Montage Schlauchventil / Mutter

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Montage Schlauchventil / Mutter

Beitrag von BerniK »

Das Schreiben bezieht sich allerdings nur auf Michelin-Schläuche
Montage Schlauchventil Mutter.jpg
Danke für die aufklärende Info!

Das ist komplett neu für mich... Puh, ich habe die Scheibe immer nach Aussen gesetzt! Asche auf mein Haupt.

Bei meiner Africa Twin sind die Scheiben auch Aussen ! Ich habe gerade ein Mail an die Reifenwerkstatt geschickt, die mir die neuen Pneus aufgezogen haben.
Mal schau'n was die antworten !

VG
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Montage Schlauchventil / Mutter

Beitrag von Der_Dicke82 »

Vielen Dank auch von mir, ich habe mich immer gefragt wie es um die Position der Scheibe gestellt ist, aber ich habe mir schon gedacht das sie nach innen gehört, da die Mutter(n) außen ja nur zur Montage sind und nicht festgezogen werden dürfen!

Allerdings hatte ich bislang immer zwei Scheiben bei meinen Schläuchen dabei, wahrscheinlich ist eine als Ersatz, da Schläuche ja doch mehrere Reifen überleben können.

Meine Vermutung ist also, das die zweite Scheibe außen angebracht wurde. @Bernd

Sonnige Grüße an euch!
Stefan

PS: Das Thema Schläuche und deren Montage könnte ruhig ein eigenes Thema bekommen @Admin
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Montage Schlauchventil / Mutter

Beitrag von scrambler »

Endlich mal Klarheit - bisher hatte ich nur vermutet, das bei zwei Kontermuttern beide nach aussen kommen. Die Reifenmonteure sehen das teilweise anders - hatte schon Reifen demontiert, bei denen eine Mutter innen war ;)
Soweit ich weiss hat nur Michelin zwei Muttern? M.M. nach braucht man die Muttern nur zur Montage bzw. um Luft aufzufüllen, wenn der Reifen platt ist - sonst besteht die Gefahr, das man das Ventil in die Felge drückt. Das ist bei manchen Fahrradschläuchen das Problem, das es hier keine Kontermutter gibt.
Da reifen mit Schlauch heute eher selten sind ist auch so mancher Reifenmonteur nicht mehr über die richtige Montage informiert - so müssen Schläuche mit Talkum eingepudert werden, sonst sind sie sehr klebrig und können sich am Reifen aufreiben. Da das schon mal beim Reifenhändler vergessen wird besorge ich den Schlauch selbst und puder ihn ein. Bei Michelin Schläuchen entferne ich die zweite Mutter - damit der Monteur hier keinen Fehler machen kann.
Noch ein Grund, den Schlauch selbst zu besorgen: im Handel sind fast nur noch Heidenau Schläuche zu bekommen. Und mit manchen von denen habe ich seit einigen Jahren einen zu großen Druckverlust http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=23&t=1476. Mit Michelin /Metzeler Schläuchen tritt dieses Problem nicht auf. Leider werden die zunehmend selten.

Gruß, Michael

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Montage Schlauch / Schlauchventil

Beitrag von scrambler »

Für den nötigen Reifenwechsel (ja, mitte Oktober ;) ) wieder einen Michelin Schlauch ergattert. Die werden wirklich selten. Er hat tatsächlich zwei Muttern, eine gleich abgeschraubt. Nur so ein Gedanke: da es an der Felge unter dem Loch für das Ventil oft Korrosion gibt könnte man die Metallscheibe auch durch eine Gummi-Unterlegscheibe zur besseren Abdichtung ersetzen.
NX650 Michelin Schlauch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Montage Schlauch / Schlauchventil

Beitrag von scrambler »

passend zum Thema ist mir eine andere Lösung aufgefallen. Da gibt es im Zubehör Lang-Ventilkappen mit einem Gummi als Abdichtung.
In diesem Set https://www.ebay.de/itm/Set-Reifenhalte ... 2749.l2649 dabei sind Langmuttern, die eigentlich für Reifenhalter gedacht sind, sich aber prima als abdeckung für verrostete Gewinde der Kettenspanner eignen viewtopic.php?f=6&t=2013.

Bild

Die Kontermutter fällt weg, die längere Ventilkappe preßt das Gummi fest auf die Felge und dichtet damit ab. Am Ventilloch kann sonst Wasser eindringen und für Korrosion sorgen, ein bekanntes Problem nicht nur für Winterfahrer.

Leider ist das Gummimaterial nicht elastisch genug und bekam gleich Risse. Ob es so tatsächlich dicht ist wäre die Frage. Aber die Idee ist gut.

Bild
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Montage Schlauch / Schlauchventil

Beitrag von daleipi »

hmmm,

vielleicht von so einem Gummiteil eine banale Form machen und dann mit schwarzem Sika ausfüllen. das Mateial hält wirklich lange durch.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Montage Schlauchventil / Mutter

Beitrag von scrambler »

Inzwischen habe ich die Ventilloch Abdichtungen in besserer Qualität gefunden, dichten perfekt ab. Die Mutter nur leicht anziehen, damit sich das Ventil noch bewegen kann.

Bild

Bild
sauve qui peut
Antworten