Welche Kombi Ritzel/ Kettenrad für 12,5 kWh NX?

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Andinx62
Beiträge: 18
Registriert: Di Feb 09, 2021 4:57 pm

Welche Kombi Ritzel/ Kettenrad für 12,5 kWh NX?

Beitrag von Andinx62 »

Hallo,
Wie dem Titel zu entnehmen habe ich eine Splash NX in der 12,5 KW Ausführung gekauft.
Der Kettensatz ist total verschlissen und muss erneuert werden.
In diesem Zusammenhang habe ich hier im Forum div. Hinweise auf eine zu lange Übersetzung der NX ( insbesondere für die gedrosselten Varianten) gelesen.
Bevor ich nun eine Standard Kombi neu verbaue, wollte Ich mal fragen welche Empfehlung für Ritzel und kettenrad ihr mir geben würdet.
Mir ist wichtig das die Beschleunigung passt, die Anschlüsse der Gänge. Endgeschwindigkeit ist nebensächlich.
Danke für eure Bemühungen und ein schönes Wochenende.
Gruß Andi
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Welche Kombi Ritzel/ Kettenrad für 12,5 kWh NX?

Beitrag von scrambler »

Hallo Andi,
ich bezweifle sehr, das deine nur 12,5KW hat - die wurden eigentlich immer entdrosselt, nur manch einer hat das nicht eingetragen ;) Bist du sie schon mal gefahren?
Sollte sie tatsächlich 12,5kw haben dann passt die Übersetzung - unglaublich, aber wahr - besser als bei den ungedrosselten. Für eine maximale Beschleunigung & Höchstgeschwindigkeit sollte man den Motor zwischen max. Drehmoment und max Leistung halten, bei der 26PS wären das zwischen 7.500 und 8.500 u/min. Bei Tempo 100 dreht sie im sechsten nur 6000 U/min - zu weit vom Optimum entfernt, daher dann auch die Beschleunigung einer Wanderdüne.

Bei 12,5 KW hingegen wären 6000 U/min genau im Wohlfühlbereich, das die Höchstgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl erreicht wird zeigt auch, das die Übersetzung hier besser paßt.

Da wäre also kein Handlungsbedarf, bei der ungedrosselten Version reichen 2-3 mehr Zähne am Kettenrad.
NX250 Gangdiagramm.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Welche Kombi Ritzel/ Kettenrad für 12,5 kWh NX?

Beitrag von Garfield »

Kennt Ihre die Website 'Gearing Commander' ?

Finde Ich sehr hilfreich !

https://www.gearingcommander.com/
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Andinx62
Beiträge: 18
Registriert: Di Feb 09, 2021 4:57 pm

Re: Welche Kombi Ritzel/ Kettenrad für 12,5 kWh NX?

Beitrag von Andinx62 »

Hallo zusammen,
Erst einmal vielen Dank für eure Einschätzung.

mit dem Gewicht hast du nicht unrecht, trotzdem werde ich es lieber nicht nennen ;).

@ scrambler: naja, mal ganz kurz um die Ecke gefahren. War zu kalt für eine längere Probefahrt. So gesehen habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung ob nun entdrosselt oder nicht.
Also die Fussdichtung scheint optisch die dickere Variante zu sein. Die ist sicher nicht gewechselt worden. Beim Ansaugstutzen , keine Ahnung. Wie sollte denn eine offene Variante mit der originalen Fussdichtung laufen?
Gibt es denn sichere Kriterien um das zu bestimmen und wie sehen diese denn aus?

Falls ja, würde ich das natürlich erst einmal ausprobieren wollen.

Danke Andi
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Welche Kombi Ritzel/ Kettenrad für 12,5 kWh NX?

Beitrag von scrambler »

Die Drosselstutzen sind rechts mit 12,5kw gekennzeichnet. Ist aber auch nicht eindeutig, weil besonders skrupellose Zeitgenossen den Ansaugstutzen aufgefeilt haben könnten :) Eindeutig sagen kann man das nur mit dem Autobahntest - gut warmfahren, geht sie dann mit geduckten Fahrer in enger Lederkleidung :D 130km/h + kann sie nicht gedrosselt sein.

Bild
sauve qui peut
Andinx62
Beiträge: 18
Registriert: Di Feb 09, 2021 4:57 pm

Re: Welche Kombi Ritzel/ Kettenrad für 12,5 kWh NX?

Beitrag von Andinx62 »

Moin, danke. Dann probiere ich das mal aus.
Über die Tabelle hab ich ja auch einen guten Anhaltspunkt bezüglich des top Speed falls sie doch noch gedrosselt ist.
Danke und schönes Wochenende 👍
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Welche Kombi Ritzel/ Kettenrad für 12,5 kWh NX?

Beitrag von scrambler »

Andinx62 hat geschrieben: Sa Apr 10, 2021 8:49 am Moin, danke. Dann probiere ich das mal aus.
Über die Tabelle hab ich ja auch einen guten Anhaltspunkt bezüglich des top Speed falls sie doch noch gedrosselt ist.
und auch noch wichtig: dann kannst du gleich ausprobieren, ob die Übersetzung für deinen Geschmack/Gewicht paßt ;)
sauve qui peut
Antworten