Gabelrevidierung

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Gabelrevidierung

Beitrag von 88erDriver »

Hallo liebe Nixaner,

ich hab mir heute bei meiner NX250 Baujahr 1988 mal vorne die beiden Gabelholme ausgebaut und die 10 Jahre alte Metallbrühe
(Galelöl) abgelassen.
Ich gehe mal davon aus, das tatsächlich noch die originalen Federn verbaut waren.
Ich hab mir die Teile mal etwas genauer angesehen. Die Teile möchte ich wieder verbauen und es wird SAE 10W Gabelöl eingefüllt.
Hier mal die Mindestabmessungen der Gabelfedern aus dem Werkstatthandbuch:

Verschleißgrenzen der Gabelfedern liegen laut Werkstatthandbuch bei:
kurze Feder: 74,2mm
lange Feder: 479,3mm

Vermessung der Federn ergab Folgendes:

Rechter Gabelholm:
kurze Feder: 73mm (Metalldurchmesser der Feder: 3,25mm - 8,2 Windungen)
lange Feder: 487mm (Metalldurchmesser der Feder: 4,25mm - 35 Windungen)

Linker Gabelholm:
kurze Feder: 73mm (Metalldurchmesser der Feder: 3,25mm - 8,2 Windungen)
lange Feder: 489mm (Metalldurchmesser der Feder: 4,25mm - 35 Windungen)

Die originale U-Scheibe zwischen den beiden Federn hat die Abmessung 32mm außen x 23mm innen x 1,6mm Stärke.

Wie zu erkennen ist, liegen die beiden oberen Federn 1,2mm unterhalb der Verschleißgrenze, die im Werkstatthandbuch angegeben ist.
Die unteren Federn haben nach knapp 33 Jahren ihre Verschleißgrenze noch nicht erreicht.
Meine Überlegung ist jetzt 2 Buchsen einzubauen, die etwas höher sind, die Unterlagscheibe wegzulassen und die Federn wieder zu verbauen.
Ich hab schon genug Zeit und Geld in das Fahrzeug investiert und Fahre das Fahrzeug nach Anmeldung lediglich auf der Straße und ab und an mal
aufm Feldweg. Das Moped wird von 2 unterschiedlichen Personen bewegt, die (derzeit ;) ) ein Körpergewicht von 72kg bzw. 53 kg haben.
Leider weiß ich nicht, welche Federrate das Fahrwerk neu und in Originalzustand vorne hatte - außer das fast jeder der Meinung ist, dass das
Fahrwerk vorne wie hinten zu weich ist.
Da es nicht so schwer beansprucht wird erfrage ich mir hier mal sachkundliche Hinweise, die zu einem zufriedenstellenden Fahrgefühl führen.
Ich möchte nicht groß experimentieren und daher interessiere ich mich vorrangig dafür, wer Buchsen hat und wie hoch das Luftpolster letztendlich
in der Gabel sein sollte. Wer noch obere Federn hat, die die Verschleißgrenze noch nicht erreicht haben und nicht verrostet sind, kann sich auch
gerne melden.
Ach so: die Edelstahlwanne auf dem Bild steht nicht zum Verkauf. Die Lappen würde ich als Schnuffeltuch (mit der Duftnote "Gabelöl") günstig
abgeben. Immer nur ein Tuch pro Interessent, bitte :lol: .

Grüße aus der Nordeifel,
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HRC

Re: Gabelrevidierung

Beitrag von HRC »

Michael (Scrambler) hat mir Gabelstopfen mit Versteller verkauft. Vielleicht hat er davon noch welche. Damit geht es dann ohne Trial and Error was Buchsen tauschen angeht, die Federvorspannung passend einzustellen (ich wiege 63kg und habe damit noch sowohl in Richtung "mehr" als auch in Richtung "weniger" die Möglichkeit, nachzustellen, es würde also bei Euren Massen auch passen).
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: Gabelrevidierung

Beitrag von Stan »

ich habe noch Federn da, weiß aber nicht ob die besser als Deine sind ;)

Stefan
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Gabelrevidierung

Beitrag von 88erDriver »

HRC hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 5:48 pm Michael (Scrambler) hat mir Gabelstopfen mit Versteller verkauft. Vielleicht hat er davon noch welche. Damit geht es dann ohne Trial and Error was Buchsen tauschen angeht, die Federvorspannung passend einzustellen (ich wiege 63kg und habe damit noch sowohl in Richtung "mehr" als auch in Richtung "weniger" die Möglichkeit, nachzustellen, es würde also bei Euren Massen auch passen).
Ich verstehe die Idee dahinter.
Danke für den Vorschlag, aber die China-Pfropfen sind keine Option für mich.
Nix für Ungut :)
Gruß, Thomas
HRC

Re: Gabelrevidierung

Beitrag von HRC »

88erDriver hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 6:02 pm Nix für Ungut
Kein Problem, mir ist das egal. Ich wollte es Dir nur als Tipp geben. Was Du dann mit dem Tipp anfängst, ist Deine Sache. ;)
Aber rein interessehalber: was spricht denn gegen die Stopfen?
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Gabelrevidierung

Beitrag von 88erDriver »

HRC hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 6:05 pm Aber rein interessehalber: was spricht denn gegen die Stopfen?
Nur ne persönliche Allergie gegen Chinakram und zuviel Zubehör.
Ich versuche so wenig wie möglich am Fahrzeug zu ändern. Und dann auch so, dass alles rückbaubar ist
und ohne Spuren zu hinterlassen.
Jeder darf mit seinem Spielzeug machen, was er für gut hält und für sich beschlossen hat.
Bei meinem Problem würde ich das nur einbauen, wenn die Federn ohne Spannung in der Gabel rumbaumeln.
Gruß, Thomas
HRC

Re: Gabelrevidierung

Beitrag von HRC »

88erDriver hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 6:30 pm
Ich versuche so wenig wie möglich am Fahrzeug zu ändern. Und dann auch so, dass alles rückbaubar ist
und ohne Spuren zu hinterlassen.
Das geht mir an sich auch so. In dem Fall wäre es aber halt auch ohne Spuren zu hinterlassen schnell wieder auf den Originalzustand zurück gebaut. Eigentlich gibt es nur eine Sache, die ich aus Prinzip nie auf Original zurück bauen würde / Original lassen würde: die Bremsleitungen (außer natürlich bei Mopeds, die ab Werk Stahlflex haben).
Aber wenn Du die Originaloptic dauerhaft haben möchtest, sind die Stopfen natürlich nichts.
Antworten