XR 250 96-04 Gabel

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
BurningStar
Beiträge: 78
Registriert: Di Feb 26, 2019 8:41 pm

XR 250 96-04 Gabel

Beitrag von BurningStar »

Hallo,

ich hätte da eine Frage an die Profis.

Würde eine XR 250 96er Gabelbrücke so ohne weiteres in den Lenkkopf einer Nx passen?
Und gint es da ein Lenkradschloss?

Ich konnte diesbezüglich keine Informationen aus dem Forum gewinnen... Da stht immer nur die Gabel der 600/650er im Mittelpunkt...

Ich freue mich über eine Rückmeldung

Gruß Sebastien
NXR 250 R. - MD 16-30
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: XR 250 96-04 Gabel

Beitrag von scrambler »

BurningStar hat geschrieben: Fr Mai 28, 2021 9:09 am Würde eine XR 250 96er Gabelbrücke so ohne weiteres in den Lenkkopf einer Nx passen?
Und gint es da ein Lenkradschloss?
Hi,
interessante Fragestellung . Die Gabelbrücken passen vermutlich schon, da gleiche (?) Lenkkopflager und zumindest bei älteren XR250R Gabeln stimmt auch die Länge des Schaftrohres. Allerdings könnte es mit dem Lenkeinschlag nicht passen, das müßte man ausprobieren. Die XR Gabelbrücke hat keine Halter für ein Lenkradschloss https://www.cmsnl.com/honda-xr250r-1996 ... LCZ0qGxWcw, da müßte man schauen, ob sich was basteln ließe. Einfacher wäre es, wenn man die Gabelbrücken der XR250L nimmt - die habe ich schon ein paar mal verbaut. Da paßt das Lenkradschloss der Nixe rein, nur den Schlosshalter am Rahmen muss man ändern, ist aber kein Ding, da nur verschraubt.
XR250L Gabelbrücke.jpg
Gabelbeine der XR250R ab 1996 hatte ich schon mal rumliegen, waren mir dann aber zu lang.
Gabel_vergleich..jpg
An meiner bestof habe ich XR250L Gabelbrücken und eine Transalp Hybridgabel - Länge wie NX250 original, man wird ja nicht größer (oder jünger :roll: )


Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
BurningStar
Beiträge: 78
Registriert: Di Feb 26, 2019 8:41 pm

Re: XR 250 96-04 Gabel

Beitrag von BurningStar »

okay danke für die Info!
Laut Anbieter hat die Import XR aus den USA kein Schloss einige Versionen im Ausland(Asien?) Wohl aber schon.
Schade, dachte ich könnte mal Günstig aufrüsten.

Hast du noch zufälligeine XR 250 L Brücke liegen? :?

Und denso länger die Holme, so glücklicher werde ich :lol:
NXR 250 R. - MD 16-30
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: XR 250 96-04 Gabel

Beitrag von scrambler »

BurningStar hat geschrieben: Fr Mai 28, 2021 9:58 am Und denso länger die Holme, so glücklicher werde ich :lol:
wenns nur um die Länge geht :D - die XL600R Beine sind sogar noch einen ticken länger (siehe Vergleichsbild oben). Das war mir an der KTN damals eindeutig zuviel des Guten, daher habe ich sie ein paar cm durchgeschoben. Zusammen mit 18/21'' Räder und der höheren concept seats sitzbank war die Sitzhöhe trotzdem KTM-like :)

Bild

Die XR250 gabeln ab 1995 sind natürlich ein feines Stück technik (mit dämpfungsverstellung). Auf dem Bild sieht es so aus als könne man das Lenkradschloss mit einem Winkeleisen befestigen.
XR250 fork2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
BurningStar
Beiträge: 78
Registriert: Di Feb 26, 2019 8:41 pm

Re: XR 250 96-04 Gabel

Beitrag von BurningStar »

Hi,

Ich hab beide Gabeln und alle 3 Gabelbrücken (nx 250, xr 250R, Xr 250L) Mal beisammengelegt.
Die Gabelbrücke einer Xr 250r '96 ist 2cm zu lang und fällt damit raus. Rest passt mit der 250L Gabelbrücke.
Auch die Bremse passt Plug an Play an die '96 Gabel. :lol: der Vorbesitzer hat die Holme vertauscht... Daher hatte ich den Eindruck das sei nicht möglich.
Zudem hat es den Anschein das die Bremscheibe der XR 250 auch an ein NX 250 Rad passt, Aufnahme scheint gleich. Der Deichmesser ist es jedenfalls. Passt wohl auch Plug an Play. das Vorderrad der XR 250 ist "Super-geiles" Leichtmetall. Wiegt nix...

Tja, eingebaut wird die Tage, doch bis zu den ersten Tests bedarf es noch ein paar Monate.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NXR 250 R. - MD 16-30
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: XR 250 96-04 Gabel

Beitrag von daleipi »

solltest Du die R-Gabel mal aufmachen, kannst Du dann bitte mal Bilder vom Innenleben machen. mich würde interessieren wie das Standrohr mit der Dämpfung aufgebaut ist.

LG
Stefan
BurningStar
Beiträge: 78
Registriert: Di Feb 26, 2019 8:41 pm

Re: XR 250 96-04 Gabel

Beitrag von BurningStar »

Denke die bleibt erst einmal zu. Dennoch, ja - sollte ich die Mal ausbessern neu Abdichten etc., Dann schick ich was rein.
NXR 250 R. - MD 16-30
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: XR 250 96-04 Gabel

Beitrag von scrambler »

Bei facebook hat mal jemand eine spätere XR250 Gabel an eine NX250 angebaut - schaut schon cool aus. Wenn da nicht die Sitzhöhe wäre - aber soviel länger sieht sie garnicht aus
NX250 XR250 Gabel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: XR 250 96-04 Gabel

Beitrag von daleipi »

Danke für das Bild!

Mein Sohn hatte recht: die hinteren Seitendeckel bei meiner Kleinen gehören BLAU :D

Racetech-Aufkleber hab ich auch noch - aber die müssen da nicht hin.

LG
Stefan
Antworten