Erfahrungsberichte Adventurecross AX41
- Garfield
- Beiträge: 230
- Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
- Wohnort: Amersfoort, Niederlande
Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41
Versuch's mal mit 1.5 bar !
Ich bin mit dem Grip auf's Asphalt eigentlich ganz zufrieden - vielleicht weil ich mit 0,3 bar weniger Druck fahre ?
Ich bin mit dem Grip auf's Asphalt eigentlich ganz zufrieden - vielleicht weil ich mit 0,3 bar weniger Druck fahre ?
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41
Probiere ich bei Gelegenheit aus. Von dem, wie die Profilblöcke aussehen, habe ich auch den Eindruck, dass er sich beim Bremsen nicht so weit platt drückt, wie das sein dürfte. Kommt bei Deiner bei einer Vollbremsung das Hinterrad hoch oder blockiert das Vorderrad?
- Borsti
- Beiträge: 1045
- Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
- Wohnort: Knittlingen
Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41
Blöde frage warum willst du immer stoppies machen?
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41
Zum einen, weil es Spaß macht, aber eigentlich ging es mir darum, zu testen, wie viel Grip der Vorderreifen hat. Und das ist halt der erste Anhaltspunkt. Wenn er nicht mal beim geradeaus bremsen im Trockenen reicht, um die maximale Bremswirkung, die das Motorrad erzielen kann, zu erreichen, finde ich das dürftig. Bei der Geomtrie der NX (hoher Schwerpunkt, kurzer Radstand) ist das ja eh nicht besonders viel. Das hat sogar der zehn Jahre alte und konstruktiv uralte TW 39 geschafft.
- Garfield
- Beiträge: 230
- Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
- Wohnort: Amersfoort, Niederlande
Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41
Habe Ich noch nie versucht !
Trotzdem fahre Ich ziemlich 'krãftig' - am Asphalt und Gelände. Bin bis jetzt nicht unzufrieden met dem AX41.
Am Asphalt fahre Ich wenn trocken sehr achräg in den Kurven, ohne Mühe, ohne Probleme. Aber vom Verschleiss auf dauer kann Ich noch nichts sagen, dies ist mein erster Satz un hab die erst ein halbes Jahr.
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41
Interessiert es Dich nicht, wie Dein Moped bremst?
Wie gesagt, Kurvenschwingen ging recht gut, aber um wirklich auszutesten, was in der Kurve geht, bräuchte ich wesentlich mehr als die 10-15km, die ich vorhin gefahren bin und dann wäre halt auch die Frage, ob ich mich das traue. Ist eh kein Heizermoped. Knie- und Stiefelschleifer haben halt jeweils kurz aufgetippt (ich stelle zwar die Zehen auf die Rasten aber irgendwie immer zu weit außen, weswegen meist der Stiefel früher aufsetzt als die Raste. Sollte ich mir mal abgewöhnen…) aber das war auch nur bei einer Bergabkurve mit sehr rund rum rollen (nicht reingebremst und minimales Stützgas bei mittlerer Drehzahl, so dass nur ganz geringe Motorbremswirkung war. Also so, dass man einfach schräg fahren kann, weil die Reifen fast nur die Querkräfte abbekommen).
Wie gesagt, Kurvenschwingen ging recht gut, aber um wirklich auszutesten, was in der Kurve geht, bräuchte ich wesentlich mehr als die 10-15km, die ich vorhin gefahren bin und dann wäre halt auch die Frage, ob ich mich das traue. Ist eh kein Heizermoped. Knie- und Stiefelschleifer haben halt jeweils kurz aufgetippt (ich stelle zwar die Zehen auf die Rasten aber irgendwie immer zu weit außen, weswegen meist der Stiefel früher aufsetzt als die Raste. Sollte ich mir mal abgewöhnen…) aber das war auch nur bei einer Bergabkurve mit sehr rund rum rollen (nicht reingebremst und minimales Stützgas bei mittlerer Drehzahl, so dass nur ganz geringe Motorbremswirkung war. Also so, dass man einfach schräg fahren kann, weil die Reifen fast nur die Querkräfte abbekommen).
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8240
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41
Interessanter Erfahrungsbericht. Fairerweise muss man sagen, das man mit solchen Grobstollern nie Bestwerte beim Verzögern erreichen kann, dazu stehen die Stollen zu weit auseinander. Diese 50% Gelände/50% Strasse Reifen können halt nichts wirklich gut, ähnlich wie bei den Ganzjahresreifen. Aber als Kompromiss für den Endurofahrer, der auf eigener Achse anfährt, ist der AX41 gut geeignet.HRC hat geschrieben: ↑Fr Jul 02, 2021 12:40 pm So, da ich doch sehr neugierig war, wie der Reifen ist, habe ich eben eine kurze Probefahrt gemacht. Zuerst mal etwas warmbremsen und dabei den Grip austesten. Das Ergebnis war leider sehr ernüchternd: Selbst auf trockenem Asphalt ist der Grip gering und es scheint zu sehr hohem Verschleiß zu führen. Es kam kein einziges Mal das Hinterrad hoch, stattdessen hat das Vorderrad blockiert.
sauve qui peut
- Garfield
- Beiträge: 230
- Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
- Wohnort: Amersfoort, Niederlande
Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41
Hi HRC,
Es interessiert mich wohl wie mein Moped bremst, aber Stoppies interessieren mich nicht.
Immer wenn Ich neue Reifen habe und/oder ein 'neues' Moped, probiere Ich ganz gut aus wie es fäht, bremst, dreht usw aber Ich mache dabei kein Stoppies.
Wie du warscheinleich weisst ist NL 'ziemlich' flach
Also wenn Ich schräg fahre möchte, much Ich tatsächlich was tun sogesagt.
Ein meiner ehemaligen Motorräder war ein VFR750F und damit habe Ich auch circuit gafahren also Ich fahre nich gerade ruhig sogesagt
Mit meinem Domi fahre Ich aber meist Gelãnde.
Es gibt vielleicht (warscheinlich ?) besseren Reifen.
Ich habe halt nur bemerkt das Ich soweit (dieser Satz AX41 ist mein erster Satz) eigentlich ganz zufrieden bin.
Es interessiert mich wohl wie mein Moped bremst, aber Stoppies interessieren mich nicht.
Immer wenn Ich neue Reifen habe und/oder ein 'neues' Moped, probiere Ich ganz gut aus wie es fäht, bremst, dreht usw aber Ich mache dabei kein Stoppies.
Wie du warscheinleich weisst ist NL 'ziemlich' flach
Also wenn Ich schräg fahre möchte, much Ich tatsächlich was tun sogesagt.
Ein meiner ehemaligen Motorräder war ein VFR750F und damit habe Ich auch circuit gafahren also Ich fahre nich gerade ruhig sogesagt
Mit meinem Domi fahre Ich aber meist Gelãnde.
Es gibt vielleicht (warscheinlich ?) besseren Reifen.
Ich habe halt nur bemerkt das Ich soweit (dieser Satz AX41 ist mein erster Satz) eigentlich ganz zufrieden bin.
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41
Aber wenn man ausprobiert, wie das gut das Moped bremsen kann, läuft es doch immer auf eine von drei Möglichkeiten hinaus: Vorderrad rutscht (man muss es ja nicht unbedingt bis zum blockieren ausreizen, wenn man merkt, dass der Schlupf stärker wird. Ich habe das halt jetzt mit den Reifen gemacht, um zu spüren, wie sie sich anfühlen), Hinterrad hebt ab oder -sofern vorhanden- das ABS fängt an, zu regeln.