Öl in Federbeine - welche ?

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Öl in Federbeine - welche ?

Beitrag von Garfield »

Hallo zusammen,

Ich bin gerabe dabei, ein meiner Nixe ziemlich komplett zu überholen.
Heute habe Ich das Lenkkopflager getauscht und die beide Federbeine leer gemacht.

Ich habe im Werkstattbuch gelesen, das die Federbeine originell zwei Federn haben.
Mein Federbeine haben nur 1 Feder und eine Buchse, Ich habe noch nicht gemessen wie lang die sind.
Die Feder sind nicht progressiv.
Auf ein Federbein gibt's ein Aufkleber 'Showa'.

Es kam ziemlich viel Öl raus, ungefähr eine halbe 1.5 l Cola Flasche für beide Federbeine.
Das ist ziemlich gemäss dem Werkstattbuch das sagt dass in jedem Bein 412 cc Öl rein muss.
Das Werkstattbuch sagt aber nicht mehr als 'ATF' Öl.

Ich habe soeben alle Topics in diesem Teil des Forums angeschaut aber nirgend habe Ich etwas mehr zu dem Öl gefunden.
Was macht Ihr ? SAE 5 ? 10 ? 20 ? Und wieviel dann ?
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Öl in Federbeine - welche ?

Beitrag von Garfield »

Die 412ccm beziehen sich auf die serienmäßige Gabelfeder - viel wichtiger ist die Höhe der Luftkammer über dem Öl (!) (Der Wert ist im WHB angegeben). Dazu musst Du die Gabelfeder und die Vorspann-Hülse ausbauen und zuerst mal die 412ccm einfüllen und die Gabel entlüften (solange auf-und-ab Pumpen bis keine Luftblasen mehr kommen - anschließend die Gabel vollständig 'zusammen_schieben' und den Abstand von der Ölfüllung bis zur Oberkante des Standrohrs messen (das ist dann dein Luft-Polster) wenn ich mich recht erinnere sollten das 107mm sein - diesen Wert kannst Du bedenkenlos auf 75mm reduzieren !
ATF steht für 'Automatic-Transmission-Fuel' - das ist Heute ganz sicher nicht mehr zeitgemäß ! Ich pers. fahre je nach Verwendung meiner NiXen entweder Gabelöl SAE15 oder SAE20.
Danke für dein ausführliches Bericht und natürlich für dich (und alle Anderen hier) alles Gute zum neuen Jahr.

Ich arbeite schon 33 Jahren selbst an all meine Motorräder und mache eigentlich alles selbst.
Also ist dein Antwort viel mehr als Ich brauchte :-) aber Ich danke dich Sehr für die Mühe.

Ich denke auch dass die Feder in meine NX irgendwann getauscht sind und ich hatte schon gelesen dass die serienmässige Ferderung viel zu weich ist.

Viele Sachen die du nennst kenne Ich schon von meine andere Motorräder, ich wollte nur wissen was Ihr macht für den NX weil Ich noch keine Erfahrung habe mit diesem Motorrad.

Also viel Mehr Öl als im Buch steht und SAE15 order sogar 20 - check.
(107 mm Luftkammer ist tatsächlich was im Buch steht, gut erinnert :-) )

Nochmals vielen Dank !
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Antworten