Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

Noch als Nachtrag: fürs erste ist mein Test des AX41 beendet. Nach 6000km hat er immer noch 3,5mm Restprofil, man dürfte also gut 8000km Laufleistung bekommen - erstaunlich für solch einen Grobstoller. Übrigens dürfte es aufgrund der Profilgestaltung selbst im Sommer und für versiertere Strassenfahrer als mich recht schwierig werden, den bis ganz aussen abzufahren. Aber mal sehen, wie der dann bei HRC aussieht ;) .
NX250 AX41 6000km.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von HRC »

Hast Du denn eine Empfehlung für den Luftdruck (oder falls angebracht zwei: einmal Straße und einmal Gelände)? Da finde ich die Angaben sowieso schon bei den Serienreifen etwas verwirrend: im Fahrerhandbuch stehen 1,5 bar vorne wie hinten, bei Mopedreifen.de stehen 1,8 / 2,0bar. Falls es da nichts gibt, probiere ich es erstmal mit 1,8bar vorne.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Garfield »

Ich fahre mit 1.5 vorne und hinten und AX41, bin damit ganz zufrieden.
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
HRC

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von HRC »

Im Gelände oder auf der Straße oder beides mit gleichem Reifendruck?
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Garfield »

Gelände und Strasse, geht beides ganz gutmit gleichem Reifendruk.
Ich fahre übrigens meist Gelände aber das geht leider nicht ohne auch Strassen zu fahren :D
(70% Gelände, 30% Strasse).
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
HRC

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von HRC »

Hier sind zum Glück alle Straßen asphaltiert. :D Wobei die Qualität sehr unterschiedlich ist. Einiges kann man schon als Gelände zählen...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Di Jun 29, 2021 10:29 am Im Gelände oder auf der Straße oder beides mit gleichem Reifendruck?
Vorne fahre ich 1.8, egal ob Straße oder Gelände. Das mit dem verringerten Reifendruck ist für Strassenenduros sowieso Quatsch, weil nicht praktikabel. Es sei denn, man hat einen Kompressor an Bord, mit dem man nach dem Feldweg wieder aufpumpen kann ;) .
sauve qui peut
HRC

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von HRC »

Danke. Das mit dem Gelände meinte ich ja eigentlich im Hinblick auf Marisfeld.
Wobei ja ein 12V-Kompressor locker in Dein Topcase passen würde. ;) Und eine Fahrradluftpumpe könnte man auch gut ans Heck binden. Dann kann man auch getrost sagen, dass man mit einer Luftpumpe fährt. :D
HRC

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von HRC »

Ich habe zum dem Thema Luftdruck jetzt mal bei Brückenstein nachgefragt:
Message:
Hallo,

ich habe eine Frage zum Luftdruck im Gelände: Ich habe eine alte Honda NX250, mit der ich in zwei Wochen bei einen Endurokurs mitmachen werde. Bereift ist sie hinten mit einem TW202 und vorne kommt heute ein AX41 drauf. Welcher Reifendruck ist den im Gelände zu empfehlen bzw. in welchem Bereich sollte er liegen?

Vielen Dank
.....

Sehr geehrte Damen und Herren

es ist sinnvoll, im Gelände den Luftdruck abzusenken
Aber bitte vorsichtig sein,
Wenn in den Felgen sogenannte Reifenhalter montiert sind , die das Verdrehen des Reifens auf der Felge verhindern , kann der Luftdruck sehr weit reduziert werden

unser Tip ohne Reifenhalter ist vorne 1,5 hinten 1,8

in jedem fall die Kontermuttern an den Ventilen entfernen, um sehen zu können, ob der Reifen sich auf der Felge verdreht im Betrieb
dies sieht man an schief stehenden Ventilen , ansonsten reißen die Ventile ab

Mit freundlichen Grüßen
Heute war ich mal die abgelaufene HU erneuern, in den nächsten Tagen kommt der AX41 vorne drauf, so dass ich hoffentlich vor Marisfeld noch eine Probefahrt auf der Straße machen kann.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mi Jun 30, 2021 3:04 pm unser Tip ohne Reifenhalter ist vorne 1,5 hinten 1,8
Danke für die Info, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Niedriger würde ich auch im Gelände nicht gehen.
sauve qui peut
Antworten