WP Federbein NX250

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: WP Federbein NX250

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 7:35 am
WP hieß da schon Wilbers
Das sind doch zwei verschiedene Firmen.?
wie die formaljuristische Sachlage damals war weiss ich auch nicht. Jedenfalls trägt der WP Prüfbericht von 1990 (werde ich noch einscannen und hier einstellen) den Stempel "wilbers products". Ein paar Jahre später wurde der Name WP suspension an KTM verkauft, ab da waren das also wieder zwei Firmen.

Über die Verbindung der beiden Firmen ist im Internet wenig zu erfahren, Wilbers war bis 1998 Importeur von WP https://de.wikipedia.org/wiki/Wilbers_Products - was den Stempel auf dem Prüfbericht erklärt.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: WP Federbein NX250

Beitrag von scrambler »

Endlich dazu gekommen, das überholte WP Federbein einzubauen. Kosten? 100€ mehr als ein neues YSS Federbein ;) ... kann man sich streiten, ob das Sinn macht.

Dabei hatte ich noch nicht mal eine neue Feder bestellt - die alte hat sich schon sehr gesetzt, so das sie 6mm weiter vorgespannt werden musste.
Rein technisch wäre eine neue besser, aber die gibt es nur noch von Wilbers.
NX250 WP Federbein ueberholt.jpg
Statt poröser Gummileitung nun Stahlflex - gefällt mir zwar nicht, aber besser als in ein paar Jahren wieder Schlauch tauschen
NX250 WP Federbein ueberholt2.jpg
Die Druckstufen Verstellung ist recht schwergängig und man kommt sehr schlecht ran - daher die Voreinstellung mit gelöster Umlenkung, damit man die Schwinge ein Stück hochdrücken kann.
NX250 WP Federbein ueberholt3.jpg
Erste Sitzprobe - paßt, geht hinten kaum in die Knie. Allerdings ganz schön hoch - mit meinen 1,8m muss ich mich schon strecken. Definitiv nichts mehr für Kurzbeinige.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: WP Federbein NX250

Beitrag von HRC »

Die Druckstufen Verstellung ist recht schwergängig und man kommt sehr schlecht ran - daher die Voreinstellung mit gelöster Umlenkung
Die Zugstufen-Verstellung ;)
Der Versteller für die Druckstufe ist sehr gut erreichbar am Ausgleichsbehälter (zumindest, falls der schwarze Knubbel dort nicht einfach nur eine Kappe ist).
HRC

Re: WP Federbein NX250

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mi Okt 06, 2021 6:53 am Erste Sitzprobe - paßt, geht hinten kaum in die Knie. Allerdings ganz schön hoch - mit meinen 1,8m muss ich mich schon strecken. Definitiv nichts mehr für Kurzbeinige.
Du kommst doch mit beiden Füßen auf den Boden ohne die Beine durchzustrecken. Da käme also auch noch jemand deutlich kleineres mit einem Fuß runter.

Aber die Feder ist ja schon extrem weit vorgespannt. Wenn das so mit dem Federweg passt, ist da ja kaum noch Reserve für Zuladung (spielt in der Praxis wahrscheinlich keine Rolle, weil man wohl kaum mit der 250er mit Beifahrer fahren will, aber formal hat die Nixe ja schon eine recht große Zuladung). Bei Wilbers gibt es die Federfarbe auch nach Wahl. ;)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: WP Federbein NX250

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mi Okt 06, 2021 7:07 am Die Zugstufen-Verstellung ;)
stimmt, kontrolliert die Ausfedergeschwindigkeit, ich sollte vor der zweiten Tasse Kaffee nichts schreiben. Ist aber auch mein erstes Moped mit diesem Luxus (edit: der getrennten Einstellung von Zug- und Druckstufe - wieder vor der zweiten Tasse ;) ).
HRC hat geschrieben: Mi Okt 06, 2021 7:23 am Aber die Feder ist ja schon extrem weit vorgespannt. Wenn das so mit dem Federweg passt, ist da ja kaum noch Reserve für Zuladung (spielt in der Praxis wahrscheinlich keine Rolle, weil man wohl kaum mit der 250er mit Beifahrer fahren will, aber formal hat die Nixe ja schon eine recht große Zuladung). Bei Wilbers gibt es die Federfarbe auch nach Wahl. ;)
Wäre dann aber nicht mehr original ;) Ausserdem paßt mir die weiche Feder nach einer ersten Probefahrt recht gut, mit zwei Personen oder mit Vollgas über die Crossstrecke werde ich sie sowieso nie bewegen.

Habe mal diverse Gutachten zusammen getragen, ab und zu werden die WP noch in der Bucht angeboten.
Mein Federbein von 1994 hat keinerlei Kennzeichnung auf dem Dämpfer, deswegen wurde die Bezeichnung der Feder (100-150) eingetragen. Da gabs wohl noch irgendeine Uraltvorschrift, das man Dämpfer eintragungsfrei verwenden kann, Federn aber nicht.
Eintragung WP 1995.pdf
Für die Eintragung hatte ich den Prüfbericht von 1990 - die Nixe ist dort nicht erwähnt, also kein Teilegutachten.
WP Prüfbericht 1990.pdf
Für neuere WP Federbeine sind nun die Gutachten wieder online https://www.haslacher.at/de/beitraege-abes-wp-3219
Zur Sicherheit (waren eine ganze Weile nicht verfügbar) hier hochgeladen.
Im Teilegutachten ist die NX250 gelistet
WP Teilegutachten 2006.pdf
und auch in der Zuordnung aufgeführt, allerdings mit längerer Feder (175mm)
WP Zuordnung 2006.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: WP Federbein NX250

Beitrag von HRC »

stimmt, kontrolliert die Ausfedergeschwindigkeit, ich sollte vor der zweiten Tasse Kaffee nichts schreiben. Ist aber auch mein erstes Moped mit diesem Luxus (edit: der getrennten Einstellung von Zug- und Druckstufe ;) ).
Eine verstellbare Zugstufe hat doch das Yss auch. Bei diesem kommt halt noch die Druckstufe dazu. Wobei das wohl auch nur bei wenigen Federbeinen wirklich unabhängig voneinander ist (Öhlins TTX war wohl das erste).
Was mich aber auch gerade wundert: wie kannst Du eine Grundeinstellung machen, wenn es nicht eingebaut ist? Idealerweise macht die halt der, der das Federbein wartet nach Vorgabe des Herstellers oder eigenen Erfahrungswerten, aber selbst feststellen, was passt, kann man ja erst, wenn es drin ist. Bei der Zugstufe geht das noch halbwegs im Stand (aufs Heck drücken und schauen wie schnell es wieder ausfedert), bei der Druckstufe nur mit Fahrversuchen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: WP Federbein NX250

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Fr Okt 08, 2021 7:01 am wie kannst Du eine Grundeinstellung machen, wenn es nicht eingebaut ist?
wohl an der originalen Feder die Federhärte bestimmt, dann 10% draufgeschlagen und die Dämpfung entsprechend angepaßt. so bin ich damals auf das Bandit Federbein für die Nixe gekommen (also ein Federbein gesucht, das eine etwas härtere Feder hat) und das passte dann auch auf Anhieb von der Dämpfung her.
Bei schnellen und oft verkauften Mopeds werden die schon fahr versuche (die ja auch eine Stange Geld kosten) machen, aber bei so seltenen und langsamen Modellen wie der Nixe glaube ich das nie im Leben. Das merkt man bei vielen Gabelfedern aus dem Zubehör ganz deutlich - da hat man sich bei der NX250 nicht mal die Mühe gemacht, welche mit einer richtigen Länge herzustellen.
edit: im Falle Wilbers haben die vermutlich die alten Unterlagen der WP Federbeine benutzt
sauve qui peut
HRC

Re: WP Federbein NX250

Beitrag von HRC »

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei; das, was Du schreibst, dürfte das sein, was der Hersteller / Überarbeiter des (Zubehör-)Federbeins macht. Der hat ja auch Prüfstände, auf denen er Dämpfungsraten etc. bestimmen kann. Meine Aussage mit dem Fahrversuch war auch auf den Endnutzer bezogen, der diese Prüfstände nicht hat. Der kann halt nur nach Drücken am Moped (ist nur für die Zugstufe wirklich hilfreich), Fahrgefühl und Reifenbild einstellen (jetzt ärgert es mich, dass ich den Hinterreifen der VFR nicht nach der ersten Fahrt fotografiert habe. An dem hat man deutlich gesehen, dass die Dämpfung überhaupt nicht gepasst hat.)
Mich hat diese Aussage
scrambler hat geschrieben: Mi Okt 06, 2021 6:53 am Die Zugstufen Verstellung ist recht schwergängig und man kommt sehr schlecht ran - daher die Voreinstellung mit gelöster Umlenkung, damit man die Schwinge ein Stück hochdrücken kann.
verwundert. Was soll man da machen können? Auf die Einstellung, die der Hersteller als Standard angibt, einstellen, kann man auch davor einstellen ohne auf dem Boden rumkriechen zu müssen, und mehr kann man ohne zumindest mal aufs Moped zu drücken eigentlich nicht machen. Oder meinst Du damit, dass du es eingebaut hast, gedrückt hast, die Umlenkung ausgehängt hast, um besser an den Versteller zu kommen, ein paar Klicks gedreht hast und dann das Ganze noch mal zur Probe?
Btw.: Weist Du, warum man schlecht dran kommt? Beim Yss kommt man recht gut dran, wobei ich kein Freund der Zugstufenverstellung mittels Handrad bin. Zumindest nicht bei Mopeds mit Kette. ;)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: WP Federbein NX250

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Fr Okt 08, 2021 8:31 am Mich hat diese Aussage
scrambler hat geschrieben: Mi Okt 06, 2021 6:53 am Die Zugstufen Verstellung ist recht schwergängig und man kommt sehr schlecht ran - daher die Voreinstellung mit gelöster Umlenkung, damit man die Schwinge ein Stück hochdrücken kann.
verwundert. Was soll man da machen können?
:D Das hochdrücken nur damit man besser an den Versteller rankommt, nicht zum Testen der Dämpfung. Beim WP ist der Versteller ganz unten und zu dick - da kommt man schlecht ran. Beim YSS ist der Versteller weiter oben - läßt sich besser bedienen.
yss_federbein_vergleich.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: WP Federbein NX250

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Fr Okt 08, 2021 9:12 am Das hochdrücken nur damit man besser an den Versteller rankommt, nicht zum Testen der Dämpfung.
Deshalb ja meine Frage, warum Du das machst. Hast Du erst getestet und dann die Schwinge wieder ausgehängt?
Antworten