um die Sache mal ins Rollen zu bringen habe ich ein YSS Federbein mit 1cm weniger Hub (also 310mm Länge) bestellt. Zur Erinnerung: nur wegen des sehr weichen Federbeins hat die NX eine niedrige Sitzhöhe, mit einem Nachrüstfederbein in Serienlänge (und richtig eingestellten Negativfederweg) steigt hingegen die Sitzhöhe beträchtlich an.
Die YSS Federbein sind in der Serienlänge sehr günstig in Anbetracht der Ausstattung, leider kostet eine Sonderanfertigung knapp 390€ - werde aber weiterhin versuchen, das YSS das "Low" Federbein zum Normalpreis ins Programm aufnimmt (vorausgesetzt natürlich, es bewährt sich

Die Verarbeitung ist schon mal sehr gut, rein optisch kein Unterschied zu den teureren Wilbers. es fällt aber auf, dass das Dämpfergehäuse ein viel geringeres Volumen hat als zb ein White Power. Damit wird sich das YSS unter starker Belastung schneller erhitzen und damit an Dämpfung verlieren - theoretisch, in der praxis dürfte das wohl nur auf der Crosstrecke oder in Afrika eine Rolle spielen.
Das YSS wird statt mit einem Hakenschlüssel mit einer Stange verstellt (Achtung: im Verstellring ist eine Madenschraube zur Fixierung, die vorher natürlich gelöst werden muss). Für mein Gewicht war in der Serieneinstellung (ca 1,5cm Vorspannung) der Negativ-federweg etwas zu groß (sollte aufgesessen ca 25-30% des Gesamtfederwegs betragen), so daß ich die Vorspannung auf ca 2 cm erhöht habe.
Dazu muss das Federbein ausbebaut werden, was sich übrigens in 20min machen läßt - dazu die NX aufbocken, die obere Halterung lösen und den unteren Umlenkhebel von der Schwinge lösen. Dann das Hinterrad hochbocken und dann läßt sich das Federbein herausziehen.
Evt. wäre es möglich, mit einer gekürzten Stange die Vorspannung auch montiert zu verändern - muss ich aber erst noch ausprobieren.
tante edith sagt: geht tatsächlich mit einer kürzeren Stange - ist aber kraftaufwändig
Fertig - die ganze Aktion geht schneller als ein Vergaserausbau

Bodenwellen werden sauber abgefedert ohne das lästige nachwippen des Serienfederbein.
Über die haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, nach dem Winter und dem Endurotraining im April wissen wir dann mehr.
Die Sitzhöhe ist übrigens um ca 4cm gesunken, aber zu diesem Thema mache ich noch einen eigenen Fred auf.
Gruß, Michael