Heidenau K60 SiO2 (Silica)

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Heidenau K60 SiO2 (Silica)

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

mein Ganzjahreslieblingsreifen ist der Heidenau K60 Silica (erkennbar an der SiO2 Markierung, nicht zu verwechseln mit dem normalen K60), den ich nun schon seit mehr als 18 Jahre fahre. Die damals erhältlichen Enduroreifen härteten bei Kälte ziemlich aus und machten Winterfahrten auf nasser Fahrbahn zum Abenteuer. Da war der Silica eine Offenbarung - beeindruckend dokumentiert in diesem Reifentest
Winterreifen Test Heidenau.pdf
- 4 m weniger Bremsweg als mit der Serienbereifung!

Die üblichen Enduro Dimensionen sind vorhanden, leider kein 16'' für unsere Nixen. Vorne müsste man sich den 100/90-19 eintragen lassen, immerhin gibt es eine Freigabe von Heidenau für die schmale 1.85'' Felge http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=6&t=614. Für die NX650 Dominator gibt es zwar eine Freigabe (siehe viewtopic.php?p=26452#p26452) für den 90/90-21 und 120/90-17, doch leider sind die nicht mehr gültig und man muss sie eintragen lassen. Ist zwar dank der Freigabe kein Problem, kostet aber neuerdings ziemlich Geld.

100/90 - 19 M/C 57T TL
110/80 - 18 M/C 58S TT
120/80 - 18 M/C 62T TT
120/90 - 17 M/C 68T TT
120/90 - 18 M/C 71T TT
130/80 - 17 M/C 69T TT
90/90 - 18 M/C 51S TT
90/90 - 21 M/C 54T TT

Doch bei meiner Nixe nehme ich wieder den 90/90-21, die schmale Trennscheibe spurt im Gelände einfach noch besser. Der 8 Jahre alte Reifen hat zwar nach ca 15.000km noch minimal 2mm Profil und wäre im Sommer noch für ein paar km gut. Allerdings sollen Silica Reifen schneller altern und tatsächlich fühlt sich der neue Reifen deutlich weicher an. Der K60 läuft auch auf Asphalt recht ruhig und die Sägezahnbildung hält sich in Grenzen. Früher bin ich den Silika auch im Sommer gefahren, ohne negative Nebenwirkungen wie weg-schmieren oder erhöhtem Verschleiss.

Bild

Gerade bei einem Winterrad sollte man vor der Reifenmontage einen Blick unter das Felgenband werfen - hier neigen die DID Felgen zur Blätterteigbildung. Hier war alles ok, da ich innen den beginnenden Gammel bereits entfernt und überlackiert hatte. Ausserdem wurden die Speichennippel und der schmale Kanal mit zähem, salzwasserbeständigen Fett eingeschmiert.

Bild

Dank weicher Karkasse läßt sich der K60 noch halbwegs einfach selbst montieren. Bei den heute üblichen, sehr harten Karkassen hat man sonst kaum noch eine Chance. Das Ventil durch das Ventilloch zu bekommen ohne sich die Finger zu klemmen ist mit diesem Trick möglich - den reifen auf der gegenüberliegen Seite mit einen Montierhebel am Zurückrutschen hindern, dann von der anderen Seite mit Hammerstielen o.Ä. die Reifenflanke fixieren. Dann kommt man gut ran.

Bild

Der Winter kann kommen :) Hinten ist ein Mitas Winterreifen aufgezogen http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=6&t=1565.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Heidenau K60 SiO2 (Silica)

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Sa Okt 12, 2019 6:39 am Bei den heute üblichen, sehr harten Karkassen hat man sonst kaum noch eine Chance.
Yep! Vor drei Tagen hat der Reifendienst die abgefahrene 130er Pelle (Metzeler Tourance) nur sehr mühsam von der Domi-Felge runtergekriegt und dabei noch das Felgenband ruiniert. Früher habe ich selber mit Montiereisen schnell mal die Reifen gewechselt. Beim Tourance wäre ich heutzutage wohl gnadenlos gescheitert.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
kiko
Beiträge: 41
Registriert: Fr Sep 01, 2017 8:18 pm

Re: Heidenau K60 SiO2 (Silica)

Beitrag von kiko »

Moin,
für das Einfädeln der Ventile benutze ich eine Einziehhilfe. 8€ beim Reifenhändler.
Nasse grüsse Stefan
TravelT
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 19, 2018 9:45 pm

Re: Heidenau K60 SiO2 (Silica)

Beitrag von TravelT »

scrambler hat geschrieben: Sa Okt 12, 2019 6:39 am Ausserdem wurden die Speichennippel und der schmale Kanal mit zähem, salzwasserbeständigen Fett ...
Hi Michael, welches Fett nimmst du da genau?

Will demnächst meine Transalp winterfest machen und hab auch noch K60 Silica liegen...

Danke und Grüße

Tobi
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Heidenau K60 SiO2 (Silica)

Beitrag von scrambler »

Ich nehme da das Belray https://www.motocross-shop.de/motocross ... WkQAvD_BwE (auch für Umlenkung etc). Was ich noch sagen wollte - ein neues Gummi Felgenband verhindert das Salzwasser an die Felgenhörner gelangt und geschmiert wird natürlich nur unter dem Felgenband ;) Das Zeugs ist so zäh, das kann man auch aussen an die verzinkten Speichennippel (die rosten sonst sehr schnell) schmieren kann, ohne das es abgewaschen wird.
Bild

@ Stefan - interessant, hast du da evt. ein Bild oder einen Link wie die Einziehhilfe funktioniert?
sauve qui peut
kiko
Beiträge: 41
Registriert: Fr Sep 01, 2017 8:18 pm

Re: Heidenau K60 SiO2 (Silica)

Beitrag von kiko »

Moin. Habe nur diesen gefunden.
https://www.backyard-racing.ch/moose-ra ... 62510.html
Scheint nicht besonders verbreitet zu sein. Funktioniert aber super. Auch auf Reisen immer dabei.
Stefan
HRC

Re: Heidenau K60 SiO2 (Silica)

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Sa Okt 12, 2019 6:39 am Hallo Zusammen,

mein Ganzjahreslieblingsreifen ist der Heidenau K60 Silica (erkennbar an der SiO2 Markierung, nicht zu verwechseln mit dem normalen K60), den ich nun schon seit mehr als 18 Jahre auf der Nixe fahre. Die damals erhältlichen Enduroreifen härteten bei Kälte ziemlich aus und machten Winterfahrten auf nasser Fahrbahn zum Abenteuer. Da war der Silica eine Offenbarung - beeindruckend dokumentiert in diesem Reifentest Winterreifen Test Heidenau.pdf - 4 m weniger Bremsweg als mit der Serienbereifung!
Liest sich ja ganz positiv. Aber irgendwie müssen sie sich vor Seite 4 doch abgelegt haben, oder wieso hat er da keine linke Fußraste :?: ;)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Heidenau K60 SiO2 (Silica)

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: So Okt 13, 2019 8:44 pm Aber irgendwie müssen sie sich vor Seite 4 doch abgelegt haben, oder wieso hat er da keine linke Fußraste :?: ;)
Ja, den Test am Limit überlasse ich ganz gern anderen :) Da die heutigen Enduroreifen alle mehr oder weniger Silica enthalten würde mich mal interessen, wie sich der K60 SiO2 im Vergleich zu anderen schlägt - falls mal jemand sowas in einer Motorradzeitung sieht. Den AX41 Adventurecross werde ich hoffentlich nächstes Jahr selbst testen können, auf dem Hinterrad ist das ja auch ohne ABS noch halbwegs machbar.
sauve qui peut
HRC

Re: Heidenau K60 SiO2 (Silica)

Beitrag von HRC »

Den Grip dem Bremsen kann man ja auch vorne ausprobieren, indem man sich eine Stelle sucht, wo genug Platz ist und dann die Bremse halt schnell wieder öffnet, wenn das Rad blockiert. Wobei es evtl. auch gar nicht so weit kommt, wenn man den Bremsdruck langsam steigert. Bei den Road 5, die ich seit kurzem auf meiner SV habe, wollte ich es ausprobieren und habe aus ca. 80 gebremst und den Bremsdruck recht langsam gesteigert. Als kurz vorm Stillstand immer noch kein Limit erkennbar war, habe ich noch mal nachgefasst und beim Anhalten hat dann das Hinterrad einen Hüpfer gemacht.

Heikler ist das Thema, wieviel Grip man in Schräglage hat. Da traue ich mich auch nicht ran, das auszuprobieren. Zumal dann der Übergang auf 90° Schräglage recht abrupt kommen kann (wie ich vorletzte Woche feststellen musste, als ich auf einer Kartbahn nicht wahrhaben wollte, dass es regnet :oops: ).
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Heidenau K60 SiO2 (Silica)

Beitrag von scrambler »

schon lange wollte ich den Silica in 100/90-19 aus probieren und für meine bb habe ich nun die Gelegenheit dazu. Er baut etwas höher als der AX41 in 90/100-19 - wird daher vermutlich nicht mehr gut unter das tiefe Schutzblech der Nixe passen.

Bild

Für einen nominell 100mm breiten Reifen fällt er mit 91mm schmal aus - der 90/100-19 ist sogar ein paar mm breiter. Ist aber im Gelände kein Nachteil - je schmäler, desto besser spurt er. Was auffällt: das K60 profil bei 100/90-19 ist höher und sieht anders aus als beim 90/90-21
NX250 K60 100_90_19_2.jpg
Des Rätsels Lösung: der 100/90-19 ist für Vorder- und Hinterrad zugelassen. Ob das jetzt so sinnvoll ist - da kann man streiten, da z.b. Vorderradreifen üblicherweise weniger Profiltiefe für bessere Fahrstabilität haben. Aber das wird man erst "erfahren" müssen.

Und nur mit dem SIO2 ist es ein Silica, ohne diese Kennzeichnung ein normaler K60.
NX250 K60 100_90_19_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten