Endlose Kette wechseln

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Endlose Kette wechseln

Beitrag von BerniK »

Hallo Stefan

hier findest du alle Quellen von Michael...

viewtopic.php?f=6&t=1415
Habe mich an die Empfehlung von Michael gehalten,
Preis/ Qualität ist ok...finde ich

VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Jakob
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 10, 2020 4:43 pm

Re: Endlose Kette wechseln

Beitrag von Jakob »

Hallo zusammen,
ich bin neu in der Materie. Die NX250 meiner Freundin braucht einen neuen Kettensatz. Leider habe ich bislang keine Erfahrung mit dem Schrauben an Motorrädern, dafür aber an alten Autos mehr als genug.

Kann mir jemand von euch sagen, welchen Kettensatz konkret man bestellen sollte (gerne mit Link)? Beim Einbau kriege ich ein wachsames Auge eines erfahreneren Zweiradschraubers, aber der kennt das Modell leider nicht.

Vielen Dank!

PS: Sollte es nicht gewünscht sein, dass ich mich dann dieses Thema hier anhänge, freue ich mich, wenn eine Admin den Beitrag an den richtigen Ort verschiebt.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Endlose Kette wechseln

Beitrag von scrambler »

Hallo Jakob,

herzlich willkommen hier im Forum ;) . Die angebotenen Kettensätze für die NX250 sind nicht empfehlenswert, weil sie meines Wissens immer die alten (falsch gefertigten) Ritzel beinhalten. Außerdem wird oft ein größeres Kettenrad montiert, weil die Nixe etwas zu lang übersetzt ist. Daher muss man sich den Kettensatz selbst zusammen stellen - hier gibt es Bezugsquellen viewtopic.php?f=6&t=1415.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Jakob
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 10, 2020 4:43 pm

Re: Endlose Kette wechseln

Beitrag von Jakob »

Danke für die Antwort und den hilfreichen Link! Dann werde ich mal bestellen. :)
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Endlose Kette wechseln

Beitrag von Der_Dicke82 »

Du kannst die Sachen natürlich auch bei einem Motorradteilehändler vor Ort kaufen. Ich habe meine Sachen bei Matthies gekauft. Die haben die hier empfohlenen Teile auch auf Lager, oder bekommen sie noch am gleichen Tag.

Komplette Kettensätze sind wie gesagt nicht so toll, deswegen lieber alles einzeln kaufen.

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Endlose Kette wechseln

Beitrag von scrambler »

und täglich grüßt das Murmeltier - Kette nach knapp 18.000km schon wieder am Ende und die ganze Prozedur wieder von vorne :roll:

Eigentlich hätte ich die Kette ja schon vor 2000km wechseln sollen, aber eine neue mitten im Winter aufziehen macht auch keinen Sinn.
NX250 Kette fertig.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: Endlose Kette wechseln

Beitrag von HRC »

So oft wie Du Ketten wechseln musst, würde sich langsam mal ein anständiges Nietgerät lohnen. ;)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Endlose Kette wechseln

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Di Mär 30, 2021 6:23 pm So oft wie Du Ketten wechseln musst, würde sich langsam mal ein anständiges Nietgerät lohnen. ;)
wenns das denn für DID Ketten gäbe - wie erwähnt scheint selbst das originale DID Gerät auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein.

Auch wenn das Nixentreffen noch weit weg ist - kann nicht schaden, Wartungsarbeiten so früh wie möglich zu erledigen. Also wieder alles zerlegen, dabei erst alle Bolzen lösen und dann aufbocken (siehe Anfang dieses Threads).

Bild

Nach 18.000km hat das JT Ritzel kaum Verschleiss, das JT Kettenrad sieht auch noch gut aus - nur die DID O-Ring Kette war völlig am Ende. Der Korrosionsschutz der "grauen" DID Ketten ist mangelhaft. Daher werde ich als nächstes die goldenen DID VX3 Kette ausprobieren - bei der Domi hat eine solche 30.000km gehalten viewtopic.php?f=23&t=1894 - allerdings im reinen Sommerbetrieb.

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: Endlose Kette wechseln

Beitrag von HRC »

Ich hatte mal dieses Gerät von einem Bekannten geliehen: https://m.louis.de/artikel/kellermann-k ... gKqL_D_BwE
Das hat gut funktioniert, allerdings war es keine DID-Kette. Das Gerät soll dafür aber auch gehen.
Warum man das zum Trennen nehmen sollte, ist mir allerdings auch schleierhaft. Das geht mit der Flex einfacher und schneller.
Antworten