NX250 Enduro Schutzblech vorne

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX250 Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von daleipi »

DANKE!

ich hab mir schon überlegt unten, vom originalen Schutzblech/Kotflügel, den Mittel- und hinteren Teil zu verbauen und oben dann ein hohes Schutzblech im hinteren/untern Teil etwas zu kürzen.

mal schauen wie das aussieht :?
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX250 Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von daleipi »

bleibt bei der Montage vom MTX 125 Schutzblech vorne noch Platz für den Sturzbügel?

sieht irgendwie nicht so aus :)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: So Feb 07, 2021 7:40 pm bleibt bei der Montage vom MTX 125 Schutzblech vorne noch Platz für den Sturzbügel?

sieht irgendwie nicht so aus :)
in der Kombination habe ich das noch nicht probiert, wird aber vermutlich aufgrund des kleinen Bogenmaßes wohl kein Problem sein.

Bei Kotis wie großem Bogenmaß wie diesem hier muss man dann Unterlegscheiben verbauen, damit er an den Bügeln vorbeipaßt.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: NX250 Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von oilerblues »

Hallo, ich hatte einen frontfender von der MTX 200 in Holland bestellt. leider ist der Inhaber erkrankt und ich habe mein Geld zurück bekommen. Dann gesucht, gesucht, und nichts in weiß gefunden. Da war ich schon innerlich dabei, doch den ursprünglichen Plan, mit einem niedrigen Trial Schutzblech umzusetzen. Doch irgendwie hat es mich gewurmt. Gestern noch mal gesucht und...........gefunden, gleich bestellt. Und der Kurs war sogar günstiger als beim Holländer. Also, es sind noch welche in unterschiedlich Farben hier https://www.ebay.com/sch/35561/i.html?_ ... pell_check erhältlich, falls jemand sucht.

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von scrambler »

falls jemand eine gelbe Nixe :D hat und den kleinen Acerbis Baja sucht - hier wird gerade einer angeboten
Acerbis Baja mini gelb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: NX250 Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von walli777 »

O wie schön. Passt der auch für die RD08?
Gruß, Karin
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von scrambler »

walli777 hat geschrieben: So Aug 15, 2021 10:24 pm O wie schön. Passt der auch für die RD08?
nur, wenn die ein 19'' Vorderrad hat :D Den Baja für 21'' in gelb gibt es sogar auch noch https://www.enduroklassiker.at/de/plast ... vorne.html - leider ohne Abdeckplatte für die Lüftungsschlitze
sauve qui peut
Benutzeravatar
Nelson17
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 26, 2015 1:17 pm
Wohnort: Grünberg

Re: NX250 Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von Nelson17 »

Ich habe an meiner diesen hier verbaut. Mit Distanzhülsen aus Alu habe ich den nötigen Abstand erreicht.

https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Polisp ... -vorne-rot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von scrambler »

Ich hatte schon seit anno 1995 wegen des 21'' Umbaus einen XL600R Kotflügel dran - der passt von den Haltebohrungen und den Aussparungen für die Faltenbälge perfekt, hinten ausreichend gekrümmt um am Kühler vorbei zu passen und vorne weit herunter gezogen, so schützt er für einen hohen Kotflügel recht gut vor Spritzwasser. Der passt sogar gut unter die originale Verkleidung. 2014 dachte ich ein 17'' Vorderrad wäre eine gute Idee viewtopic.php?f=11&t=110&p=2952&hilit=nixmoto#p2952- und der XL600 Kotflügel wurde an eine andere Nixe verbaut und verkauft :roll: .

Bild
ca. 1998
Bild


Nach vielen Experimenten bin ich jetzt zum 21'' Vorderrad zurück gekehrt - ist für mich einfach der beste Kompromiss, wenn man auch im Winter und ab und zu mal einen Feldweg fährt. Nun nach langem Suchen endlich einen roten XL600R Kotflügel gefunden. Inzwischen sind die wirklich rar & teuer geworden, damals hat man sie hinterher geschmissen bekommen ;)

Ist noch recht gut erhalten, nur leider schon ein bisschen ausgebleicht - das kommt auf dem Bild nicht ganz raus. Das ursprüngliche R119 fighting red (wie bei der Nixe) ist inzwischen schon leicht orangig -mal sehen, wie der nach dem aufpolieren rauskommt. ggf. wird er leicht überlackiert
XL600R schutzblech.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Casi NX
Beiträge: 34
Registriert: Do Aug 17, 2023 9:18 am
Wohnort: Losheim am See

Re: NX250 Enduro Schutzblech vorne

Beitrag von Casi NX »

Ich habe mich für den Polisport SM Line entschieden.
Dazu habe ich eine Gewindestange in M8 genommen und 2 gleich große Teile geschnitten.
04639DFE-FEC7-4901-AFCA-151E4C41078C.jpeg
Unter und über dem Schutzblech habe ich das ganze mit Muttern fest gemacht.
Zusätzlich noch Unterlegscheiben dazu gemacht.
6F3682A9-2575-4CA0-8423-FE13DD684744.jpeg
Nach entfernen der schwarzen Plastikführung an dieser Stelle die Gewindestifte angeschraubt.
Da die Tachowelle am Blech vorbei sehr stramm war, entschloss ich mich ein Loch in die Mitte
Des Kotflügels zu bohren und dieses ein wenig auszusparen.
So hat die Welle nun ausreichend Platz.
40AF00BA-59C2-4041-BEFE-FE83F05F222A.jpeg
00891F5C-3DB8-4D55-91E2-FF36076102E3.jpeg
Die Tachowelle habe ich unten an den Katzenaugen verklemmt. Leider habe ich da kein Foto gemacht.
Die Bremsleitung ist mit den originalen Haltern fest gemacht. Dazu habe ich die Hälfte von der
Blechverstärkung rausgeschnitten. Auch hier bin ich noch ein Foto schuldig.

Nur beim lackieren habe ich leider eine Lacknase reingezaubert…
A7D8741A-D736-4D2A-8457-39B9EF43C438.jpeg
B524DB31-E12A-4D42-8E3E-9E4EB31E216B.jpeg
Leider ist ein Bild auf dem Kopf, warum auch immer… :o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX 250 MD21 US
Antworten