Danke.
Bei uns gibt's (noch) kein TüV Prüfung also für mich ist am Moment nur wichtig, ob es im Praxis geht.
Das Unterschied im Breite ist .25", also 6,35 mm.
Das heisst, dass jede Seite um 3 mm mehr nach innen gezwungen wird.
Wie Ich schon dachte, ist das im Praxis kein Problem laut deiner Aussage.
Ein meiner Freunde, der sein eigenes Geschäft hat, hat gesagt dass er immer sagt dass plus/minus 1 cm im Praxis kein Problem ist.
Umbau 21"/17"
- Garfield
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Re: Umbau 21"/17"
MfG, Arvid, Niederlande.
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Re: Umbau 21"/17"
von Metzeler z.b. gibt es Freigaben für den 90/90-21 auf der 1.60 Felge - aber wie gesagt, die Hersteller ticken da unterschiedlich und für den deutschen Tüv besorgt man sich daher besser eine Freigabe.
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sauve qui peut
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Re: Umbau 21"/17"
Hi zusammen,
würde man 16 Zoll wie Serie hinten und 21 Zoll mit 80/90-Reifen vorn fahren bräuchte man wohl ein längeres Federbein um die Geometrie wieder herzustellen. Wie viel länger müsste das sein? Weiß das jemand?
würde man 16 Zoll wie Serie hinten und 21 Zoll mit 80/90-Reifen vorn fahren bräuchte man wohl ein längeres Federbein um die Geometrie wieder herzustellen. Wie viel länger müsste das sein? Weiß das jemand?
Re: Umbau 21"/17"
2" mehr Durchmesser wäre 1" (also 2,54cm) mehr Höhe der Radachse. Der Faktor zwischen Änderung der Federbeinlänge und Änderung der Heckhöhe beträgt etwa 1:3. Leider weis ich den Faktor nicht genau. Aber mit dem Faktor kommt man auf etwa 8mm. Leider lässt sich das yss nur um 5mm verstellen.
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Re: Umbau 21"/17"
Hi,
ein 80/90-21 hat einen nur minimal größeren Durchmesser https://nx250.de/reifen-raeder.html - da reicht es schon, wenn man die Gabel einen Zentimeter weit in den Brücken durchschiebt (bzw. ein YSS Federbein 3mm kürzer) Ist aber auch nicht unbedingt nötig. Vorne höher ist i.d.R. besser für den Geradeauslauf (aber stark vom gewählten Profil abhängig).
Frage ist, ob du mit dem 80/90 Reifen zufrieden sein wirst - ich habe den damals angedacht, weil der noch unter das originale Schutzblech passt. Mir persönlich ist er aber zu dünn und bevorzuge den standard 90/90-21.
Gruß, Michael
ein 80/90-21 hat einen nur minimal größeren Durchmesser https://nx250.de/reifen-raeder.html - da reicht es schon, wenn man die Gabel einen Zentimeter weit in den Brücken durchschiebt (bzw. ein YSS Federbein 3mm kürzer) Ist aber auch nicht unbedingt nötig. Vorne höher ist i.d.R. besser für den Geradeauslauf (aber stark vom gewählten Profil abhängig).
Frage ist, ob du mit dem 80/90 Reifen zufrieden sein wirst - ich habe den damals angedacht, weil der noch unter das originale Schutzblech passt. Mir persönlich ist er aber zu dünn und bevorzuge den standard 90/90-21.
Gruß, Michael
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Re: Umbau 21"/17"
Okay, danke Euch soweit. Foglende Fragen:
1. Bei meiner Transalp mit XR-Gabel geht es sich bei 285 mm federweg gerade so aus, dass das Rad (bzw. der tiefe Fender) bei voller Kompression nicht an den Rahmen bzw. die obere Brücke donnert. Gibt es da bei der NX was zu beachten?
2. Wie ich das lese passt hinten wie vorne jeweils die Felge der Honda XL350R. Und zwar Plug n Play OHNE Veränderungen. Korrekt? Edit: OK Felge hinten zu schmal, ist erledigt.
1. Bei meiner Transalp mit XR-Gabel geht es sich bei 285 mm federweg gerade so aus, dass das Rad (bzw. der tiefe Fender) bei voller Kompression nicht an den Rahmen bzw. die obere Brücke donnert. Gibt es da bei der NX was zu beachten?
2. Wie ich das lese passt hinten wie vorne jeweils die Felge der Honda XL350R. Und zwar Plug n Play OHNE Veränderungen. Korrekt? Edit: OK Felge hinten zu schmal, ist erledigt.
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- scrambler
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Re: Umbau 21"/17"
Das hängt von der verwendeten Gabel ab Bei der originalen Gabel kommt es darauf an, wie die Bremsleitung verlegt ist und ob der Gabelstabi montiert ist. Ohne Stabi wäre zwischen unterer Gabelbrücke und 100/90-19 Reifen fast 28cm Platz, das reicht locker selbst für einen 21''.
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sauve qui peut
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Re: Umbau 21"/17"
Danke. Rad gegen Rahmenrohr vorn is die Gefahr. Aber bei der NX wohl nicht gegeben..