Bereifung NX250 2020

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Bereifung NX250 2020

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

leider hat sich seit dem letzten Update meiner Homepage die Gesamtsituation bei der Reifenfrage deutlich verschlechtert https://www.nx250.de/reifen-raeder.html.

Die Vee Rubber und Goldentyre gibt es nicht mehr, aktuell scheint auch der bei weitem beliebteste (weil günstigste ;) ) Bridgestone TW40 nicht mehr erhältlich zu sein. Immerhin hat Bridgestone als Ersatz den Trail Wing TW202 in 120/90-16 viewtopic.php?f=6&t=1393 noch im Programm. Ausserdem wurde für 2020 noch der Adventurecross in den orginalen Größen angekündigt viewtopic.php?f=6&t=1299
Daneben gäbe es 2020 dann nur noch den teuren Dunlop 460 als Reifenpaarung.

Etwas mehr Auswahl hat man bei Mischbereifung - die m.W. immer noch erlaubt ist, da bei der Nixe keine Reifenpaarungen vorgeschrieben sind.

Für hinten gäbe es Straßenprofile wie

Pirelli City Demon M/C REAR 120/90-16 63S
MITAS 120/90-16 63P TL MC 7
METZELER Perfect ME 77 120/90- 16 63 H TL ME77

Vorne gibt es nix. Die vereinzelten Freigaben für einen 90/90-19 sollen ab 2020 nicht mehr gelten (bzw. dürfen Reifen bis DOT2019 noch bis 2025 gefahren werden) viewtopic.php?f=6&t=1392 . Danach müssen sie eingetragen werden - kostenpflichtig, versteht sich :roll: .

Daher ist der Tip, sich vorne eine weitere Reifengröße ohne Reifenbindung eintragen zu lassen viewtopic.php?f=6&t=614, aktueller denn je.

Allerdings war das schon bisher von Lust und Laune der jeweiligen Prüfstelle abhängig und wird vermutlich aufgrund der neuesten Entwicklung schwieriger bzw. garnicht mehr möglich sein.

Da könnte bei nächster gelegenheit mal jeder den Prüfer seines Vertrauen ein bisschen ins Kreuzverhör nehmen :)

Gruß, Michael

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bereifung NX250 2020

Beitrag von scrambler »

Lt. meinem TüV Prüfer würde er bei der NX250 auch weiterhin andere Reifendimensionen ohne Reifenbindung eintragen, aber nur weil die Nixe keinerlei Reifenbindung hat. Daraus läßt sich aber kein Rechtsanspruch für andere Prüfstellen ableiten ;) - also immer vorher nachfragen.
Bei der 650er hingegen läßt sich nun (nicht mehr - vorher hat er das!) weder die Reifenbindung austragen, noch läßt sich z.b. die Größe 130/80-17 ohne Bindung eintragen.
sauve qui peut
HRC

Re: Bereifung NX250 2020

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mo Sep 16, 2019 9:35 am Hallo Zusammen,

leider hat sich seit dem letzten Update meiner Homepage die Gesamtsituation bei der Reifenfrage deutlich verschlechtert https://www.nx250.de/reifen-raeder.html.

Die Vee Rubber und Goldentyre gibt es nicht mehr, aktuell scheint auch der bei weitem beliebteste (weil günstigste ;) ) Bridgestone TW40 nicht mehr erhältlich zu sein. Immerhin hat Bridgestone den Trail Wing TW202 in 120/90-16 viewtopic.php?f=6&t=1393 noch im Programm. Ausserdem wurde für 2020 noch der Adventurecross in den orginalen Größen angekündigt viewtopic.php?f=6&t=1299
Daneben gäbe es 2020 dann nur noch den teuren Dunlop 460 als Reifenpaarung.

Etwas mehr Auswahl hat man bei Mischbereifung - die m.W. immer noch erlaubt ist, da bei der Nixe keine Reifenpaarungen vorgeschrieben sind.

Für hinten gäbe es Straßenprofile wie

Pirelli City Demon M/C REAR 120/90-16 63S
MITAS 120/90-16 63P TL MC 7
METZELER Perfect ME 77 120/90- 16 63 H TL ME77

Vorne gibt es nix.
Na super....
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Bereifung NX250 2020

Beitrag von 250oz »

Hm, wenn ich an die Bereifung der französischen
Motorräder denke, die ich in den letzten 2 Wochen
gesehen habe, frage ich mich schon sehr nach der
Berechtigung dieser Lobbyismus Aktion der Prüf-
stellen in Deutschland.
Leider hat die Dekra im Stuttgarter Raum noch nicht
viele "Motorrad-Prüfer", irgendwie waren die mir bisher
immer wohler gesonnen....

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bereifung NX250 2020

Beitrag von scrambler »

250oz hat geschrieben: Di Sep 17, 2019 2:43 pm Leider hat die Dekra im Stuttgarter Raum noch nicht
viele "Motorrad-Prüfer", irgendwie waren die mir bisher
immer wohler gesonnen....
Hallo Chris,

solange du noch einen Prüfer im Zollernalbkreis aufsuchen darfst kann dir das egal sein :)

Wer eher Straßenprofile möchte sollte evt. die Größe 3.25-19 (habe ich auf meiner AX1) in Betracht ziehen - da gibt es eine große Auswahl von z.B. K65, Roadtec oder BT45 https://www.reifentiefpreis.de/motorrad ... I=&sort=pa. Vorteil: gleicher Durchmesser wie 90/100-19 und die 1.85er Felge reicht aus. Für den 100/90-19 haben wir nämlich bisher nur für Enduroprofile Freigaben für die schmale Felge viewtopic.php?f=6&t=614.

Gruß, Michael
19 zoll reifen NX250.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: Bereifung NX250 2020

Beitrag von HRC »

Welchen Querschnitt hat den der 3.25“-Reifen?
Und würde denn ein 130er Hinterreifen passen? Dann würde ja der Roadtec 01 Diagonal für vorne und hinten gehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bereifung NX250 2020

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mi Sep 18, 2019 8:25 am Welchen Querschnitt hat den der 3.25“-Reifen?
Und würde denn ein 130er Hinterreifen passen? Dann würde ja der Roadtec 01 Diagonal für vorne und hinten gehen.
Bei Heidenau (siehe oben) sind für den 3.25'' 677mm Durchmesser und 96mm Breite angegeben - das ist fast genau das gleiche, was Dunlop für den 90/100-19 angibt (675mm / 97mm). Damit hätte man bei einem TüV Prüfer sehr gute Argumente :) . Eigentlich wäre daher ja der 3.25-19 der ideale Ersatz, nur leider gibts da keine modernen Enduroprofile.
der 130/90-16 würde wohl auf der schmalen 2.50'' Felge passen, baut aber als Harley Reifen vermutlich sehr hoch mit den üblichen Nachteilen (Abrollumfang, Übersetzung, Fahrverhalten - siehe Avon viewtopic.php?f=15&t=324&p=3436&hilit=avon#p3436). Aus diesem Grund habe ich ja hinten eine F650 Felge einspeichen lassen, um einen 130/70-17 aufziehen zu können viewtopic.php?f=6&t=1490

Der Roadtec diagonal fährt sich übrigens m.E. keinen Deut schlechter als der hochgelobte Classic Attack, allerdings bin ich ihn nie wirklich im Regen gefahren.
sauve qui peut
HRC

Re: Bereifung NX250 2020

Beitrag von HRC »

Danke.
scrambler hat geschrieben: Do Sep 19, 2019 7:53 am der 130/90-16 würde wohl auf der schmalen 2.50'' Felge passen, baut aber als Harley Reifen vermutlich sehr hoch mit den üblichen Nachteilen (Abrollumfang, Übersetzung, Fahrverhalten
Ich wusste gar nicht, dass es Harleys mit so schmalen Reifen gibt. Als Vorderreifen kenne ich 130er auf 16 Zoll nur mit geringerem Querschnitt und auf breiteren Felgen bei den alten Fireblades.

Muss mir dann eh mal überlegen, auf was für Reifen ich gehen will. Eigentlich wären Winterreifen am sinnvollsten. Bei (wenig) Schnee haben ja auch die Stollenreifen ganz gut funktioniert, was bei normalen Mopedreifen leider nicht der Fall ist. Dafür sind normale Straßenreifen halt bei Nässe und Trockenheit besser als Stollenreifen. :?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bereifung NX250 2020

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Sa Sep 21, 2019 2:30 pm Muss mir dann eh mal überlegen, auf was für Reifen ich gehen will. Eigentlich wären Winterreifen am sinnvollsten. Bei (wenig) Schnee haben ja auch die Stollenreifen ganz gut funktioniert, was bei normalen Mopedreifen leider nicht der Fall ist. Dafür sind normale Straßenreifen halt bei Nässe und Trockenheit besser als Stollenreifen. :?
Das hat wohl weniger mit dem Enduroprofil zu tun als mit dem Umstand, das die Gummischungen der orginalen Bereifung über 30 Jahre alt sind. Die werden bei Kälte ziemlich hart. Inzwischen haben wohl alle Reifen mehr oder weniger Silica, damit bleiben sie auch bei niedrigen Temperaturen geschmeidig. Moderne Enduroreifen wie der Michelin Anakee Wild fahren sich daher im Winter viel besser als die alten Profile. Der neue Bridgestone Adventurecross ist vermutlich auch geeignet, ist aber wohl für dich zu grobstollig?

Für den Winterfahrer wäre zumindest vorne ein K60 Snowtex ein echter Sicherheitsgewinn, hinten reicht m.M. nach auch ein normaler Enduroreifen.
sauve qui peut
HRC

Re: Bereifung NX250 2020

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mo Sep 23, 2019 7:10 am
HRC hat geschrieben: Sa Sep 21, 2019 2:30 pm Muss mir dann eh mal überlegen, auf was für Reifen ich gehen will. Eigentlich wären Winterreifen am sinnvollsten. Bei (wenig) Schnee haben ja auch die Stollenreifen ganz gut funktioniert, was bei normalen Mopedreifen leider nicht der Fall ist. Dafür sind normale Straßenreifen halt bei Nässe und Trockenheit besser als Stollenreifen. :?
Das hat wohl weniger mit dem Enduroprofil zu tun als mit dem Umstand, das die Gummischungen der orginalen Bereifung über 30 Jahre alt sind. Die werden bei Kälte ziemlich hart. Inzwischen haben wohl alle Reifen mehr oder weniger Silica, damit bleiben sie auch bei niedrigen Temperaturen geschmeidig.
Ich meinte das eher allgemein in dem Sinne, dass halt die Auflagefläche bei reinen Straßenreifen größer ist und sie deshalb mehr Grip haben als Stollenreifen. Profilkanten (von Stollen oder sonstigen Profilrillen) oder Lamellen sorgen ja nur bei etwas, worin sie sich verzahnen können (wie jegliche Art von losem Untergrund inkl. Schnee) für mehr Grip. Eigentlich war ich von dem alten Reifenmodell (das meinte ich mit Stollenreifen) eher positiv überrascht, dass es doch relativ gut funktioniert.
Der neue Bridgestone Adventurecross ist vermutlich auch geeignet, ist aber wohl für dich zu grobstollig?
Wenn ich das wüsste...
Gibt es da schon Erfahrungen zum Verhalten bei Nässe und zum Verschleiß (was wohl die beiden größten konzeptbedingten Schwächen bei Stollenreifen sein müssten. Das "Wegknicken" der Stollen bei forscher Gangart im Trockenen dürfte bei der NX wohl nicht so das Thema sein.)?
EDIT: ich habe gerade mal auf die Bridgestone Seite geschaut. Da wird der AX41 nicht in der passenden Größe aufgeführt und ich konnte auch nichts von kommenden Formaten lesen. Wobei die Bridgestone-Seite auch nicht gerade mit Übersichtlichkeit glänzt...

Wobei es jetzt auch so ist, dass mein Vorderreifen noch reichlich Profil hat, aber der Hinterreifen in der Mitte schon recht stark nachgelassen hat (bin halt die meiste Zeit im Dunkeln geradeaus gefahren). Mal schauen, ob er den Winter noch durchhält. Ansonsten vielleicht den TW202 hinten. Gibt es da Erfahrungen, wie der mit dem TW39 vorne zusammen passt?
P.S.: habe gerade den Beitrag von Michael gelesen, in dem stand, dass der TW202 sehr schnell verschleißt. Bei 3000km schon 2/3 des Profils (bzw. 80% des legal nutzbaren Profils) weg, ist schon ganz schön heftig. Das ist ja schlimmer als ich es mit Sportreifen und 100PS mehr kenne.
Antworten