XL600R Hinterrad in NX250

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scrambler
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XL600R Hinterrad in NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

ein Hinterrad einer XL600R hatte ich schon vor Jahren einmal eingebaut. Wegen der größeren Bremstrommel ist das nur mit dem 600er Bremsanker und Kettenradträger möglich. Mit Speichensätzen von Menze läßt sich die 17'' Felge der XL600R auf die NX250 Radnabe problemlos einspeichen viewtopic.php?f=6&t=710&p=15224&hilit=xl600r#p15224. Damit bleibt die Bremsanlage original, was potentiell für weniger Stirnrunzeln beim TüV sorgen sollte.

Inzwischen sind aber gute NX250 Radnaben (d.h. ohne Risse oder Riefen in der Bremstrommel viewtopic.php?f=23&t=908) auch nicht mehr so leicht zu bekommen, daher bietet es sich an, dieses alte Thema wieder zu beleben. Nicht zuletzt, weil es beim 120/90-16 aktuell Lieferschwierigkeiten gibt viewtopic.php?f=6&t=199&start=50.

In der Bucht gibt es komplette XL600 Sätze (Rad, Ruckdämpfer & Bremsanker) schon für unter 100€.

Bild

Wenn ich mich noch recht erinnere, war eine geringe Anpassung wegen der Kettenflucht nötig. Leider habe ich das damals nicht dokumentiert ;)
Wird aber am Montag noch genau vermessen.

Bild
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scrambler
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Re: XL600R Hinterrad in NX250

Beitrag von scrambler »

Beim NX250 Hinterrad ist eine ca 3mm breite Lücke zwischen Bremsanker und Schwinge.

Bild

Beim kompletten XL600R Satz (inkl. Distanzbuchse links) fehlt diese Lücke - geht geradeso rein.
NX250 XL600R Felgen Zentrierung Hinterrad.jpg
bei angezogener Achsmutter läuft die die XL600 Felge ca 3 mm versetzt
NX250 XL600R Felgen Zentrierung Hinterrad_2.jpg
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B-Marlin
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Re: XL600R Hinterrad in NX250

Beitrag von B-Marlin »

Hallo Michael,
die 3 mm sind aber für das Fahrverhalten nicht relevant, oder?
MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Der_Dicke82
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Re: XL600R Hinterrad in NX250

Beitrag von Der_Dicke82 »

Moin Leute,

ich habe mir auch gleich gedacht, wenn die Lücke bei der NX250 auf der rechten Seite 3mm beträgt und am Ende der zusätzliche Abstand beim XL 600R Rad auch 3mm beträgt, sollte das Rad ja genau an der gleichen Position sitzen wie das NX250 Rad. Die Abstände auf der linken Seite wo das Kettenrad sitzt müssten also auch perfekt übereinstimmen. Oder?

Man könnte jetzt natürlich die Buchse der XL600R abdrehen, aber ich würde mir das wahrscheinlich sparen :-)

Gruß, Stefan
HRC

Re: XL600R Hinterrad in NX250

Beitrag von HRC »

B-Marlin hat geschrieben: Do Nov 19, 2020 3:08 pm Hallo Michael,
die 3 mm sind aber für das Fahrverhalten nicht relevant, oder?
MfG
Andreas
Fürs Fahrverhalten wahrscheinlich nicht, aber nach dieser Erfahrung: viewtopic.php?p=18315#p18315 (ich weis nicht, wo man die Beitragsnummer sieht. Ziemlich am Ende) wäre ich sehr vorsichtig, was Lücken zwischen Rad und Schwinge angeht.
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scrambler
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Re: XL600R Hinterrad in NX250

Beitrag von scrambler »

B-Marlin hat geschrieben: Do Nov 19, 2020 3:08 pm Hallo Michael,
die 3 mm sind aber für das Fahrverhalten nicht relevant, oder?
Hallo Andreas,

vermute mal nicht. Meine R80R hat serienmässig 10mm Versatz (für einen 140er Reifen), bei Breitreifenumbauten geht man sogar auf 20-30mm Versatz.
Wens stört kann auf die Krallenscheibe verzichten und/oder am Stumpf des Bremsankers etwas abdrehen - dann bewegt sich die Felge in der Schwinge nach rechts. Ist aber vermutlich besser, stattdessen links was weg zu nehmen (siehe weiter unten)
XL600 ohne krallenscheibe.jpg
Der_Dicke82 hat geschrieben: Do Nov 19, 2020 4:09 pm ich habe mir auch gleich gedacht, wenn die Lücke bei der NX250 auf der rechten Seite 3mm beträgt und am Ende der zusätzliche Abstand beim XL 600R Rad auch 3mm beträgt, sollte das Rad ja genau an der gleichen Position sitzen wie das NX250 Rad. Die Abstände auf der linken Seite wo das Kettenrad sitzt müssten also auch perfekt übereinstimmen.
Leider paßt das nicht, vermutlich haben die XL600/NX250 Schwingen unterschiedliche Geometrien. Mit dem kompletten XL600R Satz läuft das Kettenrad mehr als 20mm entfernt von der Schwinge - verglichen mit ca 18mm NX250 Serie. Man braucht also eine Distanzbuchse mit 2mm weniger Breite.
NX250 Kettenflucht.jpg
Die XL600R Distanzbuchse ist mit 19mm deutlich breiter als die von der NX250. Also entweder von der XL600 Buchse 2mm abdrehen
NX250 distanzbuchse Hinterrad.jpg
Oder bei der NX250 Buchse noch eine 2mm Scheibe unterlegen - so habe ich das damals gemacht.
NX250 distanzbuchse Hinterrad 17mm.jpg
Dann haben wir rechts auch 2mm Luft zwischen Schwinge und Bremsanker
NX250 spalt Hinterrad 17mm.jpg
Und der Abstand Kettenrad-Schwinge stimmt - und das Kettenrad läuft dann genau auf der Linie der Schleifspuren des Kettenschleifers. Da es gewisse Toleranzen gibt wäre es am besten, wenn die Kettenflucht mit einem Kettenlaser geprüft wird - dann kann man genau sagen, wie dick die Distanzbuchse sein muss.
NX250 Kettenflucht2.jpg
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scrambler
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Re: XL600R Hinterrad in NX250

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Do Nov 19, 2020 5:47 pm Fürs Fahrverhalten wahrscheinlich nicht, aber nach dieser Erfahrung: viewtopic.php?p=18315#p18315 (ich weis nicht, wo man die Beitragsnummer sieht. Ziemlich am Ende) wäre ich sehr vorsichtig, was Lücken zwischen Rad und Schwinge angeht.
Das stimmt. Das Spaltmass zwischen Schwinge und Bremsanker darf nicht zu groß sein (z.b. weil die Krallenscheibe fehlt oder weil eine zu kurze Distanzbuchse verbaut ist), sonst blockiert beim Anziehen der Achsmutter die Trommelbremse. Deswegen bei so Geschichten die Achsmutter anknallen und kontrollieren, ob das Rad noch frei läuft.

Wenn man alles vorher genau vermisst dürfte es beim XL600 Hinterrad aber keine Probleme geben. Trotzdem hier der Hinweis, das jeder für die Kontrolle selbst verantwortlich ist ... und das m.M. nach die bessere Lösung ist, nur die 17'' Felge auf die NX250 Radnabe (falls die Bremstrommel noch gut zieht !) einzuspeichen. Aber das kost halt mehr :) (ca 80€ für die Speichen plus ca 80€ fürs Einspeichen)

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Garfield
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Re: XL600R Hinterrad in NX250

Beitrag von Garfield »

Vor ein paar Monaten ist es mir gelungen einen Satz XL600R Räder zu kaufen.
Letztes Wochenende hatte Ich endlich Zeit um die Räder mal einzubauen.
Dies ging ohne Probleme.
Vorne musste die Gabelbrücke raus und Ich muss noch was nettes machen um die Bremsleitung und die Tachowelle zu fixieren.

Auf mein 16" Rad hatte Ich schon ein größeres zahnrad mit 45 Zähne.
Für offroadbetrieb gefällt mir das sehr gut als hatte Ich für's 17"Rad en Zahnrad mit 47 Zähne gekauft.
Dann auch gleich eine neue Kette, DID 520 Standard mit 106 Schaukel.

Dann passte alles Gleich.
Reifen gab es schon auf diese Räder, Kenda Trakmaster - die werden bestimmt gut gefallen offroad.

Viel mehr als ein paar Runden auf dem Parkplatz habe Ich noch nicht gefahren aber soweit scheint alles in Ordnung.
Natürlich stimmen jetzt die angegeben Geschwindigkeit und gefahrenen Abstand nicht mehr genau aber dafür weiss Ich keine Lösung.

Bodenspiel ist jetzt 33 cm und Sitzhöhe (unbelastet) 88 cm - ähnlich wie mein KTM :-)

Anbei ein paar Bilder ...
20211204_142959 (Custom).jpg
20211204_131453 (Custom).jpg
20211204_131440 (Custom).jpg
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Hank
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Re: XL600R Hinterrad in NX250

Beitrag von Hank »

Garfield hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 11:43 am
Natürlich stimmen jetzt die angegeben Geschwindigkeit und gefahrenen Abstand nicht mehr genau aber dafür weiss Ich keine Lösung.

Theoretisch sollte doch die Tachoeinheit der NX650 passen. Die 650er hat von Haus aus 21" vorn und der Tacho ist auf diese Größe ausgelegt. Rein optisch sollte das doch montierbar sein und wenn wirklich die Haltepunkte abweichen, kann man versuchen das Innenleben zu tauschen
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
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Garfield
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Re: XL600R Hinterrad in NX250

Beitrag von Garfield »

Hmm ok, Danke.

Michael hat soeben hier geschrieben, das es vielleicht gar nicht nötig ist.
Ich were zumnächst mal mit GPS fahren und beobachten wie genau alles jetzt ist.
MfG, Arvid, Niederlande.
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