Reifenfabrikatsbindung?

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
ImperfectRider
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 24, 2021 5:04 pm

Reifenfabrikatsbindung?

Beitrag von ImperfectRider »

Mahlzeit zusammen,

nach etlichen Kämpfen mit dem Dienstleister (wie kann man bitte das Wort "Kraftrad" übersehen, und ein Autokennzeichen herstellen?) bin ich nun also Besitzer einer NX250 (MD25).
Tja, nur irritiert mich jetzt etwas der Satz "Reifenfabrikatsbindung gemäß BE beachten". Denn laut Webseite hat die Nixe ja keine Reifenbindung.
Bedeutet das jetzt lediglich, dass nur Reifen in den eingetragenen Dimensionen (90/100-19 und 120/90-16) aufgezogen werden dürfen (was naheliegend wäre), oder gibt es irgendwo eine Betriebserlaubnis, in der klar drin steht, welche Marken nur aufgezogen werden dürfen?

Grüße

Sascha
HRC

Re: Reifenfabrikatsbindung?

Beitrag von HRC »

Viele Zulassungsstellen schreiben das pauschal rein. Wenn es in der BE keine Fabrikatsbindung gibt, beachtest Du sie ja mit jedem Reifen. ;)
ImperfectRider
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 24, 2021 5:04 pm

Re: Reifenfabrikatsbindung?

Beitrag von ImperfectRider »

EDIT: Okay, wer lesen kann und so:

Reifenfreigaben/Reifenliste von Honda, Punkt 2 "Erläuterungen", Unterpunkt 2.1.

Fahrzeugtypen OHNE Herstellerbindung
Bei diesen Fahrzeugtypen ist in den Fahrzeugpapieren nur die Reifengröße, die Geschwindigkeitskategorie, und in einigen Fällen auch die Tragfähigkeit aufgeführt.
Diese Fahrzeuge können ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Größe und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höher Tragfähigkeit ausgerüstet werden. [...]

Damit ist das Thema "Fabrikatsbindung" vom Tisch. Ich drucke diese Reifenliste aber sicherheitshalber aus und führe sie mit, falls die Ordnungsbehörden mal irgendwelche Fragen haben sollten :)
HRC

Re: Reifenfabrikatsbindung?

Beitrag von HRC »

Du musst unterscheiden zwischen Fabrikatsbindung (nur ein Modell erlaubt) und den eingetragenen Formaten.
ImperfectRider
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 24, 2021 5:04 pm

Re: Reifenfabrikatsbindung?

Beitrag von ImperfectRider »

Schon klar.
In der ZB1 steht drin "Gemäß Betriebserlaubnis".
Und Honda selbst schreibt "Keine Fabrikatsbindung".
Ergo: EIntragung in ZB1 nur proforma, wie du geschrieben hast.
Langfristig werd ich versuchen, andere Formate eintragen zu lassen, aus den bekannten Gründen.
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Reifenfabrikatsbindung?

Beitrag von 88erDriver »

Mein Tüv-Prüfer hat bei der Eintragung der Übersetzungsänderung und der Feder hinten,
gleichzeitig die Stahlflexleitung kostenlos zur Eintragung vermerkt (damit ich die ABE nicht immer dabei haben muß)
und die Reifenfabrikationsbindung als zu entfernen fürs Straßenverkehrsamt vermerkt. Die Reifenfabrikationsbindung
wurde daraufhin einfach ausgetragen - und fertig. Thema vom Tisch. Erlaubte Reifengrößen stehen im KFZ-Schein.
Daran muß ich mich halten - und gut ist.
Auf dem Kettenschutz der Schwinge steht auf nem Aufkleber drauf, was ursprünglich für Reifen montiert werden durften.
Gruß, Thomas
HRC

Re: Reifenfabrikatsbindung?

Beitrag von HRC »

Das doofe ist halt nur, dass es in dem Format fast nichts gibt.
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Reifenfabrikatsbindung?

Beitrag von 88erDriver »

Für vorne hab ich nur 3 verschiedene Reifen gefunden.
VRM 163 - AX 41 - K 460
Für hinten ist die Auswahlpalette etwas größer.
Der K 460 ist momentan fürs Hinterrad preislich sogar unter 120€ zu bekommen.
Kein Schnapper - aber immerhin günstiger als zuletzt noch.
ImperfectRider
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 24, 2021 5:04 pm

Re: Reifenfabrikatsbindung?

Beitrag von ImperfectRider »

Den K460 werd ich mir mal anschauen. Ja, nicht billig, aber sicherlich straßentauglicher als der AX41 :)
Vielen Dank!
HRC

Re: Reifenfabrikatsbindung?

Beitrag von HRC »

120€ ist aber auch echt happig für so einen kleinen Reifen, der auch konstruktiv uralt ist. 120 ist ja bei Straßenmotorrädern die Standardbreite fürs Vorderreifen und da sind selbst die neusten Topmodelle günstiger als 120€. Und ehemalige Topreifen, die jetzt konstruktiv etwa 10 Jahre alt sind, wie Pilot Power oder BT16pro, kosten knappe 80€ (und als 180er Hinterreifen auch unter 100€).
Antworten