die NX250 hatte zwei verschiedende Bremsscheiben: von 1988 bis 1989 geschlitzte 3mm dicke Scheiben, ab 1990 3,5mm dicke mit Rundlöchern. Der Grund war ganz offensichtlich der schnelle Verschleiß der Bremsscheiben mit Schlitzen, die auch zur Rissbildung neigten. Gleichzeitig wurden auch noch die Bremsscheibenschrauben geändert - die erste Ausführung hat einen 10,2mm dicken Bund, die späteren einen nur 6,5mm dicken - entsprechend haben die Bremsscheiben große oder kleine Bohrungen.
So weit so gut - nun ist aber im Teilekatalog angegeben, das auch die 88er und 89er teilweise schon Scheiben mit kleinerem Bohrungsdurchmesser hatten.

Dieses hat dann zu einer beträchtlichen Verwirrung bei den Ersatzteilproduzenten geführt, deren Angebote sich dann natürlich überschneiden, also für manche Baujahre beide Versionen anbieten http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0& ... ondition=3.
Wer also auf Nummer sicher gehen will, muß nach dem Durchmesser der Bohrungen in der Bremsscheibe gehen (6,5 oder 10,2mm). Die bremsscheibenstärke hingegen ist nicht relevant, auch die 3,5mm starken passen in die frühen Modelle (zubehörscheiben sind fast immer dicker).
Gruß, Michael