Hallo Zusammen,
ein XL350 Hinterrad in meiner Nixe war mitte der Neunziger der m.W. erste Großrad-Umbau. Die Felge der X350 ist aber nur 2.15'' breit, daher ist der übliche 120/90-17 i.d.R. nicht eintragungsfähig - und passende 4.60-17 und 110/90-17 sind selten geworden. Daher macht dieser Umbau heute eigentlich nur noch für die Crosstrecke Sinn.
Da ich mal wieder ein XL350 Hinterrad rumliegen habe wollte ich bei der Gelegenheit die Maße dokumentieren, um einen evt. Versatz zu entdecken.
Mit NX250 Bremsanker, Ruckdämpfer und Distanzbuchse ist rechts wie in Serie ein Spalt von ca 2,5mm vorhanden.
Zieht man die Achsmutter an, ist die Distanz Kettenrad-Schwinge fast identisch wie Serie (18mm) - das paßt also schon mal. Mit einem Kettenlaser könnte man das noch genauer messen und ggf.anpassen.
Bleibt noch die Zentrierung der Felge. Auf den ersten Blick scheint die XL350 Felge ca 7mm nach links versetzt zu laufen.
Tatsächlich liegt das aber daran, das die XL350 Felge ca 16mm schmäler ist - daher läuft sie annähernd zentriert. Dieser Befund hat auch gleich ein anderes Problemchen gelöst - ein XL600R Hinterrad hat auch scheinbar einen Versatz viewtopic.php?f=6&t=2024, was ebenfalls auf die schmälere Felge zurück zu führen ist.
XL350R Hinterrad in NX250
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8243
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
XL350R Hinterrad in NX250
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut