Bremssattel Alternative zum Original

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Bremssattel Alternative zum Original

Beitrag von Garfield »

Mein Transalp 600 hat auch nur eine Bremsscheibe vorne aber Ich finde das kein Problem.
Ich habe Stahlflex Bremsleitungen von HEL und damit bremsen beide Motoren (Domi und Transalp) für mich völlig ausreichend.
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
HRC

Re: Bremssattel Alternative zum Original

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Fr Nov 13, 2020 6:30 am Genau - mit einer Gabel von der Transalp 650/700 müßte das problemlos gehen. Die 700er hat sogar ein 19'' Vorderrad. In der Bucht verkauft jemand die Transalp Naben für 20€. Da passen dann z.b. die 256mm Bremsscheiben der NX650 drauf.
Das ist mir natürlich zu viel Aufwand, auch was die Abnahme etc. angeht, zumal ich momentan eh nicht weis, was ich mit der NX mache (momentan brauche ich sie Corona-bedingt nicht und das Problem mit der Verfügbarkeit von passenden Reifen scheint ja immer größer zu werden).
scrambler hat geschrieben: Fr Nov 13, 2020 6:30 am Andere Frage wäre ob man das wirklich will.
Schön wäre es schon.
scrambler hat geschrieben: Fr Nov 13, 2020 6:30 am Durch den extrem kurzen Radstand plus hohen Schwerpunkt lupft die Nixe ja schon mit der serienmässigen Bremse schon mal das Heck
Meine nur, wenn ich wirklich mit aller Kraft am Hebel ziehe und dann auch erst kurz vor Stillstand. Aber mit dem doppelten an Motor und dem doppelten an Bremse wäre die NX ja eigentlich genau das richtige um einrädriges Fahren zu üben. :mrgreen:
Aber etwas ernsthafter: ich hätte bei so einem Umbau Sorge um den Lenkkopf bzw. das Lenkkopflager. Das ist ja doch recht klein dimensioniert und mit der langen Gabel wirkt ein sehr großer Hebel drauf. Ich habe bei dem getauschten Lenkkopflager auch schon ziemlich viel Spiel, so dass es beim Bremsen immer klackert. Wer weis, wie das wäre, wenn man die Fahrrad- gegen eine Motorradbremse tauschen würde. ;)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bremssattel Alternative zum Original

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Fr Nov 13, 2020 8:52 am Das ist mir natürlich zu viel Aufwand, auch was die Abnahme etc. angeht, zumal ich momentan eh nicht weis, was ich mit der NX mache (momentan brauche ich sie Corona-bedingt nicht und das Problem mit der Verfügbarkeit von passenden Reifen scheint ja immer größer zu werden).
Das scheint im Moment auch Corona bedingt zu sein - denke mal, das sich das nächstes Jahr bessern wird. Aber bei dir würde sich ja der neue BT46 anbieten - den könnte man unproblematisch in Balingen eintragen lassen (bzw. nur die Dimensionen ohne reifenbindung) ;)

HRC hat geschrieben: Fr Nov 13, 2020 8:52 am ich hätte bei so einem Umbau Sorge um den Lenkkopf bzw. das Lenkkopflager. Das ist ja doch recht klein dimensioniert und mit der langen Gabel wirkt ein sehr großer Hebel drauf. Ich habe bei dem getauschten Lenkkopflager auch schon ziemlich viel Spiel, so dass es beim Bremsen immer klackert.
Sollte man da das Lenkkopflager nicht nachstellen? Die LKL sind jedenfalls ausreichend dimensioniert, es sind nämlich die gleichen wie bei NX650 und Transalp.
Was man mal probieren könnte: die XR250/XR650 Bremszangen scheinen mir deutlich stabiler zu sein mit ihren verrippten Gehäusen. Vermutlich merkt man das beim extrem-bremsing - da bin ich aber der Falsche zum Testen. Ich hab noch ein paar von den XR Zangen in der Scheune - bei Interesse könntest du einen im Tausch haben ;).
NX250 XR650_Bremszange.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Bremssattel Alternative zum Original

Beitrag von scrambler »

So langsam entwickelt sich der Bremssattel zum meistgesuchten Ersatzteil. Auch bei der Marlboro Nixe war er leider ruiniert, wie so oft wurde durch einen klemmenden Kolben der obere Bund des Gehäuse beschädigt. Die Ebay Schlachter haben die Situation erfaßt und bieten Sättel ab 170€ an - und die müssen dann ja auch erst noch gangbar gemacht werden.

Auch in der Scheune fand sich kein guter NX250 Bremssattel mehr, daher muss dann einer von der XR650L verwendet werden. Der ist wie erwähnt baugleich (27mm Kolben), ist nur deutlich massiver (= stabiler) ausgeführt. Man muss aber den NX250 Sattelträger nehmen, weil die XR650L eine größere 256mm Bremsscheibe hat.

Was mich jetzt mal interessieren würde - muss / kann man die Bremszange eintragen lassen? Sie ist ja baugleich und stammt von einem Nachfolgemodell. Wie sieht es denn da im Automobilbereich aus?

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: NX250 Bremssattel Alternative zum Original

Beitrag von Borsti »

Bau ihn einfach ein und gut ist. Es wir kein TÜV Prüfer wissen ob es von einem anderen Motorrad ist.
Beim Auto hab ich das auch schon gemacht als ich die Bremse eintragen wollte sagte der prüfer da muss zuerst mal ein Bremsen Gutachten erstellt werden (mit fahrversuch auf verschiedenen fahrbahnen usw) preis war 2002 bei um die 2500€ ( Aussage vom Prüfer).
Außer du kennst jemand der dieschon eingetragen hat dann braucht nur eine Kopie vom schein und machst eine einzel Abnahme kostet um die 50 €.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Antworten