Kettendurchhang messen / Tachowelle

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
HRC

Kettendurchhang messen / Tachowelle

Beitrag von HRC »

Hallo,

als ich gerade zwecks Reifenwechsel ins Fahrerhandbuch der NX geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass dort steht, dass man um den Kettendurchhang zu messen das Moped so aufbocken soll, dass das Hinterrad frei hängt. Ich kenne es eigentlich nur so, dass man den Kettendurchhang im belasteten Zustand misst. Daher meine Frage: hat jemand Erfahrung, wie groß der Unterschied zwischen den beiden Methoden bei der 250er Nixe ist?

Und dann noch eine zweite Frage, die nur indirekt damit zu tun hat: Für den Ausbau des Vorderrads steht da, dass man die Tachowelle aus dem Geber am Vorderrad ausbauen soll (dafür eine Schraube lösen). Da ich alte Schrauben nicht so gerne löse (geht nicht immer gut aus...) diese Frage: ist das nötig, bzw. spricht etwas dagegen, den Geber an der Welle hängen zu lassen. Die Frage klingt vielleicht doof, aber ich habe noch nie an einem Motorrad mit Tachowelle das Vorderrad ausgebaut.

Vielen Dank
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Kettendurchhang messen / Tachowelle

Beitrag von daleipi »

Unterschied der Kettenmeßvarianten ?


Tachoschnecke

Das kann schon zusammenbleiben.
es ist meines Erachtens schon einfacher das Rad mit einer von der Welle gelöste Tachoschnecke/-mitnehmer aus- und einzubauen.
da wist Du in der Handhabung nicht vom der Welle limitiert.

die Arretierschraube der Welle hat aber meist noch eine gute Angriffsfläche. mit Caramba oder so tränken und dann mit einem wirklich gut passenden Schraubendreher oder bit aufmachen. danach mit etwas Fett wieder rein. bei allen meinen Hondas ging die Schraube ohne wirkliche Probleme auf.
HRC

Re: Kettendurchhang messen / Tachowelle

Beitrag von HRC »

Danke!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kettendurchhang messen / Tachowelle

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Di Jun 29, 2021 9:07 am als ich gerade zwecks Reifenwechsel ins Fahrerhandbuch der NX geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass dort steht, dass man um den Kettendurchhang zu messen das Moped so aufbocken soll, dass das Hinterrad frei hängt. Ich kenne es eigentlich nur so, dass man den Kettendurchhang im belasteten Zustand misst. Daher meine Frage: hat jemand Erfahrung, wie groß der Unterschied zwischen den beiden Methoden bei der 250er Nixe ist?
das hängt stark davon ab, welches Federbein montiert ist. Das originale sackt ja recht tief ein, während ein Bandit oder YSS (einstellungsabhängig natürlich) auf dem Seitenständern fast ganz ausgefedert ist, da wäre dann kaum ein Unterschied zum aufgebocktem Zustand.
sauve qui peut
HRC

Re: Kettendurchhang messen / Tachowelle

Beitrag von HRC »

Danke.
Ich habe jetzt gerade eingestellt (fahre morgen früh mal zum TÜV, wenn sie jetzt gerade mal HU-tauglich ist. Wer weis, was nach Marisfeld alles abgefallen ist…)
Habe sie dann mit einem Wagenheber aufgebockt. Der Unterschied zu einfach unbeladen auf dem Seitenständer stehend ist aber vernachlässigbar. Weis ich dann fürs nächste Mal…
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Kettendurchhang messen / Tachowelle

Beitrag von Tolek »

Wenn man es ganz genau wissen will und auf Herstellerangaben pfeifft (die haben eh keine Ahnung :mrgreen: ) , einfach mal mit ausgebautem Federbein und aufgebocktem Motorrad durch anheben des Hinterrades die Stellung der größten Kettenspannung suchen .Da mit etwas Reserve für z.B. Schlamm auf der Kette einstellen .Dann kann man nach Einbau des Federbeins seine richtige Kettenspannung auf dem Seitenständer messen .Ich mach das bei jedem Mopped so , weil ich möglichst wenig Spiel im Antrieb will .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kettendurchhang messen / Tachowelle

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Di Jun 29, 2021 7:53 pm Wenn man es ganz genau wissen will und auf Herstellerangaben pfeifft (die haben eh keine Ahnung :mrgreen: ) , einfach mal mit ausgebautem Federbein und aufgebocktem Motorrad durch anheben des Hinterrades die Stellung der größten Kettenspannung suchen
Hab ich bei der NX250 / NX650 gemacht viewtopic.php?f=23&t=1858 - Ergebnis: bei ca 50% eingefedert ist die Kette am straffsten gespannt, federt man weiter ein lockert sich die Kette wieder (und spannt sich nicht immer weiter, wie manch einer meint ;) ) Die Angaben im WHB stimmen aber.

Da meine Domi um 50% tiefergelegt ist reicht max. ein Zentimeter Spiel

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Kettendurchhang messen / Tachowelle

Beitrag von 88erDriver »

Hallo,
Ich mache es so, dass bei Maximalbelastung noch 20mm Kettendurchhang vorhanden ist.
Das wäre auch dann unabhängig des verbauten Federbeins.
Bei mir wäre die Maximalbelastung das eigene Körpergewicht plus die gewöhnliche Zuladung
von Gepäck (beladene Seitenkoffer oder beladenes Topcase).
Mein Sohn (10kg schwerer als ich) setzt sich drauf, Füße auf die Rasten und leicht an einer Wand abstützen.
Das entspricht meinem Körpergewicht mit 10 kg Gepäck und der Kettendurchhang wird dann auf 20mm eingestellt.
Die Kette braucht was Spiel - wenn sie etwas steifer/älter/ungelenkiger/rostiger ist, vielleicht auch was mehr :D
Gruß, Thomas
HRC

Re: Kettendurchhang messen / Tachowelle

Beitrag von HRC »

Wie gesagt, die beiden Varianten "beladen" und "auf dem Seitenständer stehend" kannte ich. Im Handbuch der NX steht halt die Variante "mit frei hängendem Hinterrad".
Wobei bei meiner irgendetwas nicht stimmt. Ich habe die Kette ja gestern eingestellt und nachdem ich heute vormittag 25km zur HU gefahren bin, war sie dort schon wieder extrem locker.
Antworten