Raus damit!

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
HRC

Re: Raus damit!

Beitrag von HRC »

B-Marlin hat geschrieben: Mi Jul 14, 2021 3:51 pm Also, nur zur klarstellung, weil wahrscheinlich die "netten DAMEN und Herren auch nicht so genau wußten wo's langgeht.
Wir habe KEINE Anzeige oder so bekommen sondern nur eine Vorführung des Fahrzeuges mit ........
Kostenfrei, sozusagen.
Ich will da jetzt auch nicht näher darauf eingehen denn das Hauptproblem ist ja die nicht mehr lieferbaren Neureifen.

Ich habe ja BS angeschrieben, hier die Antwort:
"Sehr geehrte Damen und Herren

wir haben leider keine Alternative zum TW39/40

Der AX fährt sich aber auch gut auf der Strasse

Mit freundlichen Grüßen
"

Täusche ich mich oder werden mir für einen Sack Äpfel geade Kartoffeln angeboten?
Dachte das ist ein Geländereifen mit Grobprofil?
Mir haben sie mal das hier geschrieben:

Ein AX ist konstruktiv für 70% Gelände und 30 % Strasse konstruiert
Eine Laufleistung im reinen Strassenbetrieb wie mit den Originalreifen ist nicht realistisch


In dem Originalformat gibt es halt leider keine guten Reifen für die Straße, was echt ärgerlich ist, da die Nixe ansonsten als Kurzstrecken-/Pendlerfahrzeug sehr praktisch ist. Natürlich kann man mit einem AX oder auch einem Uraltreifen wie dem TW39/40 fahren, aber das Gripniveau ist halt weit unter dem, was aktuelle Straßenreifen bieten. Gerade den AX41 finde ich beim Bremsen schon sehr dürftig. Bei TW39 war es im Trockenen zwar nicht toll aber in Ordnung und im Nassen weit weg von aktuellen Straßenreifen.
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Raus damit!

Beitrag von oilerblues »

Hallo,
ich fahre den AX 41 jetzt 2.000 km. Ich habe ihn mir für den Offroadbetrieb gekauft. Aber auch auf der Straße, weder naß noch trocken, kann ich keine Nachteile erkennen. Möglicherweise ist die Haltbarkeit nicht die eines Straßenreifens, das muß man dann für sich selbst entscheiden. Ansonsten bin ich mit diesem Reifen mehr als zufrieden.

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
HRC

Re: Raus damit!

Beitrag von HRC »

Wie gesagt, ich finde ihn auf der Bremse schwach. Überspitzt gesagt malt man damit eher die Straße an als angemessen zu verzögern. ;) (ein Bild zu dem Thema habe ich ja gepostet)
Und die Bremsleistung ist ein sicherheitsrelevanter Aspekt.
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Raus damit!

Beitrag von Jörg2404 »

Ich schließe mich Otto an..... den AX kann man gut auf Asphalt fahren...... ich fahr ja nix anderes :D
Wenn ich mit den Jungs vm Dienstagsclub unterwegs bin habe ich die kleinste Maschine und halte locker mit.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: Raus damit!

Beitrag von squealernet »

Also den Heidenau K65 (Straßenreifen) gibts derzeit für vorne und hinten:

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... p=R-127358

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... &ranzahl=1


Nur derzeit etwas teurer als bei meinem Kauf 2016...

Mein Spritmonitorgedöns sagt, das ich den Reifen gigantische ~1200 km in den letzten 5 Jahren bewegt habe. Da ich immer nur bei trockenem Wetter und Plusgraden fahre, gabs bisher nix zu beklagen.
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Raus damit!

Beitrag von scrambler »

squealernet hat geschrieben: Mi Aug 25, 2021 12:43 am Also den Heidenau K65 (Straßenreifen) gibts derzeit für vorne und hinten:
Leider ist der 90/90-19 trotz Freigabe nicht mehr eintragungsfrei und muss daher teuer eingetragen werden. Da würde ich das Geld lieber für die Eintragung der Größe 100/90-19 viewtopic.php?f=6&t=614&start=10 verwenden.

Nach dem was man so hört ist die Rennleitung inzwischen ganz heiß auf abweichende Reifengrößen und akzeptiert die Freigaben nicht mehr.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Mischbereifung NX250 legal?

Beitrag von scrambler »

Übrigens: das Thema dieses Threads war es ja, das eine Rennleitung Mischbereifung (d.h. unterschiedliche Hersteller) nicht akzeptiert. Dazu gibt es lt. aktueller Auskunft eines TüV Ingenieurs keine gesetzliche Grundlage. Wenn in der ABE / KFZ Schein nix von Reifenpaaren (wie z.b. bei der NX650 Reifenpaarung nur von einem Hersteller zulässig) drin steht ist Mischbereifung nicht verboten (natürlich erstaunlich - sonst ist in D alles verboten, was nicht explizit erlaubt ist). Mit einer Einschränkung: die Bauart muss gleich sein, also Radial darf man nicht mit Diagonal Reifen mischen. Aber das wäre bei der NX250 sowieso eher eine theoretische Möglichkeit :D

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: Mischbereifung NX250 legal?

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mi Aug 25, 2021 7:43 am Mit einer Einschränkung: die Bauart muss gleich sein, also Radial darf man nicht mit Diagonal Reifen mischen.
Selbst da wäre ich mir nicht so sicher:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... aeder.html:
(*) Ergänzung bezüglich der Verwendung von Diagonalreifen oder Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse:

Die unter Fall 1 geschilderten Beispiele setzen die Verwendung eines Reifens der gleichen Bauart voraus. Die unter Fall 1 geschilderten Beispiele und deren Beurteilung sind jedoch auch auf den Fall übertragbar, wenn ein Reifen anderer Bauart (Diagonalreifen oder Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse statt Radialreifen) verwendet wird. Dies setzt voraus, dass mit Ausnahme des Parameters „Reifenbauart“ sämtliche in dem jeweiligen Fallbeispiel genannten Bedingungen erfüllt werden.
Fall 1 behandelt allerdings Fahrzeuge mit EU-Genehmigung. Wobei in dem Schreiben des BMVI keine Aussagen zu Motorrädern mit ABE ohne Reifenbindung getroffen werden. Es könnte also sein, dass für die die gleichen Dinge gelten wie für welche mit EU-Zulassung (da gibt es ja keine Reifenbindung).
Aber wie Du schon sagst, wäre das bei der NX ja wirklich theoretischer Natur. Man kann ja schon froh sein, wenn man irgendetwas an Reifen dafür findet. Etwas, das dem technischen Stand der letzten 35 Jahre entspricht, wäre ja dann doch zu viel verlangt...
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: Raus damit!

Beitrag von squealernet »

scrambler hat geschrieben: Mi Aug 25, 2021 6:35 am
squealernet hat geschrieben: Mi Aug 25, 2021 12:43 am Also den Heidenau K65 (Straßenreifen) gibts derzeit für vorne und hinten:
Leider ist der 90/90-19 trotz Freigabe nicht mehr eintragungsfrei und muss daher teuer eingetragen werden. Da würde ich das Geld lieber für die Eintragung der Größe 100/90-19 viewtopic.php?f=6&t=614&start=10 verwenden.

Nach dem was man so hört ist die Rennleitung inzwischen ganz heiß auf abweichende Reifengrößen und akzeptiert die Freigaben nicht mehr.
Sollte das einem der TÜV dann nicht bemängeln? :?: Ich habe gestern 2 Jahre Laufzeitverlängerung mit den Heidenaus bekommmen...
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
HRC

Re: Raus damit!

Beitrag von HRC »

Welches Baujahr haben denn die Reifen?
Bemängeln darf es der TÜV erst bei Reifen, die neuer als aus dem Jahr 2019 sind.
Antworten