorspannung reduziert werden.
Dann mit einem Meterstab die Länge ganz ausgefedert gemessen und die Vorspannung dann so justiert, das sie mit Fahrer belastet ca 6cm einsackt - was einem Negativfederweg von ca 30% entspricht. Sollte das zu weich sein kann ich ja jederzeit nachjustieren.
Unklar bleibt allerdings die nötige Menge des Gabelöls. Die Füllmenge der XL600R kann ich nicht nehmen, da kürzere Standrohre. Wahrscheinlich macht das Volumen der Transalp Gabel am meisten Sinn - hat die jemand parat?
Gabel fertig. Im Vergleich zur NX650 Gabel meiner roten Nixe deutlich kürzer (dabei schaut die oben noch ein Stück raus), wie gewünscht. Wenn sich das bewährt werde ich meine Nixe auch noch auf Transengabel umrüsten.
Dann mit einem Meterstab die Länge ganz ausgefedert gemessen und die Vorspannung dann so justiert, das sie mit Fahrer belastet ca 6cm einsackt - was einem Negativfederweg von ca 30% entspricht. Sollte das zu weich sein kann ich ja jederzeit nachjustieren.
Unklar bleibt allerdings die nötige Menge des Gabelöls. Die Füllmenge der XL600R kann ich nicht nehmen, da kürzere Standrohre. Wahrscheinlich macht das Volumen der Transalp Gabel am meisten Sinn - hat die jemand parat?
Gabel fertig. Im Vergleich zur NX650 Gabel meiner roten Nixe deutlich kürzer (dabei schaut die oben noch ein Stück raus), wie gewünscht. Wenn sich das bewährt werde ich meine Nixe auch noch auf Transengabel umrüsten.
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Re: Gabelumbau NX250
hab heute eine Domi-Gabel bekommen.
bissl blöd: obere Aufnahme der Bremse
und was sind das für Ringe unterhalb der Kappe?
bissl blöd: obere Aufnahme der Bremse
und was sind das für Ringe unterhalb der Kappe?
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