Bremssattel Alternative zum Original

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Werner
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 26, 2020 12:50 pm

Bremssattel Alternative zum Original

Beitrag von Werner »

Hallo zusammen, da ich bereits mehrfach versucht habe einen Bremssattel für meine kleine NX250 zu bekommen.....ist ja nicht so einfach und wenn teuer, habe ich nun einen Bremssattel von der Suzuki RMZ 450 ....baugleich gefunden !! .... außer der Grundankerplatte, die ich aber vom Original einfach umstecken konnte, passt alles !! ..Funktioniert einwandfrei
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Bremssattel Alternative zum Original

Beitrag von Garfield »

Also, Ich habe herausgefunden das der Bremssattel von meinem einen NX250 Bausatz einen nicht-originellen China-Kopie ist.
Dieser Kopie passt auch nicht. Er passt fasst, aber nicht ganz.

Also habe Ich alle Topics bzgl. Bremssattel hier gelesen, und herasugefunden dass es einige Alternative geben sollte:

Bestätigt:

- Honda XR650
- Suzuki RMZ450

Warscheinlich:

- CR125, 250, 500
- XR250, 600

Besonders für den RMZ450 gibt es mehrere Angebot auf eBay.
Was Ich mich aber Frage, ist ob der 'Caliper Mount' auch passt ?
Denn Ich brauche für meinen NX250 Bausatz einen Kompletten Bremssattel ink. Befestigung.
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bremssattel Alternative zum Original

Beitrag von scrambler »

Hallo Arvid,

der Halter des Bremssattels wurde bei vielen Hondas verwendet https://www.cmsnl.com/honda-xr250r-1996 ... 5kEtlB7mcx

CR125R 1987 1999
CR250R 1987 1999
CR500R 1995 2001
NX250 1988 1993
XLR125R 1998 1999
XR250R 1989 1997
XR400R 1996 2002
XR600R 1988 1998

Damit sollte auch eine komplette Bremszange an die Gabel der NX250 passen.
In der Bucht gibt es da einige https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... on=4&rt=nc

Am besten wäre eine bereits zerlegte, denn oft sind die Schrauben fest gefressen.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Bremssattel Alternative zum Original

Beitrag von Garfield »

Vielen Dank Michael !
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Bremssattel Alternative zum Original

Beitrag von Garfield »

Und so sind heute bei mir zwei XR250 Bremssattel, völlig komplett inklusive noch sehr gute Bremsbeläge, aus der UK eingetroffen !

20201111_134507.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bremssattel Alternative zum Original

Beitrag von scrambler »

schaun gut aus - baust du auf Doppel-Bremsscheibe um :D ?
sauve qui peut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Bremssattel Alternative zum Original

Beitrag von Garfield »

Haha !

Nein, Ich habe herasugefunden das der Bremssattel von meinem 'neuen' NX viel Arbeit benötigte und für mein 'Bastelpaket-NX' habe Ich herasugefunden das der Bremssattel von dem Motorrad eine 'nicht-genau' China-Kopie ist.
Also ging Ich auf der Suche und Ich konnte diese Zwei in einem Deal zugleich kaufen.
Zur Zeit werde Ich also ein Bremssattel übrig haben aber das finde Ich kein Problem :-)
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
HRC

Re: Bremssattel Alternative zum Original

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Do Nov 12, 2020 10:04 am schaun gut aus - baust du auf Doppel-Bremsscheibe um :D ?
Hättest Du eine Idee, wie sich das machen lässt? Wenn es einfach ginge (was ich nicht glaube), wäre das ja eigentlich eine super Sache.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Bremssattel Alternative zum Original

Beitrag von Garfield »

Das Prinzip für so etwas ist einfach: andere Vordergabel + anderes Rad.
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bremssattel Alternative zum Original

Beitrag von scrambler »

Garfield hat geschrieben: Do Nov 12, 2020 5:21 pm Das Prinzip für so etwas ist einfach: andere Vordergabel + anderes Rad.
Genau - mit einer Gabel von der Transalp 650/700 müßte das problemlos gehen. Die 700er hat sogar ein 19'' Vorderrad. In der Bucht verkauft jemand die Transalp Naben für 20€. Da paßt dann die NX250 Felge und z.b. die 256mm Bremsscheiben der NX650 drauf.

Andere Frage wäre ob man das wirklich will. Durch den extrem kurzen Radstand plus hohen Schwerpunkt lupft die Nixe ja schon mit der serienmässigen Bremse mal das Heck :D Bild

Bild
sauve qui peut
Antworten