Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
HRC

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von HRC »

Schon, aber welchen Effekt hat es?
Naiv würde ich mal vermuten, dass das Moped halt noch etwas mehr eiert, als es das eh macht. Aber das passt ja zum Rest wie Spaghettigabel, weichem Rahmen, weicher Schwinge, einfachsten Federelementen und generell alter Möhre. Wenn man da mit gutem Material antreten wollte, müsste eh ein ganz anderes Fahrzeug her. Wobei das dann wiederum in meinem Fall Perlen vor die Säue werfen wäre. Ich bin einfach mal gespannt, wie es wird und zu was wir kommen. Momentan sieht es so aus, als ob wir es als Familienurlaub machen. Vielleicht klappt es ja dann, dass ich am Samstag bis zum Mittag zum Endurokurs kann und mir dort ein paar Basics beibringen lasse und dann der Junior am Nachmittag mit mir zusammen fahren kann.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Borsti »

Na ja musst du wissen.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

In Marisfeld konnte ich den hinteren AX41 praxisgerecht testen ;) Erwartungsgemäß ist er wegen der großen Profilblöcke nicht der beste Schlammreifen - mit Geschwindigkeit und immer schön Zug am Hinterrad reinigt er sich recht gut. In Kurven ist allerdings Vorsicht angebracht, an der Seite stehen die Stollen zu eng beieinander und entsprechend schnell rutscht er dann weg.

Beim ruhigen Endurowandern ist das kein Thema, dann kommt man auch durch tiefe Schlammlöcher - einfach 1.Gang einlegen - und tuckertucker (nicht zuviel gas, sonst legt sie sich gleich quer) - zieht dich der AX41 wieder aus dem Dreck (evt. hat ja jemand ein Bild von meinen Versuchen gemacht ;) ?)

Bild

Insgesamt bin ich an dem Wochenende 900km gefahren, darunter 600km Vollgas auf der Autobahn. Unter diesen Bedingungen schmilzt das Profil dahin wie Butter in der Sonne - von anfänglich 10mm waren noch 8mm Profilhöhe vorhanden. Diesen anfänglich hohen Verschleiß haben aber alle Grobstoller, der AX41 hält dann trotzdem noch über 7000km.
NX250 AX41 Verschleiss.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von HRC »

Der vordere hat mir dort keine Probleme bereitet, außer, dass er mir manchmal die Dreckklumpen gegen das Visier geworfen hat. In der einen Linkskurve auf dem Flat (nach der einen bergauf-Geraden kommt eine lange Rechtskurve mit Anleger (da, wo der Busch am Kurvenausgang außen steht, dann eine kurze Gerade, dann eine Links-Rechts-Kombination bergab, davon die Links) musste ich einmal weit gehen, weil sie beim Reinbremsen zu stark übers Vorderrad geschoben hat. Den Reifendruck habe ich nach der Empfehlung des Reifendiensts vor Ort auf 1,0bar eingestellt, den hinteren TW202 auf 0,9bar. Damit war alles machbar und die Reifen sind immer schnell wieder sauber geworden (wobei sie ja eh nur auf der Cross- und der Endurostrecke wirklich dreckig wurden. Auf dem Flat war es ja ab Samstag Mittag bis auf die Wiese trocken.). Im Schlamm auf dieser Trial-artigen Passage im Wald hatte das Vorderrad natürlich 0 Grip, aber irgendwie ging das auch und auf der Wiese hat es bei höheren Geschwindigkeiten (nach dem Schalten in den 4.) auch ziemlich angefangen zu schwimmen und sich dann gefangen, wenn ich wieder auf den harten Boden kam.
scrambler hat geschrieben: Mo Jul 19, 2021 8:10 am durch tiefe Schlammlöcher - einfach 1.Gang einlegen - und tuckertucker
Das habe ich mich nicht getraut. Ich habe einfach im 1. vorher Vollgas gegeben, und bin dann mit 1/2-3/4 Gas durch. Wobei das einzige tiefe Schlammloch ja vor diesem Table auf dem kleinen Cross-Parcour neben der Einfahrt zum Flat war (hat Spaß gemacht, aber dass dadurch meine Stiefel und Hose voll mit Schlamm sind, finde ich ätzend). Im Wald gab es ein kleines Loch, da bin ich teilweise mit schleifender Kupplung gefahren, weil das die Drehzahl im 1. sonst zu geringe gewesen wäre, um in Gang zu kommen.
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Jörg2404 »

Sieht aus als hätte ich die Rechnung nur zur Hälfte bezahlt ;)
4,5-5 TKm, 1,7-1,8 bar, Wilberts, Vorderrad, nur Asphalt und ich bremse nur vorn, außer es wird eng
20210723_172127.jpg
20210723_172149.jpg
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HRC

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von HRC »

Auch wenn der Reifen auf Asphalt nicht gut ist, ist er doch nicht so schlecht, dass man die Noppen dran lassen muss. ;)
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Borsti »

HRC hat geschrieben: Sa Jul 24, 2021 9:18 pm Auch wenn der Reifen auf Asphalt nicht gut ist, ist er doch nicht so schlecht, dass man die Noppen dran lassen muss. ;)
Ich hab keine Ahnung und verstehe dich nicht was du gegen den reifen hast. Ich bin mit dem reifen gefahren und hab keine probleme weder in kurven noch beim bremsen oder sonst wo. Selbst über die alte Bergrennstrecke kann ich mit dem reifen fahren das es gerade so kracht.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

Ich bekomme beim AX41 die äußeren Stollen auch nicht angefahren :roll: Die sind seitlich viel weiter runtergezogen als bei einem Straßenprofil. Mal zum Vergleich mit einem BT46. Bei gleicher Fahrweise komme ich bei dem bis fast zum Rand.
Bin mal gespannt, ob es jemand schafft, den AX41 bis zum Rand zu fahren ;)
NX650 Bridgestone BT46 hinten neu.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von HRC »

Vorne gehen die Noppen schnell weg.
38EBFD74-B1CC-42BA-BD2B-2F50238F4DB5.jpeg
Wie weit es an den Rand geht, müsste ich mal ausprobieren. Jetzt könnte man es ja gut am Dreck erkennen (vielleicht komme ich ja die Tage mal dazu, kurz zu fahren. Aber ohne Rücklichtglas sollte das eher nur sehr kurz sein). Was halt aus meiner Sicht merkwürdig ist, ist dass die Stollen nicht gleich weit nach außen gehen. Dadurch wird die Auflagefläche ja noch kleiner als sie eh schon ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HRC

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von HRC »

Borsti hat geschrieben: Sa Jul 24, 2021 10:23 pm ... Selbst über die alte Bergrennstrecke kann ich mit dem reifen fahren das es gerade so kracht.
Fährst Du die dann in die Gegenrichtung? Bergauf kracht es doch nur in dem Sinne, dass die Nixe mehr Krach macht aber nicht schneller wird, wenn man rechts dreht. :D
Antworten