Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

Besonders schneetauglich ist er nicht - jedenfalls nicht mit 5mm Restprofil ;)

Bild

So rutscht er schon beim Anfahren in der Ebene durch und man muss kräftig schieben, um überhaupt in Fahrt zu kommen.

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Garfield »

Hahahaha !

Ich hab' auch schon einen Satz AX41 im Hause aber muss erst das Motorrad noch aufbauen usw.
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Jörg2404 »

Wenn das der Hausmeister sieht..... :lol:
Der AX ist meiner Meinung nach gut auf der Straße, alles geht halt nicht.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

Jörg2404 hat geschrieben: Mo Jan 18, 2021 10:21 pm Wenn das der Hausmeister sieht..... :lol:
Der faule Sack soll lieber mal die Ausfahrt eisfrei halten https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... an2021.jpg, damit ich nicht immer zum Garten rein und raus muss :D


Mit einem neuen AX41 müßte es deutlich besser gehen. 5mm Restprofil ist für einen Winterreifen ja praktisch abgefahren.
sauve qui peut
HRC

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von HRC »

Da lag ja ordentlich Schnee!
Wobei es auf Bild 2 eher so aussiht als ob weniger der Schnee als mehr der Matsch darunter das Problem sei.
scrambler hat geschrieben: Di Jan 19, 2021 7:20 am ja, Reifenhalter für niedrigen Luftdruck sollte man haben.
Oder dichte Felgen, damit man auf den Mist mit dem Schlauch verzichten kann...
scrambler hat geschrieben: Di Jan 19, 2021 7:20 am 5mm Restprofil ist für einen Winterreifen ja praktisch abgefahren.
Aber für einen Motorradreifen praktisch neu. ;) Was haben die AX41 denn im Neuzustand?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Di Jan 19, 2021 7:45 am Da lag ja ordentlich Schnee!
Wobei es auf Bild 2 eher so aussiht als ob weniger der Schnee als mehr der Matsch darunter das Problem sei.
Gut beobachtet - tatsächlich hat es stark getaut, und bei pappigen Schnee geht es viel schlechter als bei Pulverschnee.
HRC hat geschrieben: Di Jan 19, 2021 7:45 am Oder dichte Felgen, damit man auf den Mist mit dem Schlauch verzichten kann...
Falls das jemand unbedingt wollte - die XL600RM/LM hatten schlauchlose Felgen. Das Hinterrad läßt sich plug and play an der NX250 verwenden viewtopic.php?f=6&t=2024, beim Vorderrad ist es nicht so einfach, aber möglich.

HRC hat geschrieben: Di Jan 19, 2021 7:45 am Aber für einen Motorradreifen praktisch neu. ;) Was haben die AX41 denn im Neuzustand?
Hinten 10mm, vorne je nach Profilgröße 8-9mm. Das ist für einen Grobstoller (siehe den Enduro Sportreifen ganz rechts) wenig und der Fahrstabilität auf der Straße geschuldet. Daher sollte fürs Gelände der AX41 möglichst frisch sein. Wenns trocken ist spielt das aber alles keine Rolle, dann kommt man auch mit den Serienreifen gut voran.

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Di Jan 19, 2021 8:12 am Falls das jemand unbedingt wollte - die XL600RM/LM hatten schlauchlose Felgen. Das Hinterrad läßt sich plug and play an der NX250 verwenden viewtopic.php?f=6&t=2024, beim Vorderrad ist es nicht so einfach, aber möglich.
Im VTR-Forum hatte vor einiger Zeit jemand gepostet, wie er eine Felge abgedichtet hat. Was für ein Moped es war, weis ich nicht mehr, evtl. sein Pitbike. Wenn ich die Möglichkeit hätte, die Reifen selbst zu montieren, würde ich das mal ausprobieren.
scrambler hat geschrieben: Di Jan 19, 2021 8:12 am Hinten 10mm, vorne je nach Profilgröße 8-9mm.
:o
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Jörg2404 »

@ HRC Was haben die AX41 denn im Neuzustand?..... 9mm

@ Michael der Fehler ist die Schnee Schaufel ;) :D lch hab vor 5 Jahren ne gebrauchte Motorhacke gekauft, u. a. mit Schnee Schild seitdem gab es keinen Schnee mehr :lol:

Gruß Jörg
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

Der hintere hat nach 5000km immer noch 4mm Profil, der dürfte bis zur Verschleissgrenze noch gut 2000km machen. Damit ist die Haltbarkeit für so einen Grobstoller sehr gut, die feiner profilierten halten auch nur ca 6000km. Allerdings verfestigt sich damit der Eindruck, das die Gummimischung etwas hart geraten ist. Beim Hinterradreifen stört mich das auch im Winterbetrieb nicht, nur der vordere ist deswegen nicht gerade mein Lieblingsreifen. Oder wie findet ihr den AX41 auf Nässe?
NX250 AX41 5000km.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Borsti »

So ich hab jetzt auch mal die AX gekauft muss sagen er geht echt leicht auf die Felge. Optisch macht er auch was her.

Ich habe für vorne und hinten 150 Euro bezahlt.

Gruß Thorsten

Leider ist der hintere schlauch noch nicht da sonst konnte ich mal Fahren.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Antworten