WP Federbein NX250

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

WP Federbein NX250

Beitrag von scrambler »

Anmerkung: da dieses Thema einen eigenen Thread verdient wurden die entsprechenden Beiträge vom Marlboro Thread abgetrennt.


Sagenhaftes Bild, oft kopiert doch nie erreicht: gleich drei NX250 WP Federbeine. Links das aus meiner Nixe von 1993, die beiden anderen von den 88er Rallye Maschinen. Das in der Mitte wurde schon mal mit einem neuen Schlauch versehen, warum der länger ist - keine Ahnung. Kennzeichnung "NX250" - das fehlt bei meinem Federbein. Wäre mal interessant, ob die Maschinen aus der Verlosung diese Kennzeichnung haben.

Bild

Auch beim Behälter wurde am mittleren Federbein etwas geändert - Ventil nachgerüstet. Wohl weils nicht ganz dicht war und man von Zeit zu Zeit wieder aufpumpen mußte? Oder bringt ein höherer Druck soviel bei der Dämpfung? Sonst hätte WP das ja wohl serienmäßig gemacht.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: WhitePower Federbein NX250

Beitrag von 250oz »

Das mit dem Ventil kann ich vermutlich erklären, der Vorbesitzer hatte
kein Geld/Lust es revidieren zu lassen und hat es auf Luftdruck
"umgerüstet" anstatt es mit Stickstoff zu befüllen. LKW Mechainker halt.
Somit kann mit einer entsprechenden Luftpumpe ( ich habe eine für
die Dämpfer an meinem Fully ) das von Hand angepasst werden.

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
HRC

Re: WhitePower Federbein NX250

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mi Jul 21, 2021 7:52 am Auch beim Behälter wurde am mittleren Federbein etwas geändert - Ventil nachgerüstet. Wohl weils nicht ganz dicht war und man von Zeit zu Zeit wieder aufpumpen mußte?
Das kann (oder muss?) im Rahmen einer Überholung gemacht werden. Wahrscheinlich, damit es danach leichter zu befüllen ist (http://www.franzracing.de/images/preisl ... -gross.jpg)
Wobei dieses Ventil eher "rustikal" aussieht. Aber vielleicht soll das bei einem Moped, das fürs Grobe gedacht ist, auch so sein. :)
scrambler hat geschrieben: Mi Jul 21, 2021 7:52 am Oder bringt ein höhere Druck soviel bei der Dämpfung?
Soweit ich weis, ist das Stickstoffpolster nur dafür da, ein Aufschäumen des Öls zu verhindern, damit die Dämpfung auch unter hoher Belastung nicht plötzlich nachlässt. Die Dämpfung funktioniert ja dadurch, dass Öl durch Verengungen fließt. Sie sollte also nur von den Dämpfereinsätzen bzw. -Einstellungen und der Viskosität des Öls abhängen. Beides ist unabhängig von dem Druck im Ausgleichbehälter. Ich stelle mir nur gerade die Frage, ob der Druck einen Einfluss auf die Progression hat (Luftfeder) :?:

P.S.: mir fällt gerade neben dem Ausgleichbehälter noch etwas auf, das (zumindest prinzipiell) ein Vorteil ggü. dem YSS-Federbein ist: Die mit dem Ausgleichsbehälter sind auch in der Druckstufe einstellbar.
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: WhitePower Federbein NX250

Beitrag von 250oz »

Ich zitiere mal aus der Motorrad:

"Unter Druck stehendes Gas (meist Stickstoff) gewährleistet, dass sich auch beim Ausfedern genügend Öl
um den Dämpferkolben befindet. Außerdem verhindert der Gasdruck, dass das Öl aufschäumt und sich
mit Luft vermischt - das würde die Dämpfkraft massiv beeinträchtigen. Zwischen Öl und Gas verläuft
ein Trennkolben."


Rein theoretisch wäre Luft kein Problem, blöd dürfte es spätestens dann werden, wenn der Trennkolben undicht wird.

Nachzulesen ist das hier:
https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... federbein/

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
HRC

Re: WhitePower Federbein NX250

Beitrag von HRC »

Das Aufschäumen hätte man bei zu geringem Druck aber mit Stickstoff genauso wie mit Luft (die ja zu etwa 80% aus Stickstoff besteht). Der m.E. entscheidende Unterschied ist, dass man mit normaler Luft auch Wasser reinbringt.
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: WhitePower Federbein NX250

Beitrag von walli777 »

HRC hat geschrieben: Mi Jul 21, 2021 10:16 am Das Aufschäumen hätte man bei zu geringem Druck aber mit Stickstoff genauso wie mit Luft (die ja zu etwa 80% aus Stickstoff besteht). Der m.E. entscheidende Unterschied ist, dass man mit normaler Luft auch Wasser reinbringt.
Und auch Sauerstoff. Vielleicht altert das Öl dann schneller?
Gruß, Karin
HRC

Re: WhitePower Federbein NX250

Beitrag von HRC »

Keine Ahnung. Aber in Verbindung mit Wasser führt er zu Korrosion.
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: WhitePower Federbein NX250

Beitrag von daleipi »

ich hab so ein banales Ventil auch am Behälter meiner Africa Twin.

das haben wir damals hingebaut als der Dämpfer komplett überholt worden ist.

mit dem Ventil war es einfacher Stickstoff nachzufüllen. ich glaub aber daß die AT original garkein Ventil hatte -> Überholung nicht vorgesehen?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: WhitePower Federbein NX250

Beitrag von scrambler »

Der WP Federbein ist unterwegs zum Spezialisten - das wird ruinös, ein neues YSS wäre billiger :roll:

Vor dem Zerlegen noch die Vorspannung gemessen - beim ersten Probesitzen war der Negativfederweg zu groß, also werde ich dann 5mm weiter vorspannen. Schon am WP meiner Nixe habe ich bemerkt, das sich die Feder relativ schnell setzt und dann nachgespannt werden muss.

Bild

Unerwarteter weise fand sich auf dem Dämpfergehäuse noch ein Hinweis auf die Geschichte der Rallye Nixe. Der Wartungssticker von Wilbers (WP hieß da schon Wilbers) von 1998 läßt vermuten, das sich die Nixe um diese Zeit schon in Europa befand. Kaum jemand hätte wohl aus den USA einen Dämpfer zur Wartung nach Europa geschickt.

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: WhitePower Federbein NX250

Beitrag von HRC »

WP hieß da schon Wilbers
Das sind doch zwei verschiedene Firmen.?
Antworten