Lenkkopflager nachstellen

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
HRC

Lenkkopflager nachstellen

Beitrag von HRC »

Servus,
da ich ja eh an der NX reparieren muss, wollte ich probieren, ob sich das Lenkkopflager nachstellen lässt (es hat Spiel). Wenn ich Michaels Erklärung richtig verstanden habe, muss man diese Schraube, auf die ich auf dem Bild zeige, drehen. Stimmt das? Und wenn ja, wie bzw. womit macht man das? Da bräuchte man ja einen passenden Hakenschlüssel!? Kann mir jemand sagen, wie die Bezeichnung dafür ist oder hat jemand von denen die nach Marisfeld fährt, einen zum Ausleihen?

Vielen Dank
DDC96E93-D6B0-44D9-BE97-FB5ECFFFD563.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 655
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Lenkkopflager nachstellen

Beitrag von Tolek »

Das reicht wenn du die Nutmutter mit einem Schraubenzieher nur wenige Milimeter weiter klopfst . Wenn du da scheinbar noch nie drann warst , würde sich eine Demontage mit Nachschmieren empfehlen .Das Spiel kann auch durch Verschleiss nur in Lenkermittelstellung kommen .Dann hilft nachstellen nx .Wird sogar das Fahrverhalten noch schlechter .Lenkkopflager hat nach meiner Er"fahrung" den größten Negativen Einfluß aufs Fahrverhalten bei schon geringen Störungen .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
HRC

Re: Lenkkopflager nachstellen

Beitrag von HRC »

Danke. In welche Richtung soll ich klopfen? Rechts rum für fester.?
Ich hatte das Lenkkopflager schon mal tauschen gelassen, weil es eine sehr ausgeprägte Mittelrastung hatte. Negativ hat sich das für mich nur bei sehr langsamer Fahrt bemerkbar gemacht (war bei der SV auch so. Bei flotter Fahrt auf der Landstraße habe ich das gar nicht gemerkt, beim Durchschlängeln an Ampeln war es total ätzend).
Das neue Lager hat jetzt Spiel (der Lenker ruckt beim Bremsen ein paar mm nach vorne). Das würde ich gerne weg bekommen. Eigentlich kein Wunder, dass das passiert: ein ewig langer Hebel durch die lange Gabel und ein winzig dimensionierter Lenkkopf ist eine Kombination, die einfach nicht gutgehen kann…
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 655
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Lenkkopflager nachstellen

Beitrag von Tolek »

Im Uhrzeigersinn klopfen .Ja das stimmt , so ein Lenkkopflager ist schon stark belastet .Ich erneuere schon grundsätzlich bei jedem "neuen" Moped das Lager .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
HRC

Re: Lenkkopflager nachstellen

Beitrag von HRC »

Es hat geklappt: das Spiel ist weg.
Vielen Dank!
Antworten