Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von kalle »

endurolo hat geschrieben: Fr Nov 27, 2020 10:32 pm Moin,
mein Selbsgebastelter Ständer ist problemlos durch den TÜV gekommen. Und er funktioniert tadellos.
Die originalen Federn kann man weiterverwenden wenn man den Haltepinn am Ständer versetzt. Mit Schweißgerät kein Problem.
Luise ist heute an der Schulter operiert worden. Letztes Jahr war sie im Glauben der Ständer ist draußen abgestiegen und mit der Schulter
in die Touratechfußraste meiner AT gefallen. Zwei Sehnen abgerissen. Damit ist sie noch 70 km nach Hause gefahren.
Seitdem kennt der Federbelastete Ständer keine Gnade mehr. Für ruinöses Geld hab ich in der Bucht noch einen originalen gekauft.
Der wird im Winter angepasst. Wenn da Jemand Probleme mit meinen Schweißnähten haben sollte, gebe ich gerne die Anschrift der Klinik
raus die Luise gerade besucht. A propos Selbsteinklappvorrichtung oder Schalter. Bin in Australien fast 8000 Km mit der Xr 400 gefahren.
Da war nix an Sicherheitsvorrichtung. Klapp ein oder du wirst es merken. Aber außerhalb von EU geht das Leben langsamer, und du vergisst es auch nicht. Keep calm.
Lothar
Moin Lothar,
alles Gute für Louise. hoffentlich ist alles gut gelaufen, nach der OP.
Sehen uns
Gruß kalle
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von hopper »

B-Marlin hat geschrieben: Sa Nov 28, 2020 11:03 am Ich habe ja Gummi UND einklappenden Seitenständer n der Kalifornia; bei mir ist wegen der Auflage der Bogen einfach zugeschweißt.

Ein Seitenständer mit Gummi währe aber schon ne Option für meine Tochter weil das automatische Wegklappen will sie nicht;
also einen mit Gummi :D
Hallo Martin,

hätte das Halteblech für den Gummi übrig, falls du den Seitenständer an der Maschine deiner Tochter umrüsten willst.
Vorausgesetzt du hast ein Schweißgerät.

Gruß hopper
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von scrambler »

Hallo Lothar,
auch von mir beste Genesungswünsche an Louise.
B-Marlin hat geschrieben: Sa Nov 28, 2020 11:03 am Ich habe ja Gummi UND einklappenden Seitenständer n der Kalifornia; bei mir ist wegen der Auflage der Bogen einfach zugeschweißt.

Ein Seitenständer mit Gummi währe aber schon ne Option für meine Tochter weil das automatische Wegklappen will sie nicht;
also einen mit Gummi :D
Eigentlich wärst du der richtige, einen Seitenständerschalter für die Nixe zu entwickeln :)
ich hätte noch ein paar komplette Sätze US/EU Ständer (also inkl. Blech und Feder) falls du oder jemand anderes damit etwas anfangen kann.
Der Gumminippel kann seiner Sicherungsfunktion nur nachkommen, wenn er nicht (wie fast immer) schon komplett abgenutzt ist, kostet aber tatsächlich nur ein paar Euro https://www.cmsnl.com/honda-nx250-1988- ... 8NKzLN7mcw
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von scrambler »

noch als Nachtrag zum Umschweißen die Abstände der Haltenippel ;)

Also z.B. beim deutschen Ständer Nippel-Aussenkante Dichtring ca 11cm
NX250 Seitenständer Abstand.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von scrambler »

Bei meiner Marlboro Nixe war der US-Ständer mittels zweiter Feder auf selbsteinklappend umgebaut.

Bild

Da ich den original Zustand zumindest für das Photo-shooting wieder herstellen möchte zu ersten Mal das US System genauer angeschaut. Der (neue) Gumminippel ist so lang, das er bei senkrechten Motorrad immer noch am Boden schleift - er klappt also schon beim Anfahren den Seitenständer ein.

Bild

Das kann aber nur funktionieren wenn der Gumminippel nicht abgenutzt ist. Dazu gibt es extra einen Verschleißanzeiger. Daher sollte man sich ein paar auf Vorrat zulegen, solange es sie noch gibt.

Bild

NX250 rubber stand.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Sa Aug 21, 2021 7:11 am
Nur in D hatte die NX250 den selbst einklappenden Seitenständer (siehe viewtopic.php?f=6&t=2034) überall sonst kam man mit dem Gumminippel gut zurecht.
Hmmm..., das sieht aber schon nach einer abenteuerlichen Konstruktion aus. Wenn er dann so leicht einklappt, dass er wirklich schon beim ersten Einfahren einklappt, müsste er doch extrem leichtgängig sein :?: :!: . Klappt er dann nicht schon ein, sobald man mal ein kleines bisschen am Moped wackelt?

Irgendwie erscheint mir der Schalter für ein paar Cent immer noch als die beste Lösung. ;)
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 656
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von Tolek »

Mit dem Schalter hat man halt Probleme mit schlechten Kontakten , was bei der 650er zu Zündungsproblemen führt .Der Gumminippel ist aber irgendwie auch nix . Sicherheitseinrichtungen müssen immer funktionieren .Auch wenn man z.B von einem Landstrassenparkplatz losfährt und als nächstes mit voller Schräglage in eine Linkskurve fährt .Daß das dann funktioniert bezweifele Ich .Hab das damals (vor 30 Jahren) als Notlösung der Hersteller gesehen , weil es wohl "aufeinmal" mehrere Unfälle gab .Wie haben das eigentl. die anderen Hersteller gemacht ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
HRC

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von HRC »

Tolek hat geschrieben: Sa Aug 21, 2021 10:20 am Mit dem Schalter hat man halt Probleme mit schlechten Kontakten
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit einem Seitenständerschalter und die Mopeds sind nicht nur für schönes Wetter da. Das Teil ist so ziemlich das einzige, was bisher an Elektrik nicht gesponnen hat. :D
Tolek hat geschrieben: Sa Aug 21, 2021 10:20 am Hab das damals (vor 30 Jahren) als Notlösung der Hersteller gesehen , weil es wohl "aufeinmal" mehrere Unfälle gab .Wie haben das eigentl. die anderen Hersteller gemacht ?
Gab es nicht früher mal eine Warnleuchte? Ich glaube, dass die erste VFR eine Lampe mit "Sidestand" im Cockpit hatte. Allerdings glaube ich, dass sie auch einen Unterbrecher hatte.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Sa Aug 21, 2021 9:37 am Hmmm..., das sieht aber schon nach einer abenteuerlichen Konstruktion aus. Wenn er dann so leicht einklappt, dass er wirklich schon beim ersten Einfahren einklappt, müsste er doch extrem leichtgängig sein :?: :!: .
Stimmt. Deswegen hat Honda mit einem richtigen Gleitlager samt Dichtringen einigen Aufwand betrieben. Die Versionen mit Ständerschalter haben da nur einen einfachen Bolzen. Seitenständerschalter kamen bei den Enduros mitte der Achtziger auf, anfangs waren die noch sehr unzuverlässig. Bei meiner KLR600 z.b. brauchte man bei Regen garnicht erst losfahren ;) Der an meiner Domi hingegen ist sehr zuverlässig und hat in 30 Jahren noch keinen Ärger gemacht. Warum dann bei der zeitgleich erschienen NX250 kein Schalter verbaut wurde weiß kein Mensch, das mit dem Gumminippel scheint aber zu funktionieren. Werde evt. ein Video machen was beim Schieben passiert.
NX650 Seitenständer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 393
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von Jörg2404 »

Den selben Gummi nippel findet man auch an der CX (Güllepumpe), allerdings nur mit einfachen Bolzen. Es sollte funktionieren, ich hab es aber noch nicht getestet. ;)

Gruß Jörg
Antworten