NX250 Probrake Bremsleitung

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
DoppelNX
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jun 12, 2020 5:48 pm

Re: NX250 Probrake Bremsleitung

Beitrag von DoppelNX »

Hallo,

nachdem ich mich an meiner überholten Bremsanlage fast zu Tode entlüftet habe (mit Vakuumpumpe), wars mit der Probrake Bremsleitung nur eine Kleinigkeit und der Bremsdruck war da.
Entweder man bekommt durch das Abpumpen unten nicht wirklich alle Luft aus dem System, möglicherweise im Bereich der Querung, oder die alte Leitung war doch schon zu weich.

Ich habe die neue Stahlflexleitung durch den Haltepunkt am Tauchrohr und durch den Leitungsabweiser an der unteren Gabelbrücke geführt.
Gibts einen Tip, wo man ev. noch befestigen kann/sollte?

Gruß Harry
HRC

Re: NX250 Probrake Bremsleitung

Beitrag von HRC »

Ich schaue wenn es wieder hell ist mal, wie ich meine verlegt habe. Prinzipiell aber eher weniger als mehr befestigen, gerade bei so langen Federwegen wie die NX welche hat. Die Leitung muss ja schließlich über den gesamten Federweg spannungsfrei sein. Das geht eigentlich nur, wenn sie Platz hat, weite Bögen zu machen (die Bögen dürfen auch nicht zu enge sein. Soweit ich mich erinnere, ist auch ein minimaler Biegeradius angegeben).
DoppelNX
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jun 12, 2020 5:48 pm

Re: NX250 Probrake Bremsleitung

Beitrag von DoppelNX »

Weite Bögen und spannungsfrei passt soweit, nur beim Einschlag ganz nach rechts wird es doch ziemlich eng am Lampenhalter.
HRC

Re: NX250 Probrake Bremsleitung

Beitrag von HRC »

Sorry, ich hatte vergessen nachzusehen. Deshalb jetzt mit Verspätung:
IMG_2161.JPG
IMG_2162.JPG
IMG_2163.JPG
Also eigentlich so wie original.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Probrake Bremsleitung

Beitrag von scrambler »

DoppelNX hat geschrieben: So Aug 16, 2020 4:25 pm Gibts einen Tip, wo man ev. noch befestigen kann/sollte?
Mit Verkleidung verwende ich auch die originalen Haltepunkte an gabelbrücke und tauchrohr. Worauf man achten sollte wurde schon erwähnt, nur noch ein Tip: beim Prüfen der Freigängigkeit auch mal kräftig einfedern. Vor allem bei zu langen Bremsschläuchen (sollte ca 109cm lang sein) stoßen diese dann an der Verkleidung an und können sich dann sogar verhaken (ein Grund, warum ich damals die zu langen Probrake reklamiert habe).

Ohne Verkleidung habe ich nach ein paar Versuchen die für mich optimale Verlegung gefunden: XR600 style :D . Da es mit gabelfester Lampenmaske immer ziemlich eng um den Lenkkopf herum zu geht ist so wenigstens die Bremsleitung aus dem Weg. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit Verkleidung geht.

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: NX250 Probrake Bremsleitung

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Di Aug 18, 2020 7:03 am beim Prüfen der Freigängigkeit auch mal kräftig einfedern.
Genau, die Freigängigkeit muss über den gesamten Federweg gegeben sein. Ich hatte mal bei einem Moped irgendwann bemerkt, dass die Leitungen immer bei vollem Einfedern auf dem vorderen Schutzblech aufgeschlagen sind und dort deshalb der Lack ab war.
Am besten bei frei hängendem Vorderrad gerade so spannungsfrei montieren. Dann ist die eine Richtung schon mal save. Ganz auf Block drücken kann man eine Gabel ja leider nicht von Hand (bzw. wenn es ginge wäre sie viel zu weich). Deshalb muss da halt der Fahrversuch ran. Ich probiere dafür einfachheithalber immer aus, ob sie beim Stoppie irgendwo anschlägt.
DoppelNX
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jun 12, 2020 5:48 pm

Re: NX250 Probrake Bremsleitung

Beitrag von DoppelNX »

Hallo,
danke für die Tipps und die Fotos!
Das Einfederungsprozedere teste ich mal aus, ansonsten schert die Leitung tatsächlich im Linksanschlag über die Verkleidung nach links aus, dazu hab ich sie recht locker mit einem Kabelbinder an der Tachowelle angedockt, das reicht eigentlich, um sie zurückzuhalten.
Ich probiere mal die verschiedenen Aggregatszustände aus.
Gruß Harry
Timhey
Beiträge: 7
Registriert: So Dez 10, 2023 10:57 pm

Re: NX250 Probrake Bremsleitung

Beitrag von Timhey »

Moin,

ich will meinen Lenker höher legen. Nehme ich von probreak dann besser die etwas längere Stahlflexleitung von der NX650? Die der NX250 mit ein paar cm mehr zu bestellen kostet direkt einen 10er mehr.

Passen die Anschlüsse der 650er an die 250er?

Viele Grüße
Tim
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Probrake Bremsleitung

Beitrag von scrambler »

Timhey hat geschrieben: So Jan 28, 2024 10:11 pm Passen die Anschlüsse der 650er an die 250er?
Die passen zwar, ich würde aber genau ausmessen, ob die Serienlänge (109cm - ende oberer Anschluss bis Mitte unterer Ringanschluß) nicht ausreicht. Die hat dann nämlich ABE und muss nicht eingetragen werden. Eine längere muss eingetragen werden, was inzwischen ziemlich teuer ist.
sauve qui peut
Timhey
Beiträge: 7
Registriert: So Dez 10, 2023 10:57 pm

Re: NX250 Probrake Bremsleitung

Beitrag von Timhey »

Ich habe einfach mal beide bestellt, also für die NX250 und NX650. Tatsächlich sind beide gleich lang, 110cm. Ich habe die für die NX250 nun mal ran gehalten und mit 110cm wirft die Leitung oben, wie schon zuvor hier beschrieben, einen ganz schönen Bogen. Für mein Vorhaben mit der Lenker Vor- und Höherlegung kommt mir der Bogen sehr gelegen.

Fotos folgen.
Antworten